Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennwortanforderung bei Mail

Kennwortanforderung bei Mail

ExTrainer19.01.0419:35
Hallo,

habe 10.3.2, benutze "Mail", lief lange Zeit gut, seit kurzer Zeit, ohne dass ich etwas verändert habe, starte ich es, es ruft die Mails ab,
dann nach kurzer zeit werde ich aufgefordert, dass Kennwort für meinen Account noch mal einzugeben, da angeblich der PopServer mein Kennwort nicht akzeptiert.
Tu ich es, so erscheint dasselbe Fenster noch mal mit der gleichen Aufforderung usw. usw.
Nur über "sofort beenden" komme ich da raus. Und dann geht es von vorne los.
Weiß jemand Rat, möglichst einfach erklärt vielleicht?
Wäre nett

Gruß
Ex
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner19.01.0419:51
Schau mal bei den Optionen von den Accounts, das fragt er auch, wenn er z.B. nicht weiß, wie er den SMTP-Server ansprechen soll, ob der Passwort will etc oder nicht ...

Unter Einstellungen 2. reiter unten beim SMTP ...

Alternative ist, dass die Einstellungen für SSL nicht stimmen, mal beim Emaildienst nachschaun ...

Das Passwort stimmt schon, oder ¿
0
ExTrainer19.01.0420:05
Hallo Lügner,

Einstellungen sind so, wie ich sie vom Provider bekommen habe,
lief ja auch schon seit mehreren Wochen problemlos,
Passwort stimmt auch,
geändert habe ich nix.
Unter Mail - Einstellungen - Accounts sind Pop-Server-Name eingetragen (korrekt), Benutzername und Kennwort, alles o.k.
Unter SMTP-Server der Name des Servers, aber kein nochmaliger Benutzername und Kennwort, laut Provider alles o.k. so.
Das Phänomen tritt auch nicht immer auf, rein komme ich ja ins Programm. doch dann immer öfter, wenn ich drin bin.

Gruß Ex
0
Der Lügner
Der Lügner19.01.0420:19
Aha, dann kanns noch sein, dass du zu oft abfragst ...

Web.de z.B. lässt per POP nur noch alle 15 Minuten abfragen, wenn du dann 5 Minuten einstellst, meldet er Passwort nicht akzeptiert, stellst du auf 15 Minuten um, gehts ...

Vielleicht liegts ja daran ...
0
DanCrusher19.01.0420:23
hi, sag mal nutzt du norton personal firewall? die hatte mal bei mir aus irgendeinem grund Mail blockiert.
0
meckintosh
meckintosh19.01.0420:25
hi extrainer,

ich hab das problem auch gehabt.. abrufzeitraum umgestellt auf 15 minuten..nu is ruhe..

0
ExTrainer19.01.0420:54
Danke, Jungs,

ich habe eure taktischen Ratschläge befolgt und auf 15 min. hochgeschaltet. Ich werde euch über das Ergebnis informieren.

Gruß
ExTrainer
0
Paranoise19.01.0421:00
Jungens, das Thema ist dich ein alter Hut, aber ich hab auch immer noch diese Meldungen (benutz, Apple Mail). liegt aber mehr an dem jeweiligen Server und nicht am Programm...
0
ExTrainer19.01.0421:07
Paranoise
Jungens, das Thema ist dich ein alter Hut, aber ich hab auch immer noch diese Meldungen (benutz, Apple Mail). liegt aber mehr an dem jeweiligen Server und nicht am Programm...

mag ja ein alter Hut für dich und andere sein,
aber ich wußte nicht weiter, auch in Forumsuche war der alte Hut nicht zu finden und so bin ich dankbar, wenn mir jemand weiter hilft.

Danke
Ex
0
Pseudemys
Pseudemys19.01.0421:09
Paraniose
Liegt nicht am Server - siehe mein Bildchen - , sondern schon am Programm.

Zum Bildchen noch für den Unerfahrenen:
Man wartet dann also 15 Minuten und gibt nicht etwa irgendwas neu ein.
Nach 15 Minuten wird es keine Probleme mehr geben.

Aber wenn einem Mail das nicht sagt?
Dann überprüft der Unkundige – natürlich völlig umsonst – genervt und frustriert alles Mögliche.
(Solche Zeitlimits zwischen zwei Logins gibt es übrigens auch bei anderen Providern, z.B. bei Arcor.)
0
Pseudemys
Pseudemys19.01.0421:32
Paraniose
Oh, ich fürchte, da gab es jetzt ein Mißverständnis meinerseits.
Also die Meldung kommt natürlich schon vom Server – das meinst Du wohl.

Das diese aber von Mail fehlerhafterweise nicht aussagekräftig angezeigt wird, das liegt natürlich am Programm – und nicht am Server.
0
ExTrainer19.01.0422:44
Scheint jetzt wieder so zu laufen wie es soll.
Danke
Ex
0
djapple2
djapple219.01.0423:32
Mail wollte von mir unter 10.3.2 immer das Kennwort des jeweiligen Accounts, obwohl es so eingestellt war das das automatisch geht. Seit dem ich wieder auch 10.3 bin geht es wieder ohne Probleme. Du kannst für web.de einstellen, dass Mail dir die emails alle 15min vom Server holt. Dann geht das wunderbar!
0
Wolli20.01.0400:19
hi

ich kenne das problem. mein mail hat auch genau das gleiche leiden. leider habe auch ich noch keine lösung gefunden...
das problem habe ich schon länger. mindestens seit os x 10.1. evtl. sogar schon seit 10.0


gruss, wolli
0
DanCrusher20.01.0400:46
hi nochmal.
hab hier meine accounts(seit 10.2) als IMAP nicht als POP account eingerichtet. da gibts meiner meinung nach keine probleme(hab noch nichts bemerkt).

wäre vielleicht ne Lösung, bin zufrieden

bye dan
0
ExTrainer27.01.0422:01
Und noch mal ein altes Thema:
Ich habe erst den Empfangsturnus für Mails auf 15 Minuten gesetzt, dann als es nach kurzer Zeit wieder das alte Problem gab, auf 30 Minuten.
Leider gibt es auch jetzt wieder das alte Problem, Mail will dauernd von mir das Kennwort für den Provider haben, obwohl es im Schlüsselbund gespeichert ist, obwohl laut Aussage des Providers dort die Ursache nicht zu suchen ist (Minimum sei 5 Minuten).
Sobald ich in Mail länger als 5 Minuten arbeite, fordert er das Kennwort an, obwohl ich den Turnus auf 30 Min. gestellt habe.
Gebe ich das Kennwort ein, so kann ich dieses unendlich oft wiederholen, es sei denn ich beende das Programm über "sofort beenden".
Es nervt, da ich keine Erklärung mehr dafür habe.
Weiß einer Rat?
Danke und gruß
Ex
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0423:14
Also bis 10.1 war Mail in Verbindung mit dem Schlüsselbund ausgesprochen vergesslich, mit 10.2 aber irgendwann nicht mehr, sollte eigentlich funktionieren. Gut, das 15-Min-Ding mit web.de ist klar, auch kann es natürlich mal sein, dass der Mail-Server down ist. Tritt das aber immer wieder nach einiger Zeit auf, stimmt da irgendwas nicht. <i>Keychain First Aid</i> , sehe ich gerade, ist nur für 10.1 - 10.2 Könnte es was mit den Rechten zu tun haben? Schon repariert? Oder Prefs gelöscht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ExTrainer28.01.0408:56
Unter 10.2 hatte ich nie das Problem,
bei 10.3 trat es das erste Mal auf...???...???

Ex
0
elnino28.01.0409:57
unter 10.2 gab's das problem auch schon. liegt halt nicht an deinem mail-programm oder am betriebssystem

du solltest dich bei deinem provider erkundigen, wie lang das time-out ist. also sprich alle wieviel sekunden du maximal auf deinen account zugreifen kannst.

ich habe 5min eingestellt bei meiner homepage und fahre damit ausserordentlich gut.

cheers

0
ExTrainer28.01.0411:30
elnino

"du solltest dich bei deinem provider erkundigen, wie lang das time-out ist. also sprich alle wieviel sekunden du maximal auf deinen account zugreifen kannst.

ich habe 5min eingestellt bei meiner homepage und fahre damit ausserordentlich gut."

laut Provider 5 Minuten...
ich habe es inzwischen - wie schon gesagt - auf eine halbe Stunde gestellt und trotzdem nervt Mail rum...

0
ExTrainer06.02.0409:15
Und nun:
ich habe auf "Entourage" umgestellt,
seit einer Woche ruft Entourage alle 10 min. die Mails von meinem Provider ohne Probleme ab.
Logische Konsequenz: Es muß wohl doch an "Mail" liegen,
wenn alle anderen Variablen unverändert sind....

Gruß
Ex
0
christian alisch
christian alisch27.01.0422:39
mein problem ist auch so. nur fragt mich mail nicht staendig nach dem passwort nur abund zu. ich lass die mails minuetlich abrufen und mail ist immer an, wenn das book auch an ist. habe .mac & gmx.com. beides ueber pop3. die abfrage ist jetzt auch gestern ueber .mac aufgetaucht. ansonsten habe ich es nicht so oft. dagegen meldet er mir nicht mehr das neue mails eingegangen sind, ich hoer auch kein ton mehr.
<br>
<br>"hab nix gemacht!" :-/
<br>
<br>wenn ich mail neu starte ruft er alles wie gewohnt frisch ab.
0
bug19.01.0422:55
Auf der Web.de Seite im Mail abrufen Fenster, kommt immer die Meldung (im Free Acount), das ein Abruf nur alle 15 Minuten möglich ist, dies könnte man zu mindestens als Indiz werten, das es mit einem Mail Prog. ähnlich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.