Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>KodakFoto CD erstellen unter MacOS X

KodakFoto CD erstellen unter MacOS X

iBarbaros
iBarbaros05.10.0317:29
Hallo,

wie kann ich unter OSX Kodak Foto CD erstellen?
bitte um Info!

Danke
0

Kommentare

jup05.10.0317:43
geht nixe
0
Heinz D.05.10.0318:40
Von Kodak gibt's 2 Photo-CD Formate.
Das richtige - alte ist die Photo-CD. Wie oben schon berichtet wurde, kannst du diese nicht selbst brennen. Darum ist die Photo-CD eigentlich bereits wieder gestorben. Ich glaube selbst bei Kodak (in der Schweiz) kannst du keine Photo-CD's mehr machen lassen.

Die "Neue" heisst Picture-CD - und wird deshalb deutsch auch Foto-CD genannt. Die Neue kannst du auf neueren DVD-Spielern abspielen - und auch selbst brennen - dies sogar besser als das Original, welches nur 1.5 Mio Pixel Auflösung hat.

Leider ist ein direkte Brennen aus iPhoto nicht ganz das Gelbe vom Ei. Oft werden bearbeitete oder gedrehte Fotos nicht abgespielt. Grosse Bilder von >2Mio Pixel-Kameras verlangsamen zudem die Uebergänge zwischen den Bildern (auf DVD-Playern)

Ich benutze jeweils die Export-Funktion aus iPhoto. Und zwar 2 Mal.
Einmal mit der Original-Auflösung - so hab ich gleich ein Backup - und nochmals mit der Auflösung Max 768x576 - so hab ich maximale Auflösung und Geschwindigkeit bei der Wiedergabe auf DVD-Spielern.
Das Ganze brenne ich mit Toast ISO9660 CD-ROM XA - was bisher auf allen Geräten funktionierte.
0
cws
cws05.10.0319:04
"Der entscheidende Vorteil der Kodak Photo CD liegt in ihrem  universellen Datenformat: den ImagePacs und dem medienneutralen Farbraum PhotoYCC."

mehr:

Das sind aber Vorteile, die sich dem "Normalanwender" ausserhalb des grafischen Gewerbes nicht erschliessen. Für uns sind die Dateiformate .jpg oder .tiff wesentlich besser geeignet.

mehr zur Kodak "Picture CD"


Da sind die gescanten Bilder in einer Auflösung 1536x1024 im .jpg Format.
Das ist für einen anspruchsvollen Farbdruck z.B. in einer Illustrierten eher nicht optimal.
0
cws
cws05.10.0319:39
sicher mache ich wieder etwas falsch, aber ich wähle die Bilder in iPhoto aus, drücke den Brennen-Button, lege den rohling ein, brenne die CD, lege sie in meinen DVD-Player (59 EUR im Media Marx) und sehe mir die Bilder an.

Hmmm

0
Murdock05.10.0318:02
jup
<br>Nicht mal mit Toast?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.