Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurze Frage zu "Kontakte" (ehemals Adressbuch)

Kurze Frage zu "Kontakte" (ehemals Adressbuch)

stepp6809.08.1309:40
Also ich möchte gerne ne Firma anlegen mit 8 verschiedenen Ansprechpartnern.
Heisst dass, ich muss 8 separate (einzelne) Kontakte anlegen ?
Und es gibt keine Möglichkeit einen Kontakt mal eben zu duplizieren und dann den Ansprechpartner ändern ? Ich muss alles händisch machen ?
Hört sich mühselig an...

Wie macht Ihr das ?
0

Kommentare

söd knöd09.08.1309:44
Du kannst einfach duplizieren.
0
stepp6809.08.1309:53
Ähem, verrätst du mir auch wie ?
0
söd knöd09.08.1310:07
Nein jedenfalls nicht sicher da ich unterwegs bin. Aber entweder gibt es im Menü ein Punkt oder via rechts Klick auf den betreffenden Kontakt. Ist schon etwas her daher kann ich es nur sicher sagen wenn ich am Rechner sitze.
0
rapa4509.08.1310:26
Einen Kontakt erstellen, markieren und auf den Schreibtisch ziehen. Dann die so erhaltene Visitenkarte wieder in Kontakte ziehen und Duplikat prüfen auswählen.
0
camaso
camaso09.08.1312:06
Wie wär's mit einem simplen -C -V?
Holy complicatedness...
0
söd knöd09.08.1312:21
camaso

jetzt am Rechner kann ich dir nur zustimmen und meine Vermutungen sind leider Falsch. sorry
0
stepp6809.08.1312:43
camaso
Wie wär's mit einem simplen -C -V?
Holy complicatedness...
du meinst bei jedem Feld copy + paste ? Oder kann man den kompletten Kontakt kopieren + einfügen ?

rapa45
Einen Kontakt erstellen, markieren und auf den Schreibtisch ziehen. Dann die so erhaltene Visitenkarte wieder in Kontakte ziehen und Duplikat prüfen auswählen.
danke, das ist bis jetzt der beste Vorschlag
0
söd knöd09.08.1312:49
Den ganzen Kontakt.
0
camaso
camaso09.08.1312:58
stepp68
camaso
Wie wär's mit einem simplen -C -V?
Holy complicatedness...
du meinst bei jedem Feld copy + paste ? Oder kann man den kompletten Kontakt kopieren + einfügen ?
....
danke, das ist bis jetzt der beste Vorschlag

Ausprobieren kann Wunder bewirken! Aber wie schon der südliche Knödel anmerkte: Du kannst ganze Kontakte -C -Ven
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.1313:26
stepp68
Also ich möchte gerne ne Firma anlegen mit 8 verschiedenen Ansprechpartnern.

Copy-Paste der Kontakte ist eine Möglichkeit, dann hast du acht Kontakte.

Eine andere: Benenne die Felder um. Statt „Privat“ oder „Mobil“ (bei Telefon) gehst du auf „eigene…“ und gibst z.B. den Mitarbeiter-Namen ein, für Mail u.s.w. natürlich auch. Musst du gucken, womit du besser zurande kommst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso09.08.1313:38
Ties-Malte
...Eine andere: Benenne die Felder um. Statt „Privat“ oder „Mobil“ (bei Telefon) gehst du auf „eigene…“ und gibst z.B. den Mitarbeiter-Namen ein, für Mail u.s.w. natürlich auch. Musst du gucken, womit du besser zurande kommst.
Das nenne ich mal eine clevere Lösung! Man lernt nie aus...
0
stepp6809.08.1313:40
camaso

Ausprobieren kann Wunder bewirken! Aber wie schon der südliche Knödel anmerkte: Du kannst ganze Kontakte -C -Ven

ok, hab's jetzt kapiert

Ties-Malte
Eine andere: Benenne die Felder um. Statt „Privat“ oder „Mobil“ (bei Telefon) gehst du auf „eigene…“ und gibst z.B. den Mitarbeiter-Namen ein, für Mail u.s.w. natürlich auch. Musst du gucken, womit du besser zurande kommst.

klingt gut, Danke !
0
jogoto09.08.1314:33
Ties-Malte
Benenne die Felder um. Statt „Privat“ oder „Mobil“ (bei Telefon) gehst du auf „eigene…“ und gibst z.B. den Mitarbeiter-Namen ein, für Mail u.s.w. natürlich auch. Musst du gucken, womit du besser zurande kommst.
Der Nachteil daran: Apple (oder der Standard) lässt es immer noch nicht zu eine Reihenfolge zu wählen, die auch beim Übertrag auf andere Geräte bestehen bleibt, geschweige denn einen "Hauptansprechpartner" festzulegen oder für bestimmte Verteiler bestimmte E-Mail Adressen innerhalb eines Kontakts zu verwenden.
Deswegen lege ich auch mehrere Kontakte zu einer Firma an. Den einzigen Nachteil, den ich darin sehe, man hat, geht man die Liste von Hand durch, jede Menge Kontakte, die einem vom Namen her nicht sofort was sagen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.08.1321:59
@Jogoto: Da behelfe ich mir (wirst du vermutlich genauso machen), indem ich (Firmen-)Gruppen anlege, anders geht das ja nicht.

Was den Übertrag angeht, weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstehe: Ich habe die Kontakte in iCloud liegen und entsprechend habe ich im iOS auch die gleichen Kontakte und die gleiche Reihenfolge wie am Mac. Ist das bei dir nicht so, oder meinst du etwas anderes?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto10.08.1313:59
Ich verwende keine iCloud sondern einen iCal-Server aus 10.7 Server. Dort und auch bei einem Abgleich über iTunes kann es die Reihenfolge durcheinander würfeln. Dann steht schon mal was anderes an erster Stelle und im Falle der E-Mail Adresse wird immer die erste verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.