Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Keine versteckten Mac Dateien auf Samba-Share erzeugen?

Keine versteckten Mac Dateien auf Samba-Share erzeugen?

interference08.12.1716:05
Hi,

ich arbeite üblicherweise auf Samba-Shares mit meinen Projektdateien. Nun erzeugt macos auch auf den Shares allerlei versteckte Dateien, die üblicherweise mit ._ beginnen. Kann ich das irgendwie unterbinden?
0

Kommentare

Sindbad08.12.1716:58
Ich benutze das hier:
+1
rmayergfx
rmayergfx08.12.1718:03
Warum kaufen und nicht native für Shares abschalten ? Welches OS nutzt du aktuell ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sierkb08.12.1718:06
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Apple Support Document HT1629: Mac OS X v10.4 and later: How to prevent .DS_Store file creation over network connections
This is an advanced article that contains information about preventing .DS_Store file creation over network connections.

Löschen bereits bestehender .DS_Store Dateien:
Um rekursiv alle .DS_Store Dateien in einem Verzeichnis auf einmal zu löschen, genügt die Eingabe der folgenden Zeile im Terminal (im betreffenden Verzeichnis):

find . -name '*.DS_Store' -type f -delete

Für ein anderes Verzeichnis als das aktuelle ist dies an Stelle des Punktes nach "find" anzugeben.
+1
interference09.12.1711:23
Danke.
+1
interference11.12.1714:25
Für Interessierte, sierkbs Kommando unterbindet ja leider nur die .DS-Store Dateien, nicht aber die _.dateiname Dateien.

Hier ein paar Samba Konfigurationszeilen, die entweder das Anlegen dieser Dateien auf Shares komplett verhindert oder sie zumindest nicht mehr anzeigen (Quellen hinzu sind - wie fast immer bei Linux - widersprüchlich ):
smb.conf
# mac write fix
unix extensions = no # Probleme mit utf8-Sonderzeichen fixen
wins support = no # weiss nicht mehr
veto files = /._*/.DS_Store/ # regex für ._ und .DS_Store Dateien
delete veto files = yes # Delete bedeutet dann wohl, dass die Dateien gleich vom Server gelöscht werden
Ausserdem gibt es in einigen Texteditoren die Option, ._ Dateien nicht anzuzeigen.
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.12.1715:01
Sindbad
Ich benutze das hier:

Yep, ohne BlueHarvest wird es anstrengend. Damit halte ich ausserdem die SD-Karten der Kamera “sauber” und befreie Zip-Dateien von diesem Datenmüll, bevor ich sie an Windows-Anwender schicke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.