Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote: Zweiter Bildschirm nicht in Präsentationmodus schalten lassen

Keynote: Zweiter Bildschirm nicht in Präsentationmodus schalten lassen

richm17.06.2021:52
Guten Abend,
leider konnte ich nichts passendes im Internet finden. Doch eigentlich müsste dieses Problem eigentlich viele haben, da aktuell gefühlt jeder irgendwie Zoom, Microsoft Teams oder Webex Meeting usw. verwendet.

Folgendes Problem: Sobald ich mit Keynote in den Präsentationmodus gehe wird mein zweiter Bildschirm schwarz oder ich sehe die nächsten Folien etc. was man halt eingestellt hat, soweit so gut. Leider verschwinden dadurch auch die App wie Zoom etc., sodass man nicht mehr sieht wieviel Besucher das Webinar hat, Fragen gestellt werden.

Am liebsten wäre mir ein Bildschirm zeigt die Präsentation, auf dem anderen sehe ich Kommentare, Besucher etc.

Wäre super falls da jemand eine Lösung dafür hätte. Danke schonmal

Viele Grüße
Richard
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx18.06.2008:54
Keynote nach Anleitung konfigurieren: hast du gemacht ? So wie du das beschreibst hast du ja bereits auf dem 2ten Monitor den Moderatorenmodus.
Prüfe mal ob du in den Einstellungen von Keynote das Kontrollkästchen „Allow Expose, DashBoard and others to use screen“ aktivieren kannst.
Mit einem 2 Monitor Setup hast du zudem die perfekte Grundlage um z.B. OBS Studio zu benutzen. Tutorials dazu gibt es einige auf YT
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
xcomma18.06.2009:49
richm
Doch eigentlich müsste dieses Problem eigentlich viele haben, da aktuell gefühlt jeder irgendwie Zoom, Microsoft Teams oder Webex Meeting usw. verwendet.
Hallo Richard,
ja, das Problem habe ich bei einigen Zoom Sessions (als Teilnehmer) bemerkt und was ich gesehen habe sind folgende 2 Work-Arounds:
  • Work-Around #1: die Präsentationssoftware - welche auch immer - wurde nicht in den Fullscreen-Modus versetzt, sondern einfach das Fenster so gross gezogen wie es halt für den 2. Monitor geht, während die Zoom Gadgets wie Chat und Teilnehmerliste auf dem 1. Monitor einsehbar waren. Als Teilnehmer sieht man natürlich die Präsentation quasi im Edit Modus, mit allem drum und dran. Dem Inhalt hat das aber keinen Abbruch getan. Ungünstig wird es aber, wenn Animationen vorgesehen wären.
  • Work-Around #2: der Präsentierende ist mit 2 Geräten in der Zoom Session, z.B. Mac + iPad. Dann kann die Präsentation im gewünschten Fullscreen Modus gezeigt werden, während mit dem zweiten Gerät die ganze Zoom Session inklusive des Chats etc. nebenbei verfolgt werden kann.

(Ungetestete) Idee am Rande: eines der Geräte, z.B. für die Präsentation, könnte ggf. auch in einer VM laufen (damit du alles mit nur einem physischen Gerät bewerkstelligen kannst). Dann kann man die Ansicht in der VM in "Fullscreen" bringen, die Teilnehmer sehen es dann wie gewünscht, und du siehst die VM halt in der Grösse wie du das "VM Fenster" skaliert hast, aber das sollte dich nicht weiter stören. Während du auf deinem Host regulär in Zoom bist. Das könnte evtl. gehen, müsste getestet werden, auch ob das Fullscreen Verhalten "in der VM" so ist wie vermutet. Sofern du öfter Präsentationen gibst und der Speicherplatz vorhanden ist, wäre das Anlegen einer VM evtl. nicht so eine schlechte Idee. Aber vielleicht ist es auch Overkill.
0
richm18.06.2010:57
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für euren Einsatz und die ausführlichen Beschreibungen
- "Keynote nach Anleitung konfigurieren: hast du gemacht ?" Jep, wurde gemacht leider nicht das gewünschte Ergebnis
- "Allow Expose, DashBoard and others to use screen" gute Idee, allerdings bleibt der Screen schwarz
- "Mit einem 2 Monitor Setup hast du zudem die perfekte Grundlage um z.B. OBS Studio" - wow, umfangreich allerdings habe ich es irgendwie nicht gecheckt wie es wirklich geht

Work-Around #1: Jep, auch gute Idee und leider habe ich einige Animationen drin
Work-Around #2: Danke, finde ich die beste Lösung, gleichzeitig kann man auf dem iPad noch Notizen in die Präsentation machen!
Jep VM wäre overkill allerdings eine Lösung.

Gerade selbst nochmal eine Idee gehabt und getestet. Sobald man die Präsentation in icloud.com in den Präsentationmodus begibt, wird nur der Tab schwarz/eine Bildschirm nicht beide Bildschirme. Juhu. Genau das was ich wollte. Präsentationen müsste dann in der iCloud liegen, was bei mir nicht der Fall ist.

Ich nehme die iPad Lösung.

Vielen Dank nochmal und Grüße
Richard
+1
rmayergfx
rmayergfx18.06.2013:41
Je nachdem welche macOS Version und iPadOS du nutzt kannst du Apples Sidecar nutzen um das iPad als zusätzlichen Bildschirm zu benutzen.
Wenn in der Präsentation keine Animationen vorhanden sind, könntest du diese auch als PDF sichern und auf dem 2ten Monitor zeigen.
OBS Studio benötigt etwas Einarbeitung ist dann aber wirklich Klasse, da du dann z.B. die Präsentation am iPad abspielen kannst und es über OBS Studio mit in die Session auf dem Mac integrieren kannst.

Was auch gut funktioniert ist einfach auf dem iPad die Präsentation abspielen und jetzt wird es interessant:
Einfach das iPad per Kabel am Mac anschliessen und Quicktime starten und als Aufnahmequelle das iPad wählen. Die Präsentation läuft dann im Fenster und du kannst diese nach belieben verschieben, aufnehmen etc.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
richm18.06.2013:47
Was auch gut funktioniert ist einfach auf dem iPad die Präsentation abspielen und jetzt wird es interessant:
Einfach das iPad per Kabel am Mac anschliessen und Quicktime starten und als Aufnahmequelle das iPad wählen.
Die Präsentation läuft dann im Fenster und du kannst diese nach belieben verschieben, aufnehmen etc.
Jep, auch sehr geil! 👍 DANKE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.