Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kurzbefehl an Bluetooth koppeln?

Kurzbefehl an Bluetooth koppeln?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2312:31
Hallo zusammen,

ist es möglich, mittels Kurzbefehl folgendes Szenario zu bedienen?

• Auto starten
  • iPhone erkennt BT des Autos und verbindet sich automatisch
  • Mit der erfolgreichen BT Verbindung als Indikator startet sich ein Kurzbefehl und Spotify sowie GoogleMaps starten automatisch.
  • Auto ausschalten
  • BT Verbindung ist weg.
  • Beide Apps werden wieder geschlossen

Mag jetzt übertrieben sein, da es ja wirklich nur minimaler Aufwand ist, das händisch zu erreichen. Aber wäre schon irgendwie cool, wenn auch so etwas realisierbar ist
+1

Kommentare

marm17.02.2312:34
Auto starten per Kurzbefehl wird wohl nicht funktionieren.
Der Rest durchaus mittels persönliche Automation.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2312:38
Auto starten ist klar
Ich hielt tatsächlich das Erkennen der erfolgreichen BT Verbindung und damit das Starten von Apps als die Hürde.
0
M@rtin17.02.2312:41
Das funktioniert leider nicht so wie gewünscht! Du musst immer noch auf dem iPhone die Ausführung des Scripts bestätigen, bzw. klappt nur, wenn das iPhone entsperrt wurde. Damit ist ein gröber Teil des Automatismus verloren. Ist auch bei WLAN so.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2312:42
Ok... weder Spotify noch GoogleMaps lassen sich im Kurzbefehl Menü "App öffnen" aussuchen
0
marm17.02.2312:45
Gammarus_Pulex
Ok... weder Spotify noch GoogleMaps lassen sich im Kurzbefehl Menü "App öffnen" aussuchen
Lege einen Kurzbefehl an und öffne in der Automation diesen Kurzbefehl.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2313:03
marm
Lege einen Kurzbefehl an und öffne in der Automation diesen Kurzbefehl.

Ändert leider nichts daran, dass die beiden Apps dort nicht auffindbar sind.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2313:06
Offenbar ist das ein Problem seitens Spotify
0
becreart17.02.2313:07
Gammarus_Pulex

sollte kein Problem sein
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.02.2313:11
→ becreart

Keine Ahnung, wo hier die Ursache ist, aber in der App Liste tauchen GoogleMaps und Spotify bei mir nicht auf. Auch über die Suche sind sie nicht hervorzubringen.
0
tbaer
tbaer17.02.2316:25
Warum die Apps nicht angezeigt werden, ist eine Sache, aber du kannst (noch immer) keine Automation anlegen, die die Apps wieder schließt, wenn die BT-Verbindung endet. Gleiches leider auch bei CarPlay.

Ich habe das auch so eingerichtet und ärgere mich immer darüber, dass die Automation bei der BT-Verbindung eine gesonderte Bestätigung erwartet, bevor sie startet. Bei CarPlay ist das zwar nicht der Fall, da geht es tatsächlich automatisch ohne zusätzliche Bestätigung.
+1
Jannemann17.02.2316:54
tbaer
Ich habe das auch so eingerichtet und ärgere mich immer darüber, dass die Automation bei der BT-Verbindung eine gesonderte Bestätigung erwartet, bevor sie startet. Bei CarPlay ist das zwar nicht der Fall, da geht es tatsächlich automatisch ohne zusätzliche Bestätigung.
Je nachdem, welches iPhone ihr habt, könnt ihr das ohne gesonderte Bestätigung und automatisiert einrichten: über NFC-Tags. Vorm Losfahren tippe ich lediglich auf das iPhone-Display und halte es an den im Auto versteckt aufgeklebten NFC-Tag, schon wird die Automation ausgeführt (in meinem Fall: WLAN aus, BT an) - zuhause scanne ich dann den dortigen NFC-Tag (BT aus, WLAN an), fertig!
+2
tbaer
tbaer17.02.2317:38
Jannemann
Je nachdem, welches iPhone ihr habt, könnt ihr das ohne gesonderte Bestätigung und automatisiert einrichten: über NFC-Tags. Vorm Losfahren tippe ich lediglich auf das iPhone-Display und halte es an den im Auto versteckt aufgeklebten NFC-Tag, schon wird die Automation ausgeführt (in meinem Fall: WLAN aus, BT an) - zuhause scanne ich dann den dortigen NFC-Tag (BT aus, WLAN an), fertig!
Ja, die Tags habe ich auch zuhause und die Platzierung unter einer Ablagefläche ins Auge gefasst. Aber mein Handy ist entweder in der Tasche oder am MagSafe-Ladegerät im Auto. BT oder CarPlay wäre ein geeigneterer Trigger, um die Automation auszulösen, als der gesonderte NFC-Tag.

Ich habe gerade folgendes überlegt:
- bei BT-Verbindung Fokus Fahren aktivieren
- App für Musik oder Hörbuch starten, 2 Sekunden warten, Google Maps starten
-Wenn Uhrzeit 7:20 bis 7:50 und Fahrzeugstandort Zuhause. dann zur Arbeit navigieren
-Wenn Uhrzeit 17:00 bis 19:00 und Fahrzeugstandort Arbeit, dann nach Zuhause navigieren
-bei Trennung BT-Verbindung Fokus Fahren deaktivieren
wenn Fokus deaktiviert, Apps beenden.

Ich habe das noch nicht mal mit dem Fahrzeugstandort hinbekommen, eine zeitliche Komponente konnte ich auch nicht einbinden. Das ist wohl doch nichts für mich....

Mit den NFC-Tags ist das einfacher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.