Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Scrollen möglich auf padlet.com

Kein Scrollen möglich auf padlet.com

iMatthew28.01.2114:02
Moin,

ich habe ein Padlet erstellt (https://padlet.com/ - wer es nicht kennt, es ist eine Plattform auf der sich Lehrer/Erzieher momentan austauschen können und Lehrmaterial hochladen können etc).

Es ist nicht mein erstes aber eines mit vielen Kategorien - dass heisst, um alle Inhalte zu sehen, muss man nach rechts scrollen. Das geht, aber nicht mit safari. Der Scollbalken wird einfach nicht angezeigt.

Mit dem iPhone/Ipad, oder auf dem iMac mit Firefox funktioniert alles -aber warum zeigt mir Safari kein Scrollbalken an? So ist die Seite ja nur bedingt nutzbar...

Hat jemand einen Tipp? !
„ABC“
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake28.01.2114:34
Generell wird der Scrollbalken ja nur angezeigt wenn man gerade scrollt. Das lässt sich in den Systemeinstellungen aber ändern.

Mit der MagicMouse und per Touchpad kann man auch ohne scrollbalken seitlich scrollen.
Hat man eine Maus mit Scrollrad muss man beim scrollen die Shift Taste gedrückt halten damit seitlich gescrollt wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Kissi
Kissi28.01.2114:36
Unter macOS ist das doch unter Einstellungen Allgemein einstellbar.
Rollbalken einblenden immer
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
iMatthew28.01.2115:19
Ich danke euch, dass war mir allerdings schon klar.
Es geht explizit auf dieser (https://padlet.com/) Website nicht, auf allen anderen schon ...
Das ist ja das, was mich so wurmt...
„ABC“
0
milk
milk28.01.2115:29
Es würde sicher helfen, wenn du einen Link veröffentlichen könntest, so dass man sich das Problem mal anschauen kann.
0
ttwm28.01.2115:32
Evtl. handelt es sich auch um einen "Fehler" in der Programmierung der Webseite – ohne die entsprechende Seite zu kennen wird es aber schwierig, dazu etwas genaueres zu sagen.
0
hobo_1
hobo_128.01.2115:52
Eventuell liegt es an den Cookie Einstellungen
„helden müssen auch die socken wechseln“
-1
Langer
Langer28.01.2116:05
Ich habe gerade ein Padlet von einem unserer Kinder ausprobiert:
Padlet seitwärts scrollen unterMac OS Catalina, Safari 14.0.2 via Magic Maus funktioniert ohne Probleme.
0
pünktchen
pünktchen28.01.2116:21
Big Sur Safari 14.02 Scrollen im Padlet funktioniert, Mojave Safari 14.02 auch. Eingabe: Trackpad mit zwei Fingern.
0
iMatthew28.01.2116:30
Hey, bitte habt Verständnis dafür, dass ich den genauen Link aus Datenschutz nicht veröffentlichen möchte.

An die bei denen es geht: Ist das Safari Fenster dabei ganz aufgezogen?
Habe eben noch die Feststellung machen können, dass das mit dem Scrollen funktioniert, sobald ich das Fenster auf weniger als die Hälfte des 27" iMacs ziehe. Sobald ich das Fenster ganz aufziehe bzw. mehr als die Hälfte des Bildschirms, verschwindet der Scrollbalken. So kommt man an die noch auf der Seite befindlichen Registerkarten nicht ran...
„ABC“
0
milk
milk28.01.2117:38
Der Motor bei meinem Auto läuft unrund. Das Modell ist irgendein VW. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Motorhaube aus Datenschutz nicht öffnen möchte.
-9
dread_race
dread_race28.01.2117:48
Ich verwende Padlet als Tool auch regelmäßig und habe hier gerade mal unter Safari (14.0.2 unter Big Sur auf einem 2019er MacBook Pro 15") geschaut. Eines der größten Padlet mit 19 (gut gefüllten) Spalten in der "Regal"-Ansicht funktioniert hier prima. Safari ist auf die volle Bildschirmgröße maximiert, läuft aber nicht im Vollbildmodus.
Hast du Safari schon mal neu gestartet? Evtl. hilft auch ein kompletter Neustart des Rechners.
0
iMatthew28.01.2118:38
milk
Der Motor bei meinem Auto läuft unrund. Das Modell ist irgendein VW. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Motorhaube aus Datenschutz nicht öffnen möchte.

Dein Vergleich ist sowas von dämlich! Es geht hier um Kinder und um Gesetze. Bei Autos ist das scheissegal!
„ABC“
+5
iMatthew28.01.2118:44
dread_race
Ich verwende Padlet als Tool auch regelmäßig und habe hier gerade mal unter Safari (14.0.2 unter Big Sur auf einem 2019er MacBook Pro 15") geschaut. Eines der größten Padlet mit 19 (gut gefüllten) Spalten in der "Regal"-Ansicht funktioniert hier prima. Safari ist auf die volle Bildschirmgröße maximiert, läuft aber nicht im Vollbildmodus.
Hast du Safari schon mal neu gestartet? Evtl. hilft auch ein kompletter Neustart des Rechners.

Danke für die Tipps. Leider bringt auch das zu keinem Ergebnis.
Für mich ist es persönlich ok firefox zu nutzen als Kompromiss. Es ist nur irgendwie unschön den Eltern sowas zu erstellen und möglicherweise klappt das hier und dort nicht. Scheint aber dann ja tatsächlich bei meinem Rechner das Problem zu liegen....Ich forsche weiter
„ABC“
0
Lemuria28.01.2119:32
Bei mir ist es andersherum , in Safari kann ich scrollen und dafür in Chrome und
dem Fox nicht. Obwohl ich nur sehr wenig Ahnung von html, css und den ganzen
Kram habe, liegt der Fehler für mich ganz klar bei der Programmierung der website.
0
iMatthew28.01.2119:58
Lemuria
liegt der Fehler für mich ganz klar bei der Programmierung der website.

...das würde auch Sinn machen, da ich mit anderen Seiten oder Programmen keine Probleme dieser Art habe - aber ich habe da auch keine Ahnung von
„ABC“
0
Langer
Langer28.01.2121:06
Verständlich. Ich poste ja auch nicht den Link des Padlets, bei dem es funktioniert

Ich nutze gar keinen Scrollbalken. Ich wische mit einem Finger von links nacht rechts und anders herum auf der Magic Mouse. Einen Scrollbalken sehe ich gar nicht. Geht das bei Dir?
iMatthew
Hey, bitte habt Verständnis dafür, dass ich den genauen Link aus Datenschutz nicht veröffentlichen möchte.

An die bei denen es geht: Ist das Safari Fenster dabei ganz aufgezogen?
...
0
iMatthew28.01.2121:12
Langer
Geht das bei Dir?


ne also ich hab derzeit nur ne einfache Logitech Maus dran
„ABC“
0
Langer
Langer28.01.2122:53
Hast Du die Einstellung von @Kissi probiert? Ich habe das ausprobiert und jetzt zeigt sich auch der horizontale Scrollbalken. Den kann man dann auch mit der (einfachen Logitec) Maus benutzen. Geht das bei Dir?

0
iMatthew28.01.2123:04
Ja ist immer an. Hab ich schon deshalb gemacht weil mir die Leiste sonst zb in FinalCutPro fehlen würde...
Ich finde deinen Einsatz total super!
Leider ohne Erfolg..
„ABC“
+1
Langer
Langer28.01.2123:40
Danke - gern! Dann bleibt Dir ja noch die Hoffnung, dass ausser Dir keiner den Fehler nachstellen kann. Und somit Deine Eltern evtl. auch kein Problem habe werden ...
iMatthew
Ja ist immer an. Hab ich schon deshalb gemacht weil mir die Leiste sonst zb in FinalCutPro fehlen würde...
Ich finde deinen Einsatz total super!
Leider ohne Erfolg..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.