Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kurze Frage: neuen iMac mit SnowLeo?

Kurze Frage: neuen iMac mit SnowLeo?

vewia
vewia10.10.1122:42
Hallo,

nur ne' kurze Frage: habe gestern einen neuen iMac im AppleStore bestellt - kann ich statt OS LION auch SnowLeo installieren (hab die DVD)? Früher ging das ja, aber Apple hat manchmal schon komische Entscheidungen und Einschränkungen getroffen...


Danke!
0

Kommentare

erytas10.10.1122:49
jein, zumindest nich von ner 10.6 oder 10.6.3 retail dvd.
0
vewia
vewia11.10.1102:33
Ich habe eine original SnowLeo DVD. Da steht 10.6 drauf - soll das heisen, ich kann die auf einem neuen iMac nicht installieren?

Und was mache ich wenn ich aber unbedingt SnowLeo auf dem neuen Rechner haben möchte?
Wie siet es mit Backup von TimeMachine aus?

Gibt es irgenwelche Seiten wo ich mich schlau machen kann??

Danke
0
ma.11.10.1103:22
vewia
Hallo,

nur ne' kurze Frage: habe gestern einen neuen iMac im AppleStore bestellt - kann ich statt OS LION auch SnowLeo installieren (hab die DVD)? Früher ging das ja, aber Apple hat manchmal schon komische Entscheidungen und Einschränkungen getroffen...
Danke!
SnowLeo ist von 2010, richtig?

Können in einem Betriebssystem von 2010 schon Treiber implementiert sein von Hardware, die erst 2011 entwickelt und veröffentlicht wird?

Bevor Du Dich Bertiebssystemlos machst, sichere Dein Lion auf einen USB-Stick
0
jogoto11.10.1107:09
vewia
Ich habe eine original SnowLeo DVD.

Das "Original" ist immer das Betriebssystem, mit dem der Rechner ausgeliefert wird. Bei der aktueller Mac mini Generation ist das 10.7. Es sollen aber auch die System-DVDs der Vorgängergeneration gehen aber das war zu Anfang auch mindestens 10.6.3.
Wie siet es mit Backup von TimeMachine aus?

Wenn es von einem mini der Vorgängergeneration stammt der mindestens 10.6.3 hatte, kannst Du es ja versuchen. Am neuen geht ja nicht viel kaputt.
0
erytas11.10.1107:41
steht dir ein aelterer rechner zur verfuegung?
0
schiggy1311.10.1108:53
Oh Mann ist Lion wirklich so schlecht ?!?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cyco
Cyco11.10.1109:08
Wenn man an einem passenden Mac 10.6 auf einer externen Platte installiert, dieses dann auf 10.6.8 updatet, und dieses System dann auf den neuen iMac clont, sollte das funktionieren.

Die direkte Installation über die Retail-DVDs wird fehlschlagen, da auf den DVDs die passenden Treiber für die 2011er Modelle fehlen.
0
rene204
rene20411.10.1109:12
/ironie an

aber ja, Lion ist Müll, wenn man hier nach den vielen Fehlermeldungen bezüglich Lion geht, ist Lion das Vista von Apple...
Katastrophe.... ganz schlimm.. nix geht... Apple ist Müll...

/ironie aus

Leider schreiben kaum Leute in ein Forum, wenn alles gut läuft, keine oder nur marginale Probleme oder Fehler auftreten, die oft selbst verschuldet oder auf inkompatible Hard- oder Softwareprodukte zurück zu führen sind.

Eventl. muss der Threadersteller aber aufgrund von benötigter Software oder anderer Gründe auf SL bleiben.. dann sollte er einen iMac der Generation 2010 erwerben. (refurbished?).
Da gibts Garantie und SL läuft auch noch drauf...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.1109:58
@vewia: Benutze mal die Suche, das haben hier schon andere erfolgreich mit einer externen Installation (also auf einer externen Platte an einem anderen iMac) gemacht.

Es funktioniert.
0
bernds11.10.1110:04
Mit den original bis vor wenigen Wochen beigepackten 10.6.7 DVDs lässt sich der iMac problemlos installieren und betreiben.Vielleicht borgt dir dein Händler welche ?

Anderenfalls den neuen iMac als Targetdisk am alten Rechner anhängen, 10.6 installieren, dann den alten Rechner von der externen Targetdisk starten und alle Updates installieren.

Bernd
0
vewia
vewia11.10.1112:53
OOh Mann...das ist ja echt heftig, das hatte ich mir einfacher vorgestellt. *sick* *sick* Kann es aber wg. der neuen Hardware verstehen.

Nun gut, dann werde ich mal schauen, ob die PlugIn Hersteller mittlerweile Ihre Hausaufgaben gemacht haben und Lion unterstützen. Bis hierher vielen Dank für die "Aufklärung"


Nun noch eine Frage zu Timemachine:

Funktioniert wenigstens der Intergrationsassist in Lion? Soll heisen, ob ich mein bisheriges und immer gepflegtes TimemachineBackup nutzen kann? Wenn das auch nicht geht - sorry, aber dann..... *sick* *sick*
0
MacFlüsterer11.10.1113:19
vewia
Wenn das auch nicht geht - sorry, aber dann...

Mac OS X 10.7 Lion läuft bestens auch auf älteren Intel-Macs. Wenn jemand aus Geldmangel seine PPC-only-Programme nicht updaten will/kann, dann gibt es wunderbar funktionierende Lösungen z.B. mit der Virtualisierungssoftware "Parallels Desktop". Einfach mal kundig machen.





0
vewia
vewia11.10.1113:23
MacFlüsterer
vewia
Wenn das auch nicht geht - sorry, aber dann...

Mac OS X 10.7 Lion läuft bestens auch auf älteren Intel-Macs. Wenn jemand aus Geldmangel seine PPC-only-Programme nicht updaten will/kann, dann gibt es wunderbar funktionierende Lösungen z.B. mit der Virtualisierungssoftware "Parallels Desktop". Einfach mal kundig machen.

Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu TimeMachine zu tun??
0
vewia
vewia11.10.1113:25
MacFlüsterer
vewia
Wenn das auch nicht geht - sorry, aber dann...

Mac OS X 10.7 Lion läuft bestens auch auf älteren Intel-Macs. Wenn jemand aus Geldmangel seine PPC-only-Programme nicht updaten will/kann, dann gibt es wunderbar funktionierende Lösungen z.B. mit der Virtualisierungssoftware "Parallels Desktop". Einfach mal kundig machen.




MacFlüsterer
vewia
Wenn das auch nicht geht - sorry, aber dann...

Mac OS X 10.7 Lion läuft bestens auch auf älteren Intel-Macs. Wenn jemand aus Geldmangel seine PPC-only-Programme nicht updaten will/kann, dann gibt es wunderbar funktionierende Lösungen z.B. mit der Virtualisierungssoftware "Parallels Desktop". Einfach mal kundig machen.





...Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu TimeMachine zu tun??
0
MacFlüsterer11.10.1113:36
vewia
...Und was hat das jetzt mit meiner Frage zu TimeMachine zu tun??
Mit Deinem "...auch nicht..." hat das was zu tun. Grrrrrhhhhh...

0
vewia
vewia11.10.1113:38
Also noch eine letzte Frage mit der Hoffnung auf eine Antwort:

Ich habe jede Menge Software und PlugIns auf meinem SnowLeo Rechner (Adobe CS4, LogicPro inkl. jede Menge Fremd-PlugIns).

TimeMachine ist up-to-date.

Kann ich über den Intergrationsassistenten in Lion auf mein aktuelles Backup aus TimeMachine, welches unter SnowLeo angelegt wurde zugreifen/wiederherstellen??

Mir geht es darum, ob ich jede Software neu installieren muss (was Stunden dauern würde) oder ob ich in einem Abwasch über das Backup wiederherstellen kann. Laut Lion compatibility sites sind meine meisten PlugIns und software (Drittanbieter) Lion kompatibel.

DANKE
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.1113:46
Es heißt Migrationsassistent, nicht "Intergrationsassistent" …

Mein Tipp: Bleibe (vorerst) bei Snow Leopard, Du wirst es entspannter haben. Übrigens: Mit Hilfe des System-Profiler kannst Du recht einfach überprüfen, was noch an PPC-Programmen auf Deiner Platte installiert ist.
0
vewia
vewia11.10.1113:50
ICH HABE GARKEINE PPC-Programme

ich habe einen neuen iMac bstellt und möchte von meinem bestehenden (SnoLeo) backup den "Migrationsassistent" starten. Geht das???
0
mk27ja95
mk27ja9511.10.1114:12
Hallo!

Also ich habe auch eine Original 10.6.0 version! und einen I5 iMac

Es ist ja wohl ganz klar das dies NICHT funktionieren kann!!

Wenn du es bootest bekommst du ein KERNEL Absturz

Es sollte klar sein das die nuller Version einfach nicht die heute aktuellen Intel Prozessoren unterstützt.

besorge dir die letzte retail version im laden, vielleicht geht es damit, das weis ich aber auch nicht!


VOR BETÄTIGEN DES SCHREIBFINGERS, GEHIRN EINSCHALTEN!!!!

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.10.1114:22
vewia
ICH HABE GARKEINE PPC-Programme

ich habe einen neuen iMac bstellt und möchte von meinem bestehenden (SnoLeo) backup den "Migrationsassistent" starten. Geht das???

Kein Grund hier gleich rumzuschreien …

Nur da Du explizit nach 10.6 gefragt hattest, lag die Vermutung nahe, dass Du noch PPC-Apps einsetzt, die unter 10.7 nicht mehr funktionieren würden.

Natürlich kannst Du Deine Daten von einem 10.6 Snow Leopard Time Machine Backup per Migrations-Assistenten in 10.7 Lion übernehmen, das funktioniert natürlich (allerdings solltest Du noch mal das 10.6.8 Combo Update 1.1 einspielen und dann noch mal ein letztes Backup laufen lassen).
0
Turmsurfer
Turmsurfer11.10.1114:32
Einige neue / aktuelle Macs werden nach wie vor mit SL ausgeliefert. Standen halt beim Händler bissl rum. Also funktioniert SL. Auf Lion kann man dann immer noch updaten, wobei ich mir dann sobald wie möglich das kostenlose Lion Update ziehen aber noch nicht unbedingt installieren würde.

Wie das geht - einfach hier im Forum suchen.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
vewia
vewia11.10.1115:00
Vielen DANK! - Treat geschlossen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.