Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Klingeltöne in itunes?

Klingeltöne in itunes?

iQMac21.08.1508:47
Hallo,

ich hatte eine Anzahl von Klingeltönen erstellt und unterschiedlichen Kontakten entsprechend einen bestimmten Klingelton zugewiesen.

Selten machte ich in der Vergangenheit ein iPhone Backup am Mac.

Jetzt - nach update auf das aktuelle itunes - habe ich mal wieder ein verschlüsseltes Backup gemacht.

Nun finde ich in itunes keine Klingeltöne mehr und auf meinem Telefon fehlen die Klingeltöne. Sieht so aus als wurden die beim Synchronisieren gelöscht.

Wo sind die denn im aktuellen itunes versteckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

promac21.08.1508:53
Dann gib halt mal bei Spotlight > Ringtones ein und dann findest du den Ordner.
0
iQMac21.08.1509:24
Ok, danke. Bei Spotlight gefunden. Und wo sind die jetzt in itunes?

Und: es fehlen nun welche.....komisch.....fiel mir halt nur auf, da jemand anrief und ein ganz anderer Ton kam. In den Kontakten steht der ursprüngliche Klingelton noch drin, aber in der Liste der Töne ist er nicht mehr vorhanden seit dem Sync.
0
promac21.08.1509:34
iQMac
Ok, danke. Bei Spotlight gefunden. Und wo sind die jetzt in itunes?

Muss man dir jetzt die Bedienung des Finders erklären? Wenn du den Ordner gefunden hast gehst du auf > Pfad in der Kopfleiste und dann siehst du wo er ist. Und wenn welche fehlen dann werden sie halt nicht mehr im Ringtones Ordner sein (warum auch immer?). Solltest du ein Backup haben dann kannst du sie ja aus diesem wieder herstellen, wenn nicht dann halt neu anlegen.
0
r.breiner
r.breiner21.08.1510:02
promac

Wie bitte kommst Du dazu, eine Frage zu iTunes mit einer Watschen zum Finder zu beantworten?
Trink erstmal einen Kaffee... Guten Morgen

iQMac

Findest Du den Bereich "Klingeltöne" in iTunes gar nicht, oder ist dieser bei Dir nur leer?
Im ersten Fall: (siehe Bild)
Im zweiten Fall solltest Du im Benutzerordner/Musik/iTunes/iTunes Media/... einen Ordner Ringtones, Tones, oder ähnlich finden. Falls da nichts drin ist, würde ich den gleichen Ordner im Time Machine Backup ansteuern und die Töne manuell rauskopieren und in iTunes importieren, wie promac schon empfohlen hat.
0
iQMac21.08.1510:05
Passt schon. Danke.

Sind halt manche nicht mehr da. Die Klingeltöne sind in den Podcasts.
Meine Frage war ja nicht, wo der Ringtones Ordner ist, sondern wo in itunes die Klingeltöne sind. Ich sah/sehe keinen "Reiter" Klingeltöne und dachte, der wäre in irgendeinem Unterordner versteckt.
0
iQMac21.08.1510:08
Danke r.breiner,

"Töne". Wie schlau von mir. Klingeltöne, Ringtones. Töne. Peinlich.

Aber: das sind schon einige drin, ich habe aber zahlreiche Klingeltöne, die als Podcasts angelegt waren. Vor dem letzten großen Update zu itunes (also vor Music) waren durch Sync von Tönen und Podcasts die Töne aus Podcasts auch als Klingeltöne auszuwählen. Jetzt nicht mehr, drum tauchen sie auch nicht mehr auf.

Mal sehen, ob ich die Podcasts in die Töne schieben kann.

Vielen Dank.
0
iQMac21.08.1510:21
Neue Frage:

innerhalb itunes konnte ich die Töne nicht verschieben.

Habe die m4r - Dateien jetzt im Finder von Podcasts nach Ringtones geschoben und itunes neu geöffnet. In der Töne-Liste sind die (im Finder sichtbaren) neuen/alten zusätzlichen Töne nun aber immer noch nicht vorhanden.

Kann ich die Töne-Liste in itunes (die sich itunes ja eigentlich aus dem Ringtones-Ordner holt) irgendwie "aktualisieren"?
0
r.breiner
r.breiner21.08.1510:40
Leider nein. Wie bei Datenbank-basierten Programmen oft der Fall, muß iTunes diese Dateien selbst importieren, um ihrer überhaupt gewahr zu werden.
An Deiner Stelle, würde ich die Podcast-Töne wieder an ihren alten Platz verschieben, dann testen, ob sie in iTunes noch abspielbar sind und anschließend über RechtsklickInformation (bzw. cmd+i) das Info Fenster zu diesen Dateien aufrufen. Dort solltest Du unter dem Reiter "Optionen" die Möglichkeit haben, die Dinger als Klingeltöne zu definieren. iTunes wird sie dann automatisch richtig einordnen.
0
promac21.08.1512:32
iQMac
Habe die m4r - Dateien jetzt im Finder von Podcasts nach Ringtones geschoben und itunes neu geöffnet. In der Töne-Liste sind die (im Finder sichtbaren) neuen/alten zusätzlichen Töne nun aber immer noch nicht vorhanden.

Kann ich die Töne-Liste in itunes (die sich itunes ja eigentlich aus dem Ringtones-Ordner holt) irgendwie "aktualisieren"?

Ja ganz einfach, mach 2 Fenster nebeneinander auf:
- einmal iTunes mit den Ringtones
- einmal Finder Fenster mit den Ringtones

Markiere jetzt die "fehlenden" Ringtones (müssen aber alle im Format m4r sein) im Finder Fenster, halte die cmd Taste gedrückt (dann kannst du mehrere auf einmal markieren) und ziehe sie dann per drag and drop auf das iTunes Fenster mit den Ringtones > voila alle fehlenden Töne sind wieder da.
Dann noch neuen Sync mit iPhone machen (vorher beim Ringtones Reiter die fehlenden wieder anhaken) und alle sind wieder auf dem Phone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.