Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Time Machine Backup's im Ruhezustand!

Keine Time Machine Backup's im Ruhezustand!

Mia
Mia12.06.1616:36
Hallo Leute,

leider macht mein Book keine Time Machine Backup's wenn es zugeklappt ist. Netzstecker steckt. Power Nap ist an. Meine 3 Backup Platten hängen an einer neuen Airport Extreme (mit Hub). Kann es sein, das es über W-lan nicht geht?

Danke für eure Antworten.

Lg
0

Kommentare

MikeMuc12.06.1617:40
Solange du keine Nachtwandlerin bist Soldes du auch nicht, wenn du schläfst, durch die Gegend rennen. Genauso ist es mit deinem Rechner. Wenn er schläft, dann schläft er. Was soll er da ach groß an Backup machen, das macht er entweder vorher oder eben wenn er wieder wach ist.
Wenn die das letzte Backup vorm Einschlafen / zuklappen zu lange her ist dann schreib die ein Script welches TM anstößt und nach Vollendung den Rechner in den Ruhezustand befördert. Da kannst du den Bildschirm auch aufgeklappt lassen
Oder hat es einen Grund warum du Backups in der Ruhephase machen lassen willst?
0
mac_heibu12.06.1618:00
… und mit PowerNap?
0
Mia
Mia12.06.1618:28
Ich bin halt immer weniger am Rechner... Momentan vielleicht 30-40 min. am Abend. Klappe nach erledigter Arbeit den Rechner wieder zu und lege ihn an seinen Platz zurück. Das Problem ist das er in diesem Zeitfenster kein Backup macht. Ich scanne aber in dieser Zeit wichtige Tagespost und Dokumente ab. So ist mir aufgefallen das 13 Tage kein Backup gemacht wurde.
Es wäre halt praktisch wenn er das verlässlich im Ruhezustand macht. So müsste ich halt nicht immer warten, denn mein mitwachsendes Image wird immer mit gesichert, also immer um die 15GB.

Macht doch Sinn oder?!
0
coffee
coffee12.06.1618:37
mac_heibu

Mia hat doch geschrieben, dass Power Nap ON ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee12.06.1618:39
Mia
Ich bin halt immer weniger am Rechner... Momentan vielleicht 30-40 min. am Abend. Klappe nach erledigter Arbeit den Rechner wieder zu und lege ihn an seinen Platz zurück. Das Problem ist das er in diesem Zeitfenster kein Backup macht. Ich scanne aber in dieser Zeit wichtige Tagespost und Dokumente ab. So ist mir aufgefallen das 13 Tage kein Backup gemacht wurde.
Es wäre halt praktisch wenn er das verlässlich im Ruhezustand macht. So müsste ich halt nicht immer warten, denn mein mitwachsendes Image wird immer mit gesichert, also immer um die 15GB.

Macht doch Sinn oder?!

Macht er auch dann kein Backup, wenn du vor dem Zuklappen das Backup manuell startest? Wäre doch au h ne Lösung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mia
Mia12.06.1618:48
coffee

Habe ich probiert. Er bricht dann ab.
0
WollesMac
WollesMac12.06.1619:30
Über Zeitplan nachts zwei Stunden aufwecken...
0
Mia
Mia12.06.1620:48
WollesMac

Ok... Hab die Einstellung gerade gesehen. Funktioniert das auch im zugeklappten Zustand?

Zum Thema... Es steht doch auch im Apple Support Dokument, das mit Power Nap auch Backup's gemacht werden. Wieso macht das mein Book nicht?
0
Autotrust200012.06.1620:58
Der Rechner muss am Ladegerät angeschlossen sein.
0
Mia
Mia12.06.1621:13
Mia
Netzstecker steckt.

Hab ich doch geschrieben!
0
coffee
coffee12.06.1622:43
Mia

Was spricht dagegen, den Deckel (zumindest probeweise) mal nicht zu schließen? In den Ruhestand kannst du das MacBook trotzdem schicken.

Sowohl bei meinem MacBook Pro 2008 als auch beim MacBook Air 2008 sowie beim MacBook 12" 2015 war und ist mir der zugeklappte Deckel so manches Mal ein Rätsel.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mia
Mia12.06.1623:01
coffee

Ich probier es jetzt mal heute Nacht so aus. Werde dann morgen früh berichten, ob das geklappt hat.
0
Mia
Mia12.06.1623:09
Letztes Backup von mir gemacht, um 22:53 Uhr.

Magsafe ist angeschlossen, Display ist hochgeklappt und der Ruhezustand ist aktiviert. Hoffentlich klappt das.
0
coffee
coffee12.06.1623:13
Mia

Ich hoffe, du kannst morgen sagen: "wenns nicht zugeklappt, klappst".
Gute Nacht!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Weia
Weia13.06.1600:54
Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt gerade gar nicht. Time Machine macht doch direkt nach dem Aufwachen sofort ein Backup, falls das letzte Backup älter als eine Stunde ist – jedenfalls sollte es das. Angenommen, Dein Time-Machine-Backup dauert 10 Minuten, solltest Du also immer ein aktuelles Backup haben, wenn Du Deinen Mac wenigstens 10 Minuten am Stück nutzt, bevor Du ihn wieder schlafen legst.

Was ist bei Dir da anders?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Mia
Mia13.06.1607:11
Letztes Backup um 00:02 Uhr... hat also funktioniert. Danke Coffee.

Jetzt würde ich noch gerne wissen, warum das mit geschlossenem Deckel nicht funktioniert.
0
coffee
coffee13.06.1607:52
Mia

Tja! Diese Frage stelle ich mir seit 2008 auch immer wieder. Vielleicht sollte man diese Frage mal Apple stellen. Doch ich fürchte, der Support hilft da auch nicht weiter.
Aber fein, dass es wenigstens so geklappt hat.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Legoman
Legoman13.06.1607:56
Einfach immer den Deckel offen lassen. Die Scharniere wirds freuen.
0
coffee
coffee13.06.1608:07
Guten Morgen Mia,

habe versucht, mich nochmal schlau zu machen. In einem Forum sagt ein Betroffener, dass das Problem nach einen SMC-Reset behoben gewesen wäre:

Apple erwähnt im Zusammenhang mit Power Nap ebenfalls den SMC-Reset, je nach MacBook-Modell:

Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Wenn dich das Problem weiterhin juckt, magst du düsen Hinweisen ja mal nachgehen.

Gruß
Coffee
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mia
Mia13.06.1609:13
coffee

Spitze... Vielen Dank Coffee! Habs auch gerade gemacht! Jetzt nur noch abwarten🙂!
0
Mia
Mia13.06.1612:01
coffee

Wo kann ich was überweisen🙂...

Es hat jetzt auch mit geschlossenem Deckel funktioniert! Vielen Vielen Dank Coffee! SMC Reset war auch hier die Lösung.
0
coffee
coffee13.06.1612:10
Mia

Du hast ja gerade überwiesen: Deine Freude am Erfolg. Ist auch meine Freude. 😃
Prima! 👍
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
becreart13.06.1613:30
danke mia für das thema, danke coffee für die antwort!
0
almdudi
almdudi13.06.1614:58
Legoman
Einfach immer den Deckel offen lassen. Die Scharniere wirds freuen.
Nicht nur die Scharniere, auch die Kabel zum Display. Da scheuerte eines bei mir durch, die Scharniere sind noch fit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.