Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte doppelt in iCloud nach Wechsel zu Monterey 12.1

Kontakte doppelt in iCloud nach Wechsel zu Monterey 12.1

macuser22
macuser2220.12.2113:45
Hallo zusammen,

hat hier noch jemand dasselbe Problem? Habe meinen macMini mit Mojave (letzte Version) auf Monterey 12.1 upgedatet. Anschließend waren alle Kontakte im Adressbuch doppelt, beim Haupt-User Admin genauso wie beim anderen User-Account.

Trennen von iCloud hat nichts gebracht, habe die Kontakte manuell entfernt. Jetzt gibts einen Unterschied von 440 zu 430 Kontakten in iCloud. Neue .vcf-Dateien, die in die App Adressbuch gezogen werden, werden nicht in die iCloud gesynct.

Da meine Kontakte sehr gepflegt wurden, vermute ich den Fehler eher bei der Kommunikation zwischen Montery und iCloud.

Danke für Feedback, wem es auch so geht oder ging!
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla20.12.2114:17
Das Problem hatten wir auch schon. Aber wir haben dann ein iCloud-Backup der Kontakte (via iCloud.com) von vor dem Update eingespielt und seither ist Ruhe.
„ITZA GOOTZIE“
+1
macuser22
macuser2220.12.2116:43
mistamilla
Das Problem hatten wir auch schon. Aber wir haben dann ein iCloud-Backup der Kontakte (via iCloud.com) von vor dem Update eingespielt und seither ist Ruhe.

Backups habe ich glücklicherweise auch, jedoch geht’s mir ums Prinzip. Ein Zurückspielen aus der iCloud geht ja nicht, da die Kontakte dort schon doppelt sind …

Der Apple Support meinte, ich solle meine korrekten Kontakte über die Import-Funktion über iCloud.com neu reinladen. Werde das mal testen …
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0
mistamilla
mistamilla20.12.2117:52
In iCloud.com findest du diverse Backups deiner Kontakte, siehe Account-Einstellungen Erweitert (ganz unten auf der Website) Kontakte wiederherstellen.
Wähle dort einfach eines von vor dem Update. Dann wird der aktuelle falsche Stand mit dem Backup komplett überschrieben. So hat das bei uns schon in diversen Fällen problemlos funktioniert.
(Schon merkwürdig, dass der Apple-Support nicht mal die eingebaute Backup-Funktion des eigenen iCloud-Dienstes zu kennen scheint).
„ITZA GOOTZIE“
+4
macuser22
macuser2221.12.2109:29
@mistamilla
Wow, danke, wusste ich nicht und der Apple Support tatsächlich auch nicht :'( Hat funktioniert!

Dabei muss ich mich jetzt korrigieren – anscheinend fand die Dopplung der Kontakte durch das Update von iOS auf 15.2 statt, nicht durch das Update auf Monterey …

Nach wie vor kommt mir die iCloud (Browser) App komisch vor. Kontakte hat sich gerade verabschiedet, der Kalender zeigt keinen Inhalt an, etc. Es gibt immer noch einen Kontakt "Kein Name", außerdem sagt mir iOS gerade, ich hätte nur 3 Kontakte, obwohl alle 400+ angezeigt werden.
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0
Cooper21.12.2110:04
Die Problematik mit den doppelten Kontakten scheint so oft vorzukommen, dass es sogar ein offizielles Support Dokument von Apple zum Beseitigen des Problemes gibt:

Die dort beschriebene Vorgehensweise hatte bei mir nach dem Update von Mojave auf BigSur das Problem beseitigt.
+2
macuser22
macuser2221.12.2113:08
@Cooper
Das glaube ich gern! Und die Seite habe ich auch schon kennengelernt

Da steht gleich im ersten Absatz, dass man den Apple Support kontaktieren soll, falls die Dopplungen nicht nur die Endgeräte, sondern eben auch die Einträge in der iCloud betreffen.

Die Kontakte-App-Merge-Funktion hat bei meinen rund 400 gedoppelten (also 800) Kontakten doch glatt 36 Duplikate gefunden . Das hatte mir der Support auch schon vorgeschlagen. Aber an der Stelle habe ich das lieber abgebrochen. Wie gesagt, mistamillas Lösungweg hat mir geholfen! Wichtig dabei ist nur, dass man das zeitnah macht, da sonst die neuesten Kontakteinträge beim Zurückspielen des Backups verloren gehen!
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.