Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Kennt jemand ein Programm (Hexeditor?), mit dem man in Dateien peeken und poken kann?

Kennt jemand ein Programm (Hexeditor?), mit dem man in Dateien peeken und poken kann?

fadenschein15.11.1717:38
Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem man Dateien manipulieren kann, ohne dass die Struktur der Datei verändert wird. Früher gab's mal Hex-Editoren, aber ich finde keinen brauchbaren.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Danke
Fadenschein
0

Kommentare

fadenschein15.11.1717:47
Jetzt bin ich selbst fündig geworden. 0xED heisst die App.
+1
Dirk!15.11.1718:09
Hexfiend :
+3
Wurzenberger
Wurzenberger15.11.1718:18
0xED hätte ich jetzt auch empfohlen.
+1
fadenschein15.11.1719:00
Danke noch
0
sierkb15.11.1719:43
fadenschein
Früher gab's mal Hex-Editoren, aber ich finde keinen brauchbaren.
Könnt Ihr mir was empfehlen?

Hex Fiend , (OpenSource, kostenfrei)

Hex Fiend gibt es als Standalone-Applikation (App) und als in andere Applikationen einbettbares Framework, um jene mit sich zu bereichern. Letzteres ist im Fall von Apples Xcode der Fall, welches Hex Fiend als Embedded Framework und XCode-Plugin in und mit sich sich trägt (siehe /Applications/Xcode.app/Contents/SharedFrameworks/HexFiend.f ramework, /Applications/Xcode.app/Contents/PlugIns/HexEditor.ideplugin , /Applications/Xcode.app/Contents/Resources/Acknowledgments.p df) und bei Bedarf davon Gebrauch macht bzw. dem Entwickler dieses als eingebauten Hex-Editor zur Verfügung stellt. Xcodes mit gebrachtes Hex Fiend basiert auf der schon etwas betagteren Version 2.0, released 30.07.2009; derzeit ist Hex Fiend bzw. die Hex Fiend-App laut GitHub-Projektseite mittlerweile bei Version 2.8, released 29.07.2017)

Das kostenfreie 0xED wurde ebenfalls bereits genannt.

Ebenfalls empfehlenswert und einen Seitenblick wert dürfte Synalize It! , sein. Gibt es in einer Basis-Version (10,99 EUR) und einer Pro-Version (99,99 EUR), Unterschiede zwischen beiden: .
+1
fadenschein15.11.1721:28
@sierkb
Danke für die interessanten Tipps - werde ich mir ansehen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.11.1721:44
Ansonsten gäbe es auch noch den 010 Editor (ist ein kommerzieller HEX Editor, aber die Demo läuft 30 Tage.):



Und falls Du auch mal direkt in Sektoren etwas ändern müssen solltest, da wäre iBored einen Blick wert:



iBored ist kostenfrei.
0
kaizen15.11.1722:12
Visual Studio Code mit diesem Plugin https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=slevesqu e.vscode-hexdump
?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
fadenschein15.11.1722:21
Dank an Euch beide auch.
Mit soviel guten Vorschlägen habe ich gar nicht gerechnet
0
Weia
Weia15.11.1722:36
sierkb
Ebenfalls empfehlenswert und einen Seitenblick wert dürfte Synalize It! , sein.
Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich könnte nicht ohne!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ssb
ssb15.11.1723:28
Marcel_75@work
Und falls Du auch mal direkt in Sektoren etwas ändern müssen solltest, da wäre iBored einen Blick wert.
iBored ist kostenfrei.

Oh ja... wer mal auf die Disk zugreifen muss, dem ist iBored zu empfehlen. Thomas Tempelmann ist „Kult“, was habe ich seine Atari ST Tools damals geliebt und genutzt...
0
verstaerker
verstaerker16.11.1701:17
ach ist das der von Find any File?

Den Titel des Threads verstehe ich nicht wirklich. Ich fand bumsen als mögliche Übersetzung für poke
ssb
Marcel_75@work
Und falls Du auch mal direkt in Sektoren etwas ändern müssen solltest, da wäre iBored einen Blick wert.
iBored ist kostenfrei.

Oh ja... wer mal auf die Disk zugreifen muss, dem ist iBored zu empfehlen. Thomas Tempelmann ist „Kult“, was habe ich seine Atari ST Tools damals geliebt und genutzt...
0
Dirk!16.11.1705:52
verstaerker

PEEK und POKE waren die BASIC-Befehle mit denen bei bei frühen Computern wie Commodore Speicheradressenndirekt lesen und schreiben konnte.
0
ssb
ssb16.11.1708:11
Korrekt.
Dmals konnte man so zum Beispiel in der Videospeicher schreiben.
Ich habe Peek und Poke damals benutzt um von Basic aus (DATA Zeilen) auf dem TRS-80 Maschinensprache zu programmieren. Die CPU Opcodes habe ich vorher von Hand aus dem Z80 Assembler übersetzt.
Spannende Zeit... aber das war nicht der einzige Zeitvertreib in meiner Jugend...

PEEK lässt sich besser als „genau hinschauen“ übersetzen, POKE eher als „hinein stechen“. Bumsen ist da wohl eine sehr umgangssprächliche Übeersetzung. Vermutlich auch, weil heutzutage niemand mehr aus BASIC heraus im Speicher herum stochert.
0
fadenschein16.11.1709:58
Wer nicht ganz so ambitioniert war, hat peek und poke dazu benutzt, um sich mehr 'Leben' für 'Defener' o.ä. zu poken.

ssb
Korrekt.
Dmals konnte man so zum Beispiel in der Videospeicher schreiben.
Ich habe Peek und Poke damals benutzt um von Basic aus (DATA Zeilen) auf dem TRS-80 Maschinensprache zu programmieren. Die CPU Opcodes habe ich vorher von Hand aus dem Z80 Assembler übersetzt.
Spannende Zeit... aber das war nicht der einzige Zeitvertreib in meiner Jugend...

PEEK lässt sich besser als „genau hinschauen“ übersetzen, POKE eher als „hinein stechen“. Bumsen ist da wohl eine sehr umgangssprächliche Übeersetzung. Vermutlich auch, weil heutzutage niemand mehr aus BASIC heraus im Speicher herum stochert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.