Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine W-Lan Verbindung nach Neustart mit unsichtbarer SID

Keine W-Lan Verbindung nach Neustart mit unsichtbarer SID

jeti
jeti29.09.0715:59
Hallo zusammen,

wollte mal bei Euch nachfragen ob der Mac bzw. Airport nicht mit einer unsichtbaren SID umgehen kann?
Bin mit dem iMac via Airport mit dem Internet verbunden egal ob die SID sichtbar ist oder währendes laufenden Betriebs auf unsichtbar gesetzt wurde.

Starte ich den Rechner neu findet der Mac sofort die Netzwerkverbindung mit sichtbarer SID,
wurde die SID vorher auf unsichtbar gesetzt findet Airport das zuvor festgelegte Netz nicht mehr.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler, oder 'n Häkchen falsch gesetzt, oder ist das so normal.
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer29.09.0716:51
ist komischerweise bei meinem neuen iMac auch so...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
patrick.becker
patrick.becker29.09.0716:56
das gleiche Problem habe ich auch; Alu iMac
0
jeti
jeti29.09.0717:00
Turmsurfer
ist komischerweise bei meinem neuen iMac auch so...

Ebenfalls 'n iMac Alu, oder hast Du den guten alten weißen iMac?

Verstehe ich da jetzt richtig, generell sollte es eigentlich funktionieren, leider nicht bei den iMacs.
Ist schon sehr merkwürdig, oder gibt es bereits ein AirPort-UpDate dafür; habe leider nichts gefunden.
0
TCHe
TCHe29.09.0717:45
Scheint ein iMac-Problem zu sein, siehe auch hier
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.09.0717:47
jeti: Jupp, auch der neue alu iMac 20" 2.0 GHz. Nach stundenlangen WLAN-Konfig Versuchen hab ich den Apple Support angerufen - nach stundenlangen WLAN-Konfig Versuchen hat mir der Apple Support geraten, die SSID sichtbar zu lassen.

Komischerweise funzt meine MacBook am gleichen WLAN problemlos mit und ohne sichtbarer SSID...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
jeti
jeti29.09.0718:01
Na super => da hat Apple ja ganze Arbeit geleistet
Nur mein iMac-Alu 24" wird nicht erkannt, Wii und PSP lassen sich hervorragend mit unsichtbarer SID betreiben.

Ich denke, wir sollten mal alle zusammen dem lieben Steve vor's Schienenbein treten und um Nachbesserung bitten.
0
Tip
Tip29.09.0718:35
Unsichtbare SSIDs sind sowieso völlig sinnlos.
Wieso also unsichtbar machen?
0
jeti
jeti29.09.0719:11
Ähhhm und warum sollen diese sinnlos sein?
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0719:26
Weil das nur ein Schutz vor Deppen ist, brutal gesagt. Jeder der auf der Suche nach WLANs ist findet die, egal ob die SSID aktiv gesendet wird oder nicht. Deswegen ist das Verstecken eigentlich Quatsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RSenat29.09.0719:27
Damit nicht jedes Script Kiddie sieht, dass es hier etwas zu tun gibt.
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0719:28
Oder anders gesagt: es tut nicht weh den Broadcast auszuschalten, aber es schützt nicht davor "entdeckt" zu werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.09.0719:29
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti29.09.0719:58
Rantanplan
[url]http://www.elektronik-kompendium.de/business-mobile/Eintrag/1012
[/url]

Ahhhh, danke(!)
Dann war auch ich diesem Irrglauben bisher.
0
RSenat29.09.0720:23
Schon klar, aber viele Script Kiddies arbeiten oberflächlich.

Na gut. Demnach nützt es nicht wirklich, sogar gar nicht, sondern bringt in manchen Fällen nur Probleme.
Nach Abschaltung ist das Problem immer noch nicht behoben. Woran könnte es denn liegen, dass sich der Mac nicht nach einem Neustart anmeldet?
0
RSenat29.09.0720:32
Mir kommt gerade die Idee: Könnte man dafür nicht AppleScript einsetzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.