Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte friert ein

Kontakte friert ein

Stephan0811.12.2310:12
Hallo,

ich habe schon seit einigen Monaten ein Problem mit der App „Kontakte“ unter Ventura 13.3.1

Rufe ich die App auf dem iMac auf, kann ich nach Kontakten suchen. Will ich Änderungen vornehmen, so friert die App nach wenigen Sekunden ein und der Ball des Grauens erscheint.

Manchmal bleibt die App in diesem Zustand, manchmal werden die Änderungen angenommen und synchronisiert. Meist muss ich die App aber zwangsbeenden.

Die Trennung von iCloud und das anschließende Neuverbinden bringt manchmal Besserung, wenn überhaupt, aber nur für Minuten.

Der Datensatz ist sehr umfangreich, mehr als 3.000 Kontakte. Auf meinem MacBook Air, gleiches Betriebssystem, gibt es mit identischem Datensatz aber keine Probleme, ebenso wenig auf dem iPad oder dem iPhone.

Ich tippe also auf eine Synchronisationseinstellung auf dem iMac.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Beste Grüße
Stephan


iMac
Retina 5k, 27-inch, 2017
4,2 GHz-Quad-Core Intel Core i7
64 GB Ram
Ventura 13.3.1
0

Kommentare

Stephan0811.12.2310:15
noch eine Info als Ergänzung:

Das zeitweise Trennen der Netzwerkverbindung während des Bearbeitens der Kontakte ist leider erfolglos. Die App friert trotzdem ein...
0
MikeMuc11.12.2311:34
Sicherung der Kontakte auf dem Air in ein Archiv, dann auf dm iMac iCloud bzw. nur den Kontaktesync anmelden, neuen Benutzer anlegen, in iCloud anmelden und TESTEN.
Wenn es dort funktioniert, den neunen Testuser wieder abmelden und schauen, was man im alten alles, was mit dem Adressbuch zu tuen hat, löschen.
0
marm11.12.2311:38
Stephan08
Die Trennung von iCloud und das anschließende Neuverbinden bringt manchmal Besserung, wenn überhaupt, aber nur für Minuten.
Was verstehst Du unter "Trennung von iCloud"? Wenn Du nur den Kippschalter für Kontakte in iCloud umlegst, passiert nicht viel. Bei iCloud-Problemen ist es hilfreich, den kompletten iCloud-Account abzumelden und neu zu synchronisieren. Natürlich ist zuvor zu bedenken, was Du sonst in der iCloud hast.
+1
Stephan0811.12.2312:24
Wenn es dort funktioniert, den neunen Testuser wieder abmelden und schauen, was man im alten alles, was mit dem Adressbuch zu tuen hat, löschen.
Nach Anlegen des Testusers hat dort alles bestens funktionieret. Archiv habe ich angelegt. Bitte, welche Dateien genau sollte ich jetzt auf dem iMac löschen? Gibt es da einen Terminal-Befehl?
0
jk35011.12.2312:26
Ventura ist bei Version 13.6.2
+2
X-Jo11.12.2312:48
Stephan08
[…] Bitte, welche Dateien genau sollte ich jetzt auf dem iMac löschen? Gibt es da einen Terminal-Befehl?
ich würde mal den kompletten Ordner ~/Library/Application Support/AddressBook bspw. auf den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren) (*). Dann testen, wie sich Kontakte jetzt verhält.

(*) Falls kein TM-Backup vorhanden ist, diesen Ordner additiv extra sichern (z. B. extern).
+2
MikeMuc11.12.2313:37
Stephan08
Bitte, welche Dateien genau sollte ich jetzt auf dem iMac löschen? Gibt es da einen Terminal-Befehl?
Immerhin ist damit das Problem schonmal „umzingelt“. Welche Dateien und Ordner da jetzt alle wegmüssen ( ggf. reicht der von X-Joe angegebene, weiß ich leider auch nicht. Aber da kannst du ja auch mal die Suchmaschiene deines geringsten Mißtrauens nach befragen. Kaputter als es momentan ist, wirst du die Datenbank auf dem Rechner nicht kriegen und wenn du dir unsicher bist, verlinkst du den Treffer und fragst hier nach, was die hiesige Schwarmjntelligenz davon hält
+1
Stephan0811.12.2313:40
Ventura ist bei Version 13.6.2

Prima, danke für den Hinweis. Bisher wurden neue Programmversionen doch immer über den App Store angeboten? Daher hatte ich das Update nicht im Blick. Allerdings habe ich nur 13.6.1 gefunden?
0
Stephan0811.12.2313:43
ich würde mal den kompletten Ordner ~/Library/Application Support/AddressBook bspw. auf den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren) (*). Dann testen, wie sich Kontakte jetzt verhält.

Danke, habe ich gemacht. Danach waren die Kontakte leer, wurden aber binnen einer Minute neu synchronisiert. Tatsächlich scheint es, als habe dieses Vorgehen das Problem gelöst.

Vielen, vielen Dank für die fachkundige Unterstützung Aller!
+5
jk35011.12.2317:46
Die Updates sind unter Softwareupdate zu finden. Glaube seit Montery wurde das geändert.
0
sffan11.12.2319:41
Stephan08
Ventura ist bei Version 13.6.2

Prima, danke für den Hinweis. Bisher wurden neue Programmversionen doch immer über den App Store angeboten? Daher hatte ich das Update nicht im Blick. Allerdings habe ich nur 13.6.1 gefunden?

13.6.2 gab es nur für bestimmte neue Hardware. Mit 13.6.3 steht gerade das nächste Update an. Gerade auch erschienen.
+1
Stephan0814.12.2309:13
ich würde mal den kompletten Ordner ~/Library/Application Support/AddressBook bspw. auf den Schreibtisch verschieben (nicht kopieren) (*). Dann testen, wie sich Kontakte jetzt verhält.

Jetzt war ich glücklich, dass das Löschen des AdressBook-Ordners in der Library geholfen hat, dann stellte ich fest, dass der Fehler Minuten später wieder auftritt. Das Löschen des Ordners mit anschließendem automatischen Wiederauffüllens der Kontakte aus der Cloud hilft nur für kurze Zeit.

Es sollte also noch weitere zu löschende Ordner zum Thema AddressBook in der Library geben .
Kann bitte mir jemand sagen, welche das wären?
0
marm14.12.2309:34
Stephan08
Es sollte also noch weitere zu löschende Ordner zum Thema AddressBook in der Library geben .
Kann bitte mir jemand sagen, welche das wären?
Ich würde den kompletten iCloud-Account abmelden (nicht nur deaktivieren) und neu synchronisieren.
0
jk35014.12.2309:50
Wenn man die Synchronisation der Kontakte zur Cloud deaktiviert, wird man gefragt, ob die Daten auf dem Mac gelöscht werden sollen. Daten auf Mac löschen. Mac neu starten und danach wieder einschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.