Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Keine Verbindung mehr zu Mac im Netzwerk

Keine Verbindung mehr zu Mac im Netzwerk

Digitalo
Digitalo11.01.0918:50
Bis vorgestern war es problemlos möglich, hier alle vier Macs im NW zu verbinden. Gestern wurde dann beim Versuch, vom MacBook aus Kontakt mit dem Haupt-Mac herzustellen sein Kennwort nicht mehr akzeptiert. Unterdessen wird er nicht einmal mehr gefunden, das heisst, bis zum Anmeldefenster komme ich gar nicht mehr. Die Verbindung geschieht wie immer per AirPort über AFP.
Ich wüsste nicht, was ich geändert haben sollte, das diese Schwierigkeiten gebracht haben könnte.

File Sharing, AirPort, AppleTalk sind aktiv, eingehende Verbindungen sind erlaubt, der Tarn-Modus ist nicht aktiv.

Bis jetzt sind die Rechte repariert worden, was über drei Stunden gedauert hatte, jedoch abgeschlossen werden konnte, plus PRAM-Reset. Danach Mac aus und nach Stunden wieder eingeschaltet.

Kennwörter wurden mit der OS X-DVD zurückgesetzt. Offenbar geht dies nur für den Account. Jedenfalls erscheint eine Aufforderung, das neue Kennwort im Schlüsselbund einzutragen. Beim Dienstprogramm ab DVD habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Nach dem Start ab HD: In den Schlüsselbund komme ich nicht. Das gewohnte Benutzer-Kennwort (bin mir sicher, dass es das richtige ist) wird nicht mehr angenommen.

Danach versuchte ich nicht mehr mich bei meinem Account anzumelden, da dort das PW noch immer nicht angenommen wird, sonder auf der HD des iMac.
Das ging ein Mal mit dem Admin-PW, lässt sich aber nicht reproduzieren. Das heisst, nachdem die Verbindung wieder getrennt wurde und danach wieder hätte hergestellt werden sollen, wurde der iMac auch auf diesem Weg nicht mehr gefunden.

Vom iMac ausgehende Verbindungen klappen problemlos. Ich vermute, dass zwei Probleme bestehen:

- Der iMac wird im NW nicht 'gesehen'
Weshalb und wie bekomme ich ihn sichtbar?

- Das Account-Kennwort im Schlüsselbund scheint verbockt zu sein.
Wie kann ich ein neues setzen?

Nun hoffe ich auf eure Ideen und Tipps.
Ich selbst komme nach Stunden nicht mehr weiter.
OS X-Hilfe & Forumssuche haben nicht weitergeholfen.
Danke!

0

Kommentare

dom_beta11.01.0920:20

iMac mal neu gestartet?
„...“
0
Digitalo
Digitalo11.01.0920:32
> dom_beta
Ja, hat nichts genützt.

Wie setzte ich das Schlüsselbund-Kennwort zurück? Nach dem PRAM-Reset wollen etliche Programme Zugriff auf den Schlüsselbund.
0
Digitalo
Digitalo11.01.0921:17
Ist gelöst

Löschen der Datei 'home > Library > Keychains > login.keychain' eliminiert das Schlüsselbund-Kennwort nach dem Neustart.
Das danach neu eingegebene PW im Benutzeraccount legte die Datei 'login.keychain' neu an. Das Account-PW gilt nun gleichzeitig für den Schlüsselbund.
Der iMac erscheint wieder im Netzwerk und der Abend ist gerettet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.