Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kein Zugriff auf MyBookLive

Kein Zugriff auf MyBookLive

Rockstar
Rockstar13.11.1522:20
Hallo,

ich habe ein Verbindungsproblem zu meiner MyBookLive Festplatte.
Unter den Freigaben kann ich nicht darauf zugreifen.
Starte ich eine Serververbindung über den Finder und gebe "smb://IP-ADRESSE-DER-PLATTE" kann ich drauf zugreifen.

Hat jemand ne Idee, wo ich was falsch eingestellt habe? Auf dem "alten" Mac vorher ging es.
0

Kommentare

Rockstar
Rockstar13.11.1522:54
Noch ein Hinweis: Habe mit dem Migrationsassi nur das Benutzerkonto rübergezogen und den Mac nen neuen Namen gegeben.
0
h.naumer14.11.1509:41
Rockstar

Mit der aktuellen public Beta von OSX funktioniert es wieder!
Ist also ein Bug in El Capitan.
0
macudo
macudo14.11.1509:45
Ich hab hier auch ein MyBookLive und ein Macbook Pro mit El Capitan,
aber es funktioniert alles. Hatte noch nie Probleme damit.
0
macudo
macudo14.11.1510:07
Man kann auch mal einen Start des Rechners im gesicherten Modus machen.
Hilft Probleme zu beseitigen. Rechner ausschalten, 10 Sekunden warten,
dann Rechner einschalten und Shift Taste so lang gedrückt halten, bis der
Startbalken erscheint. Dann loslassen. Der Rechner brauch länger zum Hochfahren.
Nachdem er hochgefahren ist, nochmals ein Neustart damit er in den normalen
Modus zurückkehrt.
0
h.naumer14.11.1510:19
Ich habe eine WDMyCloud als NAS in Betrieb.
Als Betriebssystem derzeit 10.11.2 Beta 3 (15C40a). Bis zur vorangegangenen Beta hatte ich exakt das gleiche Problem wie Rockstar. Ich vermute, dass es mit Problemen des Schlüsselbundes zusammenhängen könnte.
Ich konnte mich als Gast verbinden. Wenn ich mich über 'verbinden als', als eingetragener Benutzer anmelden wollte, kam die Nachfrage, ob die Zugangsdaten im Schlüsselbund gespeichert werden sollen. Habe ich das Häkchen gesetzt, dann hat die nächste Anmeldung nicht mehr funktioniert. Nach Löschen des Eintrages im Schlüsselbund - und ohne speichern der Zugangsdaten - ging es dann wieder.
Rockstar hat leider nicht genannt, welche OSX Version er benutzt...
0
macudo
macudo14.11.1512:08
Könnte damit zu Tun haben, das früher der Zugriff über afp stattfand und seit
Mavericks über smb.
0
Rockstar
Rockstar14.11.1515:35
Ich habe jetzt mal nen Neustart gemacht und vorher WLAN aus und LAN-Stecker raus.
Danach LAN angestöpselt und es lief wieder ... dann WLAN zugeschaltet lief immer noch.
Echt seltsam .... aber so ähnlich war es auf dem Yosemite Rechner auch ... nun ja ... läuft wieder.

Danke an ALLE und Schönes Wochenende (trotz der Umstände im Nachbarland )
0
Rockstar
Rockstar14.11.1517:15
h.naumer
Ich habe eine WDMyCloud als NAS in Betrieb.
Als Betriebssystem derzeit 10.11.2 Beta 3 (15C40a). Bis zur vorangegangenen Beta hatte ich exakt das gleiche Problem wie Rockstar. Ich vermute, dass es mit Problemen des Schlüsselbundes zusammenhängen könnte.
Ich konnte mich als Gast verbinden. Wenn ich mich über 'verbinden als', als eingetragener Benutzer anmelden wollte, kam die Nachfrage, ob die Zugangsdaten im Schlüsselbund gespeichert werden sollen. Habe ich das Häkchen gesetzt, dann hat die nächste Anmeldung nicht mehr funktioniert. Nach Löschen des Eintrages im Schlüsselbund - und ohne speichern der Zugangsdaten - ging es dann wieder.
Rockstar hat leider nicht genannt, welche OSX Version er benutzt...

@h.naumer: Es läuft El Capitan 10.11.1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.