Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keywords in Jpeg einbetten ohne wieder komprimieren. geht es?

Keywords in Jpeg einbetten ohne wieder komprimieren. geht es?

barbagianni
barbagianni07.12.0600:34
Also, ich habe folgendes Problem:
In einige Jpegs-Bilder die vor lange Zeit gemacht habe, möchte ich Keywords einbetten.
Diese Datei möchte ich aber nicht wieder aufmachen und dann nochmal komprimieren.
Gibt es ein Lösung dafür?
0

Kommentare

smile
smile07.12.0609:05
ja, vom Dateiaufbau her geht das schon. Die Metadaten (für Schlagwärter i.d.R. IPTC oder XMP) werden innerhalb der Datei getrennt von den Bilddaten gespeichert.
Viel spannender für Dich wäre aber eine Aussage, welches Programm so vorgeht und da muss ich passen
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile07.12.0609:07
Hmm, was mir noch einfällt - es gibt Bildern zugeordnete Metadaten(formate) die nicht _in_ der Datei abgelegt werden. Gerade für XMP gibt es eine Variante als "sidecar", dass heisst es gibt zu jedem Bild eine Metadatendatei. Aperture kann sowas erstellen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Tomac
Tomac07.12.0609:14
Wie wärs mit: imagine Photo
0
barbagianni
barbagianni07.12.0611:49
mit IMagine Photoo hat es super funktioniert bzw. ist perfekt! Habe ein Plug-In aus Automator erstellt und dann .... ist einfach Prima!!! grazie mille Danke!
0
barbagianni
barbagianni07.12.0612:41
Bin schon wieder da!
ich habe die Keywords im Feld "Add Info" geschrieben. In den Datei werden die Wörte geschrieben aber Leider übernimmt/liest kein Programm die Keywords. Ich habbe mit iView media Pro die daten importiert und auch mit Photoshop probiert. die Wörter werden nicht aufgelistet.

jemand ein Tipp?
0
Tomac
Tomac07.12.0614:48
Ohhh, schade ... da kann ich Dir nicht gross weiterhelfen. Werden die Daten mit Spotlight auch nicht erkannt? Spotlight sollte eigentlich mit allen Exif Daten umgehen können.
0
barbagianni
barbagianni07.12.0614:51
nein sie werden auch von Spotlight nicht gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.