Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kennt jemand den Stromverbrauch beim MacBook im Standby-Modus?

Kennt jemand den Stromverbrauch beim MacBook im Standby-Modus?

Bewermeier
Bewermeier11.10.0620:57
Da mein MacBook permanant am Netzteil hängt überlege ich nun ob es wirklich sind macht es immer wieder ein- und auszuschalten oder einfach nur das Display herunterklappe.

Weiss jemand zufällig, wieviel Strom das MacBook im Standby-Modus verbraucht wenn es laufen am Netzteil hängt?

Vielen Dank für Eure Infos!
0

Kommentare

Bewermeier
Bewermeier11.10.0621:01
Mein Gott! permanent, Sinn, laufend..
Wo bleibt die Editierfunktion?
0
McBone
McBone11.10.0622:26
Ich habe mein MBP gerade einmal an das Leistungsmessgerät angeschlossen. Bei normalem Betrieb braucht es 23 - 29 Watt, je nach Monitorhelligkeit. Der Prozessor ist dabei wenig belastet (erstaunlich wenig!). Wenn ich nun einen Film konvertiere (Prozessor zu ca. 90 % ausgelastet), geht der Stromverbrauch auf bis zu 50 Watt hoch.

Nun will ich noch den Ruhezustand prüfen - Augenblick ..O:-)
0
jonez
jonez11.10.0622:27
Interessant, danke, will auch wissen!
0
McBone
McBone11.10.0622:32
Also im Ruhezustand komme ich auf 1,6 Watt. Damit dürfte es sich lohnen, hin und wieder das Display herunter zu klappen. Der Unterschied zum Ausschalten kann ja nur minimal sein. Und das MacBook wird sich wohl nicht wesentlich anders verhalten als das MBP (wahrscheinlich braucht das MacBook im Betrieb etwas weniger Strom, die Akkulaufzeit ist ja auch höher).
0
Bewermeier
Bewermeier11.10.0623:19
McBone

Vielen Dank für die Auskunft. Könntest Du bitte noch einmal messen wie hoch der Verbrauch nach dem Ausschalten bei angeschlossenem Netzteil ist. Vielen Dank im voraus. Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Verbrauch bei grüner und oranger Diode ist (MagSafe).
0
McBone
McBone12.10.0612:03
Der Verbrauch nach dem Ausschalten hat mich dann gestern auch noch interessiert. Das Netzteil braucht dann 0,6 Watt, also nur 1 Watt weniger als im Ruhezustand.

Den Strombedarf beim Laden des Akkus habe ich gestern nicht mehr geprüft. Ich hatte das aber schon vor einigen Wochen gemacht, als ich den Rechner neu bekommen habe. Das Netzteil zieht dabei ca. 90 Watt (Versorgung des Rechners und Laden des Akku).

Alles in allem finde ich den Stromverbrauch der Laptops wirklich moderat. Meine Kinder haben den iMac 17'', dieser Rechner liegt ebenfalls sehr günstig, er ist ja auch ähnlich aufgebaut wie das MBP (Prozessor und Graphikkarte).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.