Push-Nachrichten von MacTechNews.de
WĂŒrden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt ĂŒber Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurzschluss đŸ€Ż , iMac ging aus beim Arbeiten.

Kurzschluss đŸ€Ż , iMac ging aus beim Arbeiten.

PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.2012:07
Hallo liebes Forum,
ich habe an meinem iMac (late 2012) gearbeitet. Dann gab es ein Knistern und einen „kleinen Knall“ direkt im iMac, Bildschirm schwarz und Sicherung draußen.
Ich habe den Stecker gezogen, die Sicherung wieder rein gemacht und den Stecker wieder in die Dose gesteckt. Zack, sofort wieder Sicherung raus. đŸ€Ż
—
Nun die Frage: Besteht noch Hoffnung an die Daten der SSD zu kommen?
Das letzte Backup ist ca. 14 Tage alt. Beim Umstieg auf Catalina (habe ich erst vor kurzem gemacht) meldete CCC das erst die BackupHD umformatiert werden muss. Dazu war ich noch nicht gekommen.

Danke fĂŒr Tipps.
0

Kommentare

silversurfer2230.11.2012:11
im worst case kannst du die SSD ausbauen (lassen) und in einem externem GehÀuse weiterverwenden / davon booten
0
DERJUNG30.11.2012:16
Ähm, wenn er nicht mehr an geht, kannste leider auch kein Target Mode starten. Mit dem könntest du die SSD einfach auf einem anderen Mac mounten. Das hilft aber nur falls der Bildschirm oder die Grafik defekt wĂ€re. Also bleibt nur ausbauen, siehe Link
Oder zum Spezialisten gehen, der deine Festplatte NICHT formatiert bei einer Reparatur. Apple ĂŒbernimmt ja keine GewĂ€hr, das deine Daten nach der Reparatur noch vorhanden sind.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.2012:41
Ah, ist die SSD noch im 2,5“ Format?
Das hatte ich schon vergessen.

Dem iMac fĂŒr viel Geld zu reanimieren lohnt nicht. Der Mac mini mit M ist schon bestellt. Doof nur das der iMac vor der Ankunft des minis seinen Geist aufgibt. Aber 8 Jahre 24/7 an, zehren wohl am GerĂ€t.

Na dann schau ich mal bei ifixit nach dem Werkzeug.
0
Noname081530.11.2012:46
Ein kleiner Knall und Knistern. Klingt nach dem Netzteil und dort wahrscheinlich ein Elektrolyt Kondensator. Den Mac mal in eine Werkstatt bringen.
0
StefanE
StefanE30.11.2012:48
HĂ€tte hier zuerst noch die Idee, erstmal den Grund fĂŒr den Kurzschluss zu suchen

Vielleicht liegt es ja nur am Strom-Kabel / Steckdose etc oder angestecktem Zubehör und der iMac selbst lÀuft eigentlich noch.

Oder wie @Noname0815 sagt evtl. das Netzteil - könnte gĂŒnstig und selbst zu tauschen sein. Kenne mich beim iMac aber nicht so aus.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.2012:58
Ja, ich vermute auch das Netzteil. Wie gesagt, der lief 8 Jahre durch 24/7.

Auch da werde ich mal bei ifixit schauen.
Nur die haben irgendwie Kategorien die ich nicht ganz verstehe🧐


Welcher ist denn nun 27“ late 2012?

... muss nun erst mal arbeiten. Schaue heute Abend noch mal rein. Danke
+1
matt.ludwig30.11.2013:27
PythagorasTraining
Welcher ist denn nun 27“ late 2012?

Einfach draufklicken, dann landest du auf der Detailseite.


iMac Intel 27" EMC 2546 Reparatur
Model A1419 / Ende 2012 / 2,9 und 3,2 GHz Core i5 oder 3,4 GHz Core i7 Processor, ID iMac13,2
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.11.2016:56
HĂ€tte ich auch drauf kommen könnenđŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž.
Danke
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.12.2010:40
Hier die Fortsetzung brauche nun „SSD GehĂ€use Empfehlung fĂŒr alte SSD aus iMac Ende 2012„
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.