Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kühlrippen können auch schnell und schön sein...

Kühlrippen können auch schnell und schön sein...

Roony08.12.2320:47
Für alle zukünftigen Mac Studio Besitzer und nicht nur die, ist hier zu überlegen, ob der Apple Speicher intern oder eben auch extern stattfinden kann...
Ein neues Produkt:
+14

Kommentare

turbod19.12.2300:08
Das Acasis TBU401E Gehäuse gibt es bei Amazon jetzt wieder für € 107,19.

Hat jemand die Samsung 990 pro 2 oder 4 TB in dem Gehäuse installiert und Erfahrungen damit?

Laufen diese SSD?

980 pro läuft bei mir.
0
marm19.12.2300:31
turbod
Hat jemand die Samsung 990 pro 2 oder 4 TB in dem Gehäuse installiert und Erfahrungen damit?
Auf der Acasis Website ist die Samsung 990 Pro für 1 TB empfohlen. Das Gehäuse kostet dort derzeit $99,90.
+1
turbod19.12.2301:01
marm

Das Gehäuse kostet dort derzeit $99,90.

Zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer zuzüglich Spesen des Versanddienstleisters für den Steuereinzug?
+1
Roony19.12.2302:02
....gerade von OWC die Info bekommen, daß die TB4 Variante, sprich "thunderblade" noch nicht in der Pipeline ist.
Das dauert wohl noch ....
Dieses externe Speicherteil gibt es momentan "nur mit einem TB3" Anschluss.
Komisch eigentlich, das OWC da so hinterher hinkt.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren: "Da vergleicht aber jemand gerade Äpfel mit Birnen"
Schließlich kann ich in diese Hülle 4x8tb Riegel einbauen und als Raid konfigurieren.
Eben.... aber immer nur noch an einem veralteten TB3 Anschluss.
+1
Accelerator
Accelerator19.12.2311:42
Accelerator
Für eine SSD mit beidseitiger Bestückung ist wohl kein Platz, da die NVMe Blade direkt auf der Controller Platine aufliegt.

Die Aussage muss ich wohl revidieren:
Habe gestern meine neue Samsung 990 PRO 4TB eingebaut und nochmals die Platzverhältnisse inspiziert - von der Unterseite der NVMe scheint noch ausreichend "Luft" zu sein bis zur Platine.

Ach ja - und mit der 990 PRO ist das Tempo noch einen Hauch schneller als mit der Crucial P5 Plus zuvor. Die von OWC beworbenen Transferraten sind also absolut realistisch:

+3
A500
A50019.12.2316:08
Accelerator
Accelerator
Für eine SSD mit beidseitiger Bestückung ist wohl kein Platz, da die NVMe Blade direkt auf der Controller Platine aufliegt.

Die Aussage muss ich wohl revidieren:
Habe gestern meine neue Samsung 990 PRO 4TB eingebaut und nochmals die Platzverhältnisse inspiziert - von der Unterseite der NVMe scheint noch ausreichend "Luft" zu sein bis zur Platine.

Kurze Frage hierzu, passt da auch ein Wärmeleitpad unter die doppelseitig bestückte SSD damit die von beiden Seiten gekühlt wird? Habe keine Lust die nächste SSD zu grillen weil sie nur auf der Oberseite gekühlt wird.
0
Accelerator
Accelerator19.12.2317:08
A500
Kurze Frage hierzu, passt da auch ein Wärmeleitpad unter die doppelseitig bestückte SSD damit die von beiden Seiten gekühlt wird? Habe keine Lust die nächste SSD zu grillen weil sie nur auf der Oberseite gekühlt wird.

Kann ich nicht beantworten - könnte aber knapp werden.
Ob das darüber hinaus sinnvoll wäre ist eine andere Frage.
+2
sonorman
sonorman20.12.2309:43
Accelerator

Ob das darüber hinaus sinnvoll wäre ist eine andere Frage.
Genau. Das ist gar nicht vorgesehen. Und mehr Leitpads bedeutet keineswegs automatisch bessere Kühlung. Die Wärmeabfuhr soll gezielt durch die Kühlrippen und nach oben geschehen. Ein Leitpad unter dem Modul könnte absolut kontraproduktiv sein.

Wie das Acasis-Gehäuse () ist auch dieses nicht für High-Performance-Anwendungen unter Dauerlast ausgelegt. Wer das braucht, sollte zu TB4-Lösungen mit aktiver Kühlung greifen, statt irgendwelch nicht vorgesehenen Modifikationen an der Kühlung vorzunehmen.

Ich werde mir vermutlich bei Gelegenheit auch so ein OWC mit einer Samsung 990 PRO 4TB zulegen und damit die letzte Festplatte in meinem Setup in den Ruhezustand schicken.
+2
UWS20.12.2310:24
sonorman
Wer das braucht, sollte zu TB4-Lösungen mit aktiver Kühlung greifen,
Das gleiche Gehäuse ist als Acasis TBU405ProM1 ja auch mit Lüfter lieferbar (per Schalter auf der Rückseite abschaltbar). Habe das Gehäuse aber noch nicht in den Händen gehabt, deswegen kann ich zur Lautstärke des Lüfters nichts sagen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
Hot Mac
Hot Mac20.12.2313:57
Sehr geil, hab die 2-TB-Version schon seit ein paar Tagen im Einsatz.
Hatte vergessen, mich für den Tipp zu bedanken.
Also, herzlichen Dank, lieber Roony. 🙂
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel20.12.2320:16
Das Teil sieht schon gut aus!

Solange sich nicht Kaffee- oder Colareste und Brötchenkrümel darin sammeln und von einer staubigen Nikotinschicht überzogen werden
+1
Internet ID
Internet ID21.12.2307:48
chicken
Halten wir das wichtigste nochmal fest für die ganz besonderen User hier im Forum:
Richtig kombiniert : eine externe Lösung ist nicht schneller als die vom Hersteller INTERN verbaute Lösung !

Das hat
1.) niemand behauptet
2.) war das nicht Thema des TE
3.) ist auch eine langsamere Lösung für manche/andere eben eine Lösung - auch wenn es nicht ins eigene Weltbild passt / vielleicht ist es für manche auch eine reine optische Entscheidung ganz weit weg von irgendwelchen technischen Leistungswerten

Wieso um Himmels willen müssen hier manche User IHRE Meinung/Denkweise/(beliebiges Wort einfügen) als die einzig wahre und annehmbare Antwort aufdrücken?

Da hat jemand eine externe Speicherlösung gesehen die er optisch und technisch interessant findet und sie mit dem Rest der Welt geteilt wenn eure Lösung performanter/besser/die einzig wahre Lösung ist, behaltet es doch bitte für euch !

Das mit Worten Blödsinn und/oder anderen Begriffen zu belegen ist sehr übergriffig und unverschämt.

Das sehe ich ganz anders, wenn im Ausgangspost von oder die Rede ist
-6
Kyalami02.01.2408:35
Moin

OWC Express 1M2

Jetzt bei Amazon verfügbar.
Danke für den Tipp an Roony
0
sonorman
sonorman02.01.2409:51
Kyalami
Moin

OWC Express 1M2

Jetzt bei Amazon verfügbar.
Danke für den Tipp an Roony
Aber nur vorbestückt mit 4 oder 8 TB.
+1
Kyalami02.01.2411:06
Stimmt. In meinem Fall die passende Lösung.
0
zcarsten07.01.2420:58
Das Leergehäuse gibt es gerade von Alternate via eBay für knapp 128€:
0
HAL 9000
HAL 900007.01.2421:51
zcarsten
Das Leergehäuse gibt es gerade von Alternate via eBay für knapp 128€:

Ich habe es gerade (2. Januar) bei Amazon für 107,19 € erstanden.
-3
zcarsten12.01.2414:56
Habe jetzt die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB in das OWC Gehäuse eingebaut. Die SSD ist doppelseitig bestückt und passt rein.

Hier die Werte an meinem MBP M1 Max:
+1
stargator12.01.2417:32
Hab hier ein Acasis TBU405, USB 4, wird als Thunderbolt 3 vom Mac Studio M2 angesprochen. TRIM und SMART status wird vom System erkannt. Geschwindigkeit mit der Samsung 990Pro liegt bei 2700 lesend und schreibend und auch bei mehr als 600 GB schreiben (dann wird sie warm aber nicht heiss). Das OWC könnte schneller sein, aber ob man das merkt (ca 10%).

Samsung SSD 990 PRO 2TB:
Capacity: 2 TB (2.000.398.934.016 bytes)
TRIM Support: Yes
Model: Samsung SSD 990 PRO 2TB
Link Width: x4
Link Speed: 8.0 GT/s
SMART status: Verified
Capacity: 2 TB (2.000.189.177.856 bytes)
TBU405:
Vendor Name: ACASIS
Device Name: TBU405
Mode: Thunderbolt 3
Device ID: 0x1
Vendor ID: 0x25
Speed: Up to 40Gb/s x1
Current Link Width: 0x2
+1
Pannacotta16.01.2416:30
Mir gefällt die OWC Express 1M2 rein optisch schon sehr. Wäre es möglich, sie übergangsweise an einen 21,5´´iMac late 2015 via Thunderbolt 2 oder USB 3 anzuschließen und was für einen Adapter benötige ich dafür?

Vielen Dank!
0
UWS16.01.2417:22
Pannacotta
Wäre es möglich, sie übergangsweise an einen 21,5´´iMac late 2015 via Thunderbolt 2 oder USB 3 anzuschließen und was für einen Adapter benötige ich dafür?
OWC gibt selber im Supportbereich nur Abwärtskompatibilität bis zum iMac 21,5 2017 (minimal High Sierra 10.13 als OS vermutlich wg. des nötigen NVME Supports) an. Andererseits ist der verwendete Chipsatz beim 1M2 von Asmedia aber abwärtskompatibel bis USB 2.0...

Sagen wir mal so, eigentlich sollte man das schon funktionierend anschließen können.

Benötigt wird ein USB-C auf USB-A Kabel (da sollte man auf die Qualität achten...)

Das in diesem Thread öfters erwähnte Acasis lässt sich übrigens so auch an einem 2013er iMac mit USB 3 anschließen....(selber probiert )

Bzgl. der Transferrate wird es sich das dann natürlich an den Möglichkeiten der USB-3-Schnittstelle orientieren...ob das Ganze sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren.

Das ist aber alles in allem erstmal nur ein qualified guess – im Zweifelsfall einfach bei OWC nachfragen.

Thunderbolt Anschluss scheidet übrigens aus. Es gibt zwar einen (sehr guten) TB3-auf-TB2-Adapter von Apple, dummerweise wird aber kein Strom übermittelt. D.h. das angeschlossene Gerät braucht eine eigene Stromversorgung, die das 1M2 nicht hat...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
Pannacotta23.01.2419:08
Wie ich soeben festgestellt habe, arbeitet die OWC Express SSD auch mit einem älteren iMac problemlos zusammen (siehe oben), dann natürlich mit der entsprechenden Geschwindigkeit. Das Gehäuse ist recht groß und schwer und wirkt hochwertig.
0
tarbi10.02.2414:11
Könnte mir jemand den Unterschied vom Acasis 401 und 405 erklären? Beide haben denselben Chip (JHL7440) und bis auf die optischen Unterschiede finde ich nichts.

Beim 401 steht bei Amazon folgender Hinweis:
Für Apple M1 CPUs empfehlen wir die Verwendung von WD Black SN750, Samsung 970 EVO Plus SSD, SN850 und Ipad nicht. Nicht empfohlen ADATA, CRUCIAL und andere Nicht-Mainstream-SSDs.

Ich bin am überlegen ob ich eine 8TB WD Black SN750 an einem M1 MBP hängen soll. Was aber scheinbar nicht empfohlen ist. Oder ist in dem Hinweis ein Übersetzungsfehler, bzw. verstehe ich diesen nicht richtig?

zcarsten hat auch diese Konstellation, sie scheint aber zu funktionieren ...
-1
UWS10.02.2414:26
google: acasis 401 vs 405 ... erstes Ergebnis =
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.