Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kurzbefehl fragt Rechte immer wieder an

Kurzbefehl fragt Rechte immer wieder an

albrox08.11.2310:21
Hallo zusammen, ich habe mir einen kleinen Workflow gebastelt und zwar einen Kurzbefehl, der in einem Ordner weitere Unterordner durchgeht.

Dort verarbeitet er Dateien.

Das Problem ist, dass diese Unterordner immer von neuen, anderen Apps angelegt werden.

Das heißt, wenn der Kurzbefehl läuft, gab es den Ordner womöglich vorher noch nicht, dann fragt er nach Zugriffsrechten auf diesen Ordner.

Kann ich das irgendwie verhindern und dem Kurzbefehl quasi alle Rechte geben, die nötig sind?
0

Kommentare

marm08.11.2310:32
Ist der Kurzbefehl für MacOS 14 oder für iOS 17?
Mit MacOS kannst Du die Aktion "Shell-Skript ausführen" nutzen, die es für iOS nicht gibt.
+1
albrox10.11.2301:27
Ist für den Mac, sorry.
Mit Shell könnte ich vielleicht den Ordner erstellen, aber dann mit dem Kurzbefehl drüber zu laufen dürfte das Problem bestehen lassen? Oder ich verstehe (noch) nicht ganz?
0
bestbernie10.11.2307:50
Interessant wären sicherlich Infos über genutzte Programme und wo die Ordner erstellt werden.
0
albrox10.11.2314:29
Eigentlich, wie ich finde, ein sehr praktisches Tool.

Ich nutze die Software JustPressRecord, mit der Sprachnachrichten aufgenommen werden.

Die Transkribierung ist leider nicht so gut wie Whisper.

Daher habe ich Aiko installiert, welches im Hintergrund alles transkribiert.

JustPressRecord erstellt allerdings für jeden Tag einen Ordner.

Mein Kurzbefehl läuft automatisiert im Hintergrund, geht diese Ordner durch, nimmt die Audiodateien und transkribiert sie mit Aiko, falls dies noch nicht geschah.

Daher liegt alles davon in der iCloud.
Das könnte natürlich auch noch mal ein Thema sein.
0
marm10.11.2314:32
JustPressRecord habe ich auch. Zeige mal einen Screenshot von dem Kurzbefehl.
0
albrox10.11.2323:48
0
Marcel Bresink11.11.2309:49
albrox
Das heißt, wenn der Kurzbefehl läuft, gab es den Ordner womöglich vorher noch nicht, dann fragt er nach Zugriffsrechten auf diesen Ordner.

Wenn alle Programme vom gleichen Benutzer-Account aus aufgerufen werden, kann es überhaupt keine Probleme mit Zugriffsrechten geben, da alle Objekte dann zwangsläufig den gleichen Eigentümer haben und neue Objekte automatisch mit der Standardrechteeinstellung angelegt werden.

Kann es sein, dass Du gar keine Zugriffsrechte meinst, sondern eine Datenschutzerlaubnis? In manchen Programmen ist das irreführend beschrieben. Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Eine Datenschutzerlaubnis muss nur einmalig einem bestimmten Programm erteilt werden. Danach sollte die Meldung nie mehr wieder kommen.
0
albrox12.11.2311:29
Hey Marcel, oh stimmt, du hast vollkommen recht.

Es kommt lediglich die Aufforderung von der Kurzbefehle App, ob auf den Ordner zugegriffen werden darf.
Diese muss in der App halt jedes Mal bestätigt werden.

Ja, es handelt sich um den Datenschutz.
Welcher in den Einstellungen des Kurzbefehls meiner Meinung nach aber maximal eingestellt wurde.
Alles was ich zur Verfügung habe unter dem Reiter ist auf" immer Erlauben" gestellt.
0
Marcel Bresink12.11.2311:46
albrox
Diese muss in der App halt jedes Mal bestätigt werden.

Jedes Mal wäre nicht normal. Wie gesagt muss die Datenschutzerlaubnis nur ein einziges Mal erteilt werden.

Oder hast Du eine Änderung am Kurzbefehl vorgenommen? Bei jeder kleinsten Änderung verfallen alle erteilten Befugnisse.
0
albrox14.11.2300:52
Nein, also er macht es wirklich für jeden neuen Ordner, der durch just Press Record erstellt wird. Ich kann sonst auch mal ein Screen Video davon machen?
0
albrox14.11.2300:52
(oder/und dir den Shortcut teilen)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.