Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kommentiert Ihr auch manchmal PDFs in Vorschau? Ist sehr träge und lahm, wenn die PDFs groß sind..

Kommentiert Ihr auch manchmal PDFs in Vorschau? Ist sehr träge und lahm, wenn die PDFs groß sind..

fadenschein30.11.1111:07
Hallo,

wenn ich in Vorschau ein vectorielles PDF lade (z.B. eine Planzeichnung) und diese kommentiere, sind die Kommentarwerkzeuge extrem langsam. Man kann fast nicht tippen, weil der Cursor sofort hinterher hinkt.
Geht Euch das auch so?

Fadenschein
0

Kommentare

söd knöd30.11.1111:35
Nein.
0
fadenschein30.11.1112:48
Wirklich nicht? Was hast Du für einen Rechner (meiner ist ein 2008er Macbook Pro mit 8GB Ran).
Erstaunlich. Hast Du auch mal große vectorielle Pläne getestet, z.B. Werkpläne von Gebäuden?
Wenn ich bei so einem Werkplan versuche, mit der Kommentarfunktion einen Text zu tippen, braucht Vorschau für jeden Buchstaben eine halbe Sekunde.

Praktisch unbrauchbar also.

Fadenschein
0
smartfiles30.11.1112:57
Kann ich bestätigen. Ist vor allem so, wenn die Zeichner aufwendige Muster für Bauteile einsetzen anstelle von Farben oder das Gefühl haben, dass Sie mit einem zur Lippendichtung gezeichneten Pfostenriegelsystem in Übersichtsplänen besser schlafen können. Ich kann es dann auf alle Fälle beim kommentieren der PDF,s
Man kann sich nur mit dem Umstand trösten, dass Acrobat noch mehr in der Leistung einbricht als Vorschau, zumindest beim Sichten von Plänen.
0
söd knöd30.11.1113:21
Okay,

meine kurze Antwort hat schon was gebracht nämlich mehr Infos, also ich hab einen MacPro mit der grössten Grafikkarte und 64GB RAM. Ich tippe mal darauf das a) mein Rechner natürlich ziemlich stark ist und b) meine PDFs dann doch kleiner sind, meist sind es Pläne von Verkabelungen die sich auf Grundstückgrössen von nicht mehr als 2000-3000 m².
0
Krypton30.11.1113:24
Langsame Geschwindigkeit kann bei verschiedenen PDF-Typen schonmal vorkommen. In Deutschland würde man diese Art übrigens als vektorbasiert bezeichnen, »vectoriell« ist ein französisches Wort.

Alternativ könntest du mal die Kommentarfunktion von Adobe Acrobat oder Skim testen. Vielleicht schlägt sich eines der Programme besser in der Praxis.

0
loishulot130.11.1113:26
Dann nehmt halt die OpenSource skim. Damit kann man auch 100 MB PDFs aus der Biochemie kommentieren. Skim legt neben dem eigentlichen PDF eben ein zweites Dokument mit den Kommentaren an (inkl. Positionsdaten für Freihandzeichner der erregten Durchstreicher). Deshalb geht's schnell. Der andere braucht dann aber auch Skim.
0
fadenschein30.11.1116:28
@Krypton und loishulaot1
Danke für den Tipp mit Skim. Werde ich ausprobieren.

@Krypton
'vektoriell' gibt's eigentlich schon - nur halt mit 'k' statt mit 'c'. 'vektorbasiert' ist freilich gebräuchlicher und klingt besser.

Fadenschein
0
fadenschein30.11.1117:25
@alle

Skim ist zwar ein sympathisches Tool, ist aber in der Praxis ebenso lahm wie die Vorschau.
Jedenfalls bei den relativ großen vektorbasierten PDF-Bauplänen, die ich kommentieren muss.
Kaum zu glauben, dass im Jahr 2011 die banale PDF Kommentierung einen Rechner in die Knie zwingen kann.

Fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.