Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keine Schreibrechte bei Software-Aktualisierung

Keine Schreibrechte bei Software-Aktualisierung

Dirk Redemann18.05.0719:48
Habe mein altes Herzchen (Imac G4) neu aufgesetzt. 10.3.9 läuft. Wollte nun mal wieder über die Softwareaktualisierung neue Updates aufspielen und erhalte die Meldung "keine Schreibrechte auf tmp/501/temporaryitems/com.apple.softwareupdate" WAs will mir der Autor damit sagen?
Weiß das hier jemand? Die Beiträge die ich im Forum gefunden habe sagen hierzu nichts.
Vielen Dank für's Mitdenken

Dirk
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

Josef
Josef18.05.0723:20
Rechte reparieren?
0
Dirk Redemann19.05.0709:01
Josef
Rechte reparieren?

Danke Josef, das hatte ich bereits schon gemacht, keine Änderung.

Dirk Redemann
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
bestbernie19.05.0709:37
wie hast du denn neuinstalliert? Install+Archiviert?
Hast du in HD/Libary/Receipts etwas gelöscht/ausgeräumt
Und was sagen aus dem Finder heraus die Rechte in diesese "tmp/501/temporaryitems/com.apple.softwareupdate" Datei beim update?
0
Dirk Redemann19.05.0710:03
bestbernie
wie hast du denn neuinstalliert? Install+Archiviert?
Hast du in HD/Libary/Receipts etwas gelöscht/ausgeräumt
Und was sagen aus dem Finder heraus die Rechte in diesese "tmp/501/temporaryitems/com.apple.softwareupdate" Datei beim update?

Hallo bestbernie und gaspode,
oute mich hier als DAMU: dümmster anzunehmender MAc User.
Ernsthaft: Habe wenig Ahnung von IT. Flash-RAM zappen habe ich schon mal bei einem alten Bondy gemacht müsste doch genauso gehen (Knopf seitlich bei einschalten drücken o.ä.??)
Da der rechner auf der Arbeit steht, wo ich momentan nicht bin wird's Montag probiert.
In der HD/Libary/Receipts habe ich nichts gelöscht/ausgeräumt
Deine zweite Frage vverstehe ich nicht ganz. Ist das " keine Schreibrechte auf tmp/501/temporaryitems/com.apple.softwareupdate"
das ich als Fehlermeldung erhalte eine Verzeichnisangabe? In welchem Verzeichnis liegt dieses "tmp"
Kopfkratz....
Dirk Redemann, der mal kurz einen Kaffee downloaden geht
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0
Gaspode19.05.0710:13
OK, das mit dem Zappen war Spaß. Ist ähnlich nutzlos wie meistens das Rechte reparieren

Also tmp ist das Tempverzeichnis Deins Macs. Es liegt im root. Also /tmp/...

Mach mal eine Shell auf und gib ls /tmp/501 ein, dann siehst Du das Tmp-Verzeichnis von dem User 501. 501 ist der erste User und in dem Fall vermutlich Du selbst.

Nach meinem Verständnis wird tmp eh bei jedem Neustart gelöscht, insofern meine Vermutung(!) das mit einem Reboot das Problem weg ist.
0
Gaspode19.05.0709:37
Oder nach Cupertino verneigen oder Flash RAM zappen...

Ich würde einfach mal booten und schauen ob der tmp Ordner dann nicht leer und das Problem sowieso verschwunden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.