Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kleine Digitalkamera - Erfahrungen?

Kleine Digitalkamera - Erfahrungen?

rofl
rofl22.09.0520:05
Hallo,

ich suche für den Hausgebrauch - insbesondere für meine Familie - eine benutzbare und angenehme Digitalkamera.
Hab mir mal 4 Stück rausgesucht, und die Hinweise der Stiftung Warentest beachtet. Preislich sollte es 200 € nicht überschreiten - und wenn aus gutem Grund.

Hier meine kleine Liste, ich bitte um Kritik, Infos und vielleicht besseren Angeboten.
1. Nikon Coolpix 4600
2. Fuji FinePix E500
3. Canon PowerShot A520
4. Canon Digital Ixus 40

Vielen Dank im voraus!
-rofl
0

Kommentare

geroq
geroq22.09.0520:09
hallo, mein unqualifizierter beitrag:

ich besitze die ixus 40 (hatte vorher auch eine dig. Ixus) und kann nur ssagen: immer wieder: die optik ist grade f. familienpics etc. mehr als ausreichend, klein und schick. zu empfehlen
0
rofl
rofl22.09.0520:13
Danke für Info, ich hab ja auch keine Ahnung, und die Suche bringt eben gerade das nicht, was ich wissen will...
0
Jörg
Jörg22.09.0520:17
mit Canon habe ich auch überdurchschnittlich gute Erfahrungen gemacht

sehr gute Seite über Digitalkameras:

da findet man so gut wie zu jeder einen Ausführlichen Testbericht
0
rofl
rofl22.09.0520:17
Aber die Ixus hat einen eigenen Akku, die anderen drei haben normale Batterien, da kann man zur Not auch mal unterwegs welche kaufen...
0
rofl
rofl22.09.0520:21
Jörg
Interessante Seite, danke. Ich schau mich mal dort um.
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0520:34
Canon Ixus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
joschbah
joschbah22.09.0520:58
rofl
Vor ein paar Monaten habe ich mir die Canon IXUS 30 als Knipse für die Jackentasche angeschafft. Bislang bin ich damit sehr zufrieden. Klein, leicht, pfiffiges Ding und macht wirklich prima Bilder, daher kann ich sie für diese (deine und meine) Zwecke empfehlen.

Auch die 40er stand damals zur Wahl. Nachdem ich im Forum "Canon Talk" hier > ein wenig gestöbert hatte, habe ich mich für die 30er entschieden, da sie um einiges günstiger war (178) und mir der Aufpreis für 0,8 Megapixel mehr der 40er zu hoch erschien. Außerdem wurde da von einem kleinen Manko im Vergleich zur 40er gesprochen, was das war, weiß ich aber nicht mehr so genau (Farbrauschen am Bildrand ? oder so).
Ich habe dann noch bei ebay einen Ersatz-Akku für 4,50 EU erstanden. Noch 'ne klitzekleine Tasche, das war's.
Gruß
0
rofl
rofl22.09.0521:04
joschbah
Danke, leider find ich die 30 nicht mehr bei den Händlern. Und die 40 ist noch immer über 200 €.
0
Kekserl
Kekserl22.09.0521:33
also, ich würd die powershot nehmen, hab mit meiner a85 hier kaum probleme mit farbrauschen (ok, ich photographier auch nur mit iso50....), die is sicher zum empfehlen...
„fürzlbürzl...“
0
rofl
rofl22.09.0521:55
Die E500 gefällt mir eigentlich schon besser, bei der Canon bin ich zwar auf der sicheren Sache, aber 50 € sind schon viel Geld...
0
TT030
TT03022.09.0522:16
nimm die IXUS...die Objektive der IXUS-Teile sind einfach überragend gut in Farbwiedergabe und Schärfe. Im Handling geht es nicht einfacher und...ganz wichtig...vom Drücken bis zum Auslösen des Verschlusses ist die Zeitspanne unheimlich gering. Nachteil: teure Spezialakkus, von denen man neben der Kamera noch mindestens einen braucht.
0
rofl
rofl22.09.0522:24
Für was einen Akku Extra?
0
joschbah
joschbah22.09.0522:32
rofl
joschbah
Danke, leider find ich die 30 nicht mehr bei den Händlern. Und die 40 ist noch immer über 200 €.

Ja, stimmt leider, vergaß ich zu erwähnen, sry. Sollte ich zufällig in Kürze auf ein Angebot für die 30er stoßen , lasse ich es dich wissen.
0
rofl
rofl22.09.0522:41
joschbah
Danke

DQ
Klar gehen die immer aus... deswegen wollte ich lieber ein AA Kamera, aber so einen Extra Akku würde ich lieber Original kaufen, eBay traue ich nicht...
0
rofl
rofl22.09.0523:16
Dann bestelle ich den wohl besser beim Kauf gleich mit.

Kann mir jemand was zur E500 sagen?
0
rofl
rofl23.09.0500:07
Nein nein, bei mir ist noch nix entschieden. Die Canon hätte ich auch ohne euch gekauft. Ist halt Canon - oder?

Nur will ich mal wissen, ob es nur noch Canon Supporter gibt, oder sich die anderen einfach nicht trauen.
0
different thinker23.09.0500:30
Hi, noch ein unqualifizierter beitrag^^
Ich finde die ganz flache von sony klasse... hatte die mal in der Hand und fand sie auch vom handling gut, und das software -menue is auch gut...
0
Sjaak
Sjaak23.09.0501:32
Also ich habe eine Minolta Dimage F 300 die ist echt gut, hatte mir auch überlegt die Canon IXUS zu kaufen aber da gibt es ja leider dieser E18 Fehler wo Canon sich nichts von annimmt!
Gruß,
Sjaak
0
Siluro
Siluro23.09.0502:18
Hab auch sos einenen E18 Fehler. Meine Ixus liegt seit einem Jahr auf dem Schreibtisch und geht nicht mehr... Keine Garantie...

Mein Vorschlag Nikon S2 oder P2! Da gibts momentan sogar 50 Euros Rabatt wenn man irgendeine alte analoge oder digitale cam abgibt

Die S2 ist sogar gegen staub und spritzwasser geschützt was bei strandaufnahmen super ist... Schmal wie ne Kreditkarte und ein Riesendisplay.. Die P2 kommt sogar mit W-lan!
0
svenn
svenn23.09.0502:30
ich hatte die e 500 und jetzt die e 550.

die e 500 ist zu dem preis wie sie jetzt angeboten wird eine sehr gute kamera.
fuer mich war interessant das die kamera sich auch manuel einstellen laesst und mit aa batterien zu betreiben ist.
sie ist zwar nicht so klein und chic wie so ein edel mini, liegt aber besser in der hand und die gefahr sie zu verschlucken ist auch nicht gegeben.
die bildqualitaet ist fuer eine kamera zu diesem preis hervorragend.

empfehlen kann ich ich sie auf jeden fall.

mit der e 550 habe ich jetzt aufnahmen gemacht die auf 140 x 100 cm aufgezogen wurden (sublimations stoffdruck), wer die kamera und die aufnahmen sieht, glaubt nicht das sie mit der dieser kamera gemacht wurden.
0
Kekserl
Kekserl23.09.0504:24
das bildrauschen im display is bei mir erst nach einem defekt aufgetreten, bei der powershot...
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt23.09.0506:37
Ich würde die Canon Digital Ixus 40 nehmen.

Schön klein und macht super Bilder. Vor allem die Farbwiedergabe ist bei Canon sehr natürlich.
0
Schens
Schens23.09.0508:56
Nochn unqualifizierter Beitrag:

Pentax Optio S4 ist super! Und als Restposten bestimmt günstig.
0
rofl
rofl23.09.0511:27
Danke!
Ich schau mir mal die Nikon und die Pentax noch an.
Mein Problem ist halt auch, dass sie wirklich von Laien bedienbar sein muss, und auch ein wenig "griffiger" ganz gut wäre... ihr wisst schon "Familie"
0
rofl
rofl23.09.0511:29
Die Nikon fällt raus - zu teuer...

Aber die Pentax sieht nicht schlecht aus, und mit großem Display trotzdem günstig.
0
rofl
rofl23.09.0512:59
Schens
Meinst du die Pentax S45? Hab gerade nochmal näher hingeschaut und eine S4 sehe ich nicht...
0
rofl
rofl23.09.0514:45
Auch wenn mich @@DQ jetzt steinigt
Die E500 gibt es schon für 150€...

Hat noch jemand einen Tipp, ansonsten bestell ich die nun wirklich.
Die Ixus 30 gibt es nirgends mehr, und die 40 ist schon teurer, insbesondere der Akku stört mich ein wenig.

Danke an alle
0
Schens
Schens23.09.0515:16
Pentax S4 ist das Vorgängermodel der S5i
.
Ist suuperklein. Ich habe die S4 vor 3 Monaten beim FmV (Fotoladen meines Vertrauens) für 149 Euro gekauft und bin sehr zufrieden. Als Zweitkamera habe ich noch eine digitale SLR. Aber zum immer dabei haben ist die Pentax supi.

Allerdings ist die neue Pentax WP i (Wasserdicht) seeehr reizvoll.......
0
Kekserl
Kekserl23.09.0515:29
als zweitkamera eine d-slr?

wie dekadent
„fürzlbürzl...“
0
Sjaak
Sjaak23.09.0517:55
Siluro
Hab auch sos einenen E18 Fehler. Meine Ixus liegt seit einem Jahr auf dem Schreibtisch und geht nicht mehr... Keine Garantie...

Mein Vorschlag Nikon S2 oder P2! Da gibts momentan sogar 50 Euros Rabatt wenn man irgendeine alte analoge oder digitale cam abgibt

Die S2 ist sogar gegen staub und spritzwasser geschützt was bei strandaufnahmen super ist... Schmal wie ne Kreditkarte und ein Riesendisplay.. Die P2 kommt sogar mit W-lan!

Für den E18 Fehler gibt es eine Anleitung in Netz, mit Bilder wie man dieses reparieren kann!

0
Don Quijote22.09.0521:21
Definitv die Ixus, Metallgehäuse, gute Optik und Display, die Powershot neigt zum Bildrauschen und wurde als "normal" eingestuft, bei 3 Service Punkten in der Nähe, für mich war die defekt…

Ausgehliehene Ixus, gleiche MP wesentlich besser…
0
Don Quijote22.09.0521:37
kekserl

Und auch die Querstreifen im Display bei schlechten Licht ?
0
Don Quijote22.09.0522:32
rofl

Akkus gehen immer genau dann zur Neige, wenn man sie am dringendsten braucht
0
Don Quijote22.09.0522:49
rofl

Amazon ist da der Platz der Wahl, Rest und Sonderposten, aber Vorsicht, nicht Amazon eigene Käufe sind wie Ebay Käufe zu tätigen, mit Vorsicht eben und ohne Gewähr.
0
Don Quijote22.09.0523:39
Oje, du hast dich doch längst für die e 500 entschieden, kauf sie dir und wenn sie nicht tut, geb sie zurück…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.