Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kennwortabfrage NUR bei Ruhezustand (und evt. Bildschirmschoner) unter 10.6.8?!

Kennwortabfrage NUR bei Ruhezustand (und evt. Bildschirmschoner) unter 10.6.8?!

Stefab
Stefab05.11.1119:14
Hallo!

Es macht mich verrückt: Es muss doch IRGENDWIE möglich sein, wie unter Leopard, dass eine Kennwortabfrage SOFORT kommt, nach dem der Mac in den Ruhezustand geht, aber NICHT, wenn der Bildschirm in den Ruhezustand geht.
Meinetwegen soll die auch kommen, wenn der Bildschirm-Schoner aktiv wird, aber das ist etwas VOLLKOMMEN anderes, als "Ruhezustand für Monitor" und es steht auch ganz klar: "Kennwort erforderlich nach Beginn des Ruhezustands oder Bildschirmschoners" und nicht etwas anderes.

Seit Jahren nutze ich nun schon die Notlösung, 15 Minuten Zeit zu geben, aber das ist Mist, weil 1.: wenn ich das MBP zuklappe, soll kein anderer mehr reinkönnen, 2. will ich während es am Netz hängt und ich es nicht zuklappe, niemals das Kennwort eingeben müssen und 3. wenn alle 3 Min (Akkubetrieb) der Bildschirm mal ausgeht, will ich auch kein Kennwort eingeben müssen. Unter 10.5 war das PERFEKT gelöst und seit 10.6 nur Pfusch.

Kommt jemand und will sensible Daten sehen, möchte ich schnell zuklappen können und alles ist sicher. Steckt das MBP am Strom kann es niemand stehlen, also brauche ich keine Kennwortabfrage, nur weil der Bildschirm ausgeht - sobald es aber vom Strom getrennt wird (also es nimmt z.B. jemand unbefugt) und er es zuklappt, sollte kein Zugriff mehr möglich sein. Lässt "der Dieb" es offen, geht es auch nach 10 min. in den echten Ruhezustand.

Gibt es da nicht mittlerweile irgendwelche Tools, damit man das wieder brauchbar einstellen kann?! Es ist einfach total blöd so, weil eben unbequemer und dazu noch unsicherer. Bitte um Abhilfe! Danke.
0

Kommentare

dom_beta05.11.1119:21
ähm ,das hier?

ich frage mich warum Apple den Haken einfach so abschalten läßt
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen05.11.1119:29

beta,


Snow Leo 10.6

nicht Lion 10.7

0
dom_beta05.11.1120:25
ja, gibt es da keine entsprechende Option in 10.6.x?
„...“
0
o.wunder
o.wunder06.11.1107:05
so sieht das unter 10.6.8 aus und funktioniert bei mir auch so:
Zuklappen, aufklappen und Kennwort wird abgefragt. Allerdings wird das Kennwort auch abgefragt, wenn der Bildschirmschoner angesprungen ist und wieder beendet wird. Das läßt sich nicht getrennt einstellen.
0
Pan06.11.1109:43
Aus dem gleichen Grund nutze ich ein Script, das ich hier gefunden habe:

Damit sperre ich den Computer, ohne dass der Benutzer abgemeldet wird. Es erscheint dann der Anmeldebildschirm. Ich nutze das z.B., wenn ich beim Kunden vor Ort arbeite und mal weg muss vom Rechner.
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1111:13

Hoffentlich ist dann auch die automatische Anmeldung deaktiviert.

0
Pan06.11.1111:45
Die habe ich beim Laptop nie an. Sonst wäre das ja albern: Neustart drücken und fertig ist die Laube… Nö nö
0
o.wunder
o.wunder06.11.1112:00
Das Anmeldefenster bekommt man auch oben rechts im Menü des Benutzernamens
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.1112:06

Aber auch nur wenn der schnelle Benutzerwechsel in den Systemeinstellungen eingeschaltet ist.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.