Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kine Auskunft zu Mehrkanalsound am Mac?

Kine Auskunft zu Mehrkanalsound am Mac?

SGI
SGI06.07.0414:57


bitte / danke
0

Kommentare

cosmic06.07.0415:30
Doch Apples dvd-player kann Dolby digital/DTS wieder geben
guckst du hier:

beste grüsse
cosmic
0
SGI
SGI06.07.0415:41
Aha, das klingt wenigstens schon einmal interessant, denn meine Bekannten haben es bisher nicht geschafft trotz AC3/DTS fähiger Audiohardware und Tricks von macosxhints.com, dem Player mehr als Stereo zu entlocken.

Danke.
0
cosmic06.07.0415:47
das is in der tat seltsam...könnte aber an den treibern liegen, das diese eben nicht mit dem apple dvd-player funktionieren, zumindest am g5 funktioniert es einwandfrei....hmmm vielleicht gibt es ja ein tool mit dem man die jeweiligen karten freischalten kann, ähnlich dem wie es für brenner mit idvd o.ä. funktioniert
0
SGI
SGI06.07.0417:27
Ich werde mich vorsichtshalber beim Hersteller erkundigen.
Nochmals Danke.
0
slice
slice06.07.0417:34
Was für eine Hardware hat den Dein Bekannter? Ich habe eine M-Audio Revolution in einem G4 MDD. Mit dem aktuellen Treiber (ich glaube 1.2.9) klappt das einwandfrei. Sowohl aus dem DVD-Player, als auch mit VLC. Das AC3/DTS Signal wird einfach unverändert am Digitalausgang ausgegeben. Der Verstärker (bei mir ein Creative System) kodiert das dann entsprechend.
0
SGI
SGI06.07.0421:02
Hallo

Es würde sich um eine M-Audio 2496 handeln. Aber auch mit Revo 7.1 soll kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt worden sein. Treiber unter 10.3 instabil... usw.
0
slice
slice07.07.0410:57
Also mit dem aktuellen Treiber läuft zumindestens die Revo 7.1 einwandfrei und völlig problemlos unter 10.3. AC3 und DTS geht auch, aber nur mit einem externen Decoder am Digitalausgang der Karte. Man brauch braucht also einen Verstärker oder ein Aktivlautsprechersystem mit AC3/DTS-Decoder. Über den Analogausgang geht nur Dolby Surround.
0
SGI
SGI07.07.0414:42
Hallo slice

...ist klar. Laut readme zu den 2496 Software soll auch diese bei Verwendung in Mac AC3 am Digitalausgang ermöglichen.
Ich warte nun noch auf die Auskunft von M-Audio, dann seh ich weiter.

Dank an Alle.
0
sonorman
sonorman07.07.0415:53
Tja, ich habe ein M-Audio Sonica an meinem PB. Auch hier wird hoch und heilig versprochen, Dolby Digital / DTS sei kein Problem.

Habe schon alles probiert, aber wenn ich in VLC die entsprechende Tonausgabe wähle, kommt aus meinem Surroundprozessor entweder nur lautes Rauschen, oder gar nix. Nur PCM wird korrekt ausgegeben.

Es sieht so aus, als würde das Signal nicht den Dolby oder DTS Spezifikationen entsprechen. Hab's inzwischen aufgegeben. Ich hoffe, dass sich das Problem mit der Anschaffung eines G5 Anfang nächsten Jahres von selbst erledigt. Falls dennoch jemand besondere Tips hat, woran es liegen könnte - HER DAMIT !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.