Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kriege Eintrag aus Finder Seitenleiste nicht raus...

Kriege Eintrag aus Finder Seitenleiste nicht raus...

hermann2029.12.1117:51
Vor langer Zeit hatte ich mal irgendwo ein Dokument mit dem Namen Dokumentenart abgelegt. Dieses ist nicht mehr existent. Damals wollte ich schnellen Zugriff auf dieses Dokument, also habe ich in der Finder Seitenleiste einen Favoriten erstellt. Den Eintrag (siehe Bild) möchte ich nun löschen.

Normalerweise kann man so einen Favoriten mit der Maus aus der Seitenleiste herausziehen und schon ist das Löschen erledigt. In meinem Fall kann ich den Eintrag mit der Maus nicht anpacken und somit nicht löschen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Eintrag rauskriege? Besten Dank.

Grüsse
Hermann
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen29.12.1118:07
mhmm stimmt. da lassen sich auch gar keine Dateien mehr ablegen - nur Ordner. Kann es also auch gar nicht probieren .
Zum Löschen von andern Objekten braucht mal mittlerweile auch noch die cmd-Taste, hast du es damit schon mal versucht?
Wird das unter Finder-Einstellungen-Seitenleiste angezeigt? Wahrscheinlich ja nicht.
0
o.wunder
o.wunder29.12.1118:13
Tja und wieder mal unvollständige Angaben. Die OS X Version wäre nett gewesen.... na ja, sieht man ja am Finder, muß Lion sein.

CMD oder Alt Taste zusammen mit Maus anwenden zum rausziehen mal probieren.
0
Ute M.
Ute M.31.12.1107:57
.. ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein.
Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem mit SL, das Dokument lässt sich auch nicht mehr aus der Seitenleiste entfernen.
Hätte noch mal jemand einen Tipp?
0
o.wunder
o.wunder31.12.1109:51
CMD Taste festhalten und linke Maustaste auf dem Eintrag drücken und aus dem Finder ziehen

Bitte Rückmeldung ob das funktioniert hat!
0
Pan31.12.1110:01
Das geht seit Lion nicht mehr mit rausziehen sondern mit rechter Maustaste "Aus der Seitenleiste entfernen"
0
MACvenn31.12.1110:21
Geht bei mir alles nicht, da der unentfernbare Ordner grau (also inaktivierbar) ist.
0
Hühnchen
Hühnchen31.12.1110:35
Pan
Das geht seit Lion nicht mehr mit rausziehen sondern mit rechter Maustaste "Aus der Seitenleiste entfernen"
Stimmt so nicht. Das einfache rausziehen geht seit Lion nicht mehr, wohl aber wie o.wunder und ich schon schrieben, mit cmd-Taste.
Aber dazu muss man es halt erst mal fassen können - und genau das scheint ja bei ihm und seiner nicht mehr existierenden Datei erst gar nicht zu gehen
Und hermannn20 scheint ja auch gar kein Interesse mehr an einer Lösung des Problems zu haben
0
Andi9231.12.1111:02
So bei mir ist es das selbe Problem. Nur mit einem Ordner. Das OS ist 10.7.

Kann ihn weder mit "Aus der Seitenleiste entfernen" noch mit alt und wegziehen entfernen.

Weiß jemand Rat?
0
_mäuschen
_mäuschen31.12.1111:09

Lösche den entsprechenden item Eintrag unter favorites/VolumesList in com.apple.sidebarlists.plist

oder lösche com.apple.sidebarlists.plist gleich komplett und starte neu

0
Macwolf331.12.1111:15
Hallo
ich schlag mal ne Radikale Lösung vor und zwar du setzt den Finder zurück, das ist als würde man einen neuen User anlegen.
du musst dann natürlich die Einstellungen die du im Finder festgelegt hast wieder Tätigen.
so zuerst musst du unter der Benutzung der Alt taste und dem Gehe Zu Menü in die Library, dort nach Preferences und die "com.apple.finder.plist" Verschieben oder Löschen.
Nachdem du dich Neu Angemeldet hast müsste alles neu sein was den Finder Betrifft und hoffentlich auch der Seitenleisten Spuck
Hoffen das hilft
0
dom_beta01.01.1202:51
Andi92
Das OS ist 10.7.

mal ne Frage. Ist das 10.7.0 oder 10.7.2?
„...“
0
hermann2002.01.1219:23
Vielen Dank. Es hat mit der Cmd-Taste und Wegziehen mit der Maus geklappt.
0
Ute M.
Ute M.04.01.1206:35
... danke, das war auch hier der Tipp: cmd + rausziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.