Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Start mehr nach Stromausfall!

Kein Start mehr nach Stromausfall!

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels07.06.0610:46
Hallo Leute,

Der iMac funktioniert noch aber der G4 MDD läuft nicht hoch. Beim Drücken den Startknopfes leutet dieser auf - das war es aber auch schon.

Gibt es eine versteckte Sicherung oder einen Trick den Rechner zu starten?
Ich habe noch ein Originalnetzteil, doch möchte ich erst o.g. Frage beantwortet haben bevor ich schraube (auch wenn das kein Riesenaufwand ist).

Danke schon vorab, Bernd.
0

Kommentare

Bernd Schreifels
Bernd Schreifels07.06.0611:04
Übrigens befand sich der Rechner im Ruhezustand.
0
alfrank07.06.0611:35
Mach folgendes ganz genau so:

- Stromkabel abziehen
- alle anderen Kabel abziehen (Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, ...)
- Mac aufklappen
- internes Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard abziehen
- PRAM-Batterie entfernen
- Verbindungskabel zwischen Einschalter und Mainboard abziehen
- PMU-Reset-Knopf (kleiner schwarzer neben der Batterie) einmal kurz und kräftig drücken
- alle Kabel und Batterie in der umgekehrten Reihenfolge wieder anschließen / einbauen
- Startversuch
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels07.06.0611:54
Danke alfrank, danke!

Hat sofort funktioniert, obwohl ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten habe und auch die externen Kabel am Gerät ließ.

Woher kommt Dein Wissen um diese Prozedur, doch nicht nur durch Selbsterfahrung? Sehe gerade unter Deinen Informationen welchen Beruf Du bekleidest.
Schön, dass Du um diese Zeit schon Zeit hast hier ins Forum zu schauen.

Und nochmals „Danke“.
0
alfrank07.06.0612:35
Bitteschön !

Nun, in fast 22 Jahren des Besitzes eigener Computer (Juli 1984: C64) und 18 Jahren Berufserfahrung im EDV-Service, kommt so einiges an Wissen zusammen...

0
DonQ
DonQ07.06.0612:42
USV und/oder Überspannungsschutz davor kann so etwas ausschliessen, wahrscheinlich hätte ein - PMU-Reset-Knopf (kleiner schwarzer neben der Batterie) einmal kurz und kräftig drücken - gereicht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank07.06.0614:12
DQ: Nein, meiner Erfahrung nach reicht in solchen Fällen der PMU-Reset eben nicht aus...
0
DonQ
DonQ07.06.0614:43
ok, durch da abziehen und neuanstecken des Stromkabels, fliesst natürlich auch wieder "Stom" ab und die Pram Batterie aus und einsetzen, veranlasst ihn die Werte neu einzulesen, aber das es soweit geht, die Einschaltplatine vom Board zu trennen, gut, könnte sein, möglich, betreibe keinen Mac ohne Spannungsschutz, deswegen kann ich das selber nicht so ohne weiteres nachvollziehen.

Gruß
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.