Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen

Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen

Pseudemys
Pseudemys20.11.0619:06
Guten Abend,

mein iBook G3 900 geht beim Zuklappen nicht mehr in den Ruhezustand, allerdings mitunter doch, um dann wieder nicht, momentan aber vorwiegend einfach nicht.

Das Problem bestand vor ca. einem Jahr schon einmal, und ohne mein (bewußtes) Zutun ging das iBook beim Zuklappen eines schönen Tages - bis zum heutigen - wieder in den Ruhezustand.

Über die Tastenkombination Alt+Apfel+Auswurf geht das iBook in den Ruhestaund, interessanterweise auch, wenn man einen Magneten an den rechten Display-Rahmen drückt (denn solch einer auf der Gegenseite neben der Return-Taste löst ja beim Zuklappen den Ruhezustand aus und kann an dieser Stelle auch nicht verrutscht sein, denn beim iBook G3 900 ist, im Gegensatz zum iBook G4, dieser Magnet nicht nur angeklebt, sondern steckt unverrückbar fest in einem Rahmen).


Wo könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen?

(Ich habe die üblichen Reparatur-Tools schon laufen lassen, sogar das MacOSXUpdCombo10.4.8PPC drüberinstalliert - nichts half bisher.)
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys21.11.0611:19
?
0
ssb
ssb21.11.0612:10
Ich hatte das Problem auch erst kürzlich bei meinem MacBook Pro. Keine Ahnung woher das Problem kam. Ein paar Neustarts später klappte es wieder - ich weiß aber nicht, ob das der erste Neustart war oder nicht.
Kaum war das Problem gelöst, ließ sich mein MacBook Pro nicht mehr Ausschalten bzw. Neustarten auch nicht, wenn ich schon vom Login-Screen ausschalten wollte, selbst beim sicheren Systemstart nicht. Per ssh von meinem G5 aus konnte ich den Übeltäter entlarven, es war der Daemon vom Fan Control PrefPane. Die neue Version scheint dieses Problem nicht mehr zu haben.

Nun, ich würde einfach mal nachschauen, ob es eben eine Systemerweiterung oder ein solcher Daeom ist, der den Shutdown oder auch den Ruhezustand verhindert. Klappt es nach einem SafeBoot? Welche Erweiterungen wurden installiert? Was taucht in der Aktivitätsanzeige an Daemons auf...
0
HauDrauf
HauDrauf21.11.0612:17
Nimm mal das Dienstprogramm "Konsole" und lass das laufen. Klapp den Deckel zu und warte. Dann wieder aufklappen und nachsehen, was das Tool aus der Syslog so erzählt...

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0612:36
ssb

Erfolglos wurden schon probiert:


Sicherer System-Neustart

Start unter neuem Test-Benutzer

Start unter taufrischem Tiger von externer FireWire-Platte

PUM zurückgesetzt

AppleJack, OnyX, Tiger Cache Cleaner etc. liefen.


Die Aktivierung des Ruheszustandes funktioniert ja prinzipiell, also automatisch nach Zeitintervall und über Tastenkombination bzw. Apfel-Menü.

Nur beim Zuklappen, wo der Ruhezustand über Magneten ausgelöst wird (den ein externer Magnet, siehe Eingangsbeitrag, aber kurioserweise auslöst) nicht.

Kein Magnet kann auch verschoben sein, denn sie befinden sich auf deckungsgleicher Höhe beim Zuklappen, wie ein Test mit dem separaten Magneten ergab.

Hier macsolutions.de - Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen
<- wird eine Magnet-Auffrischung empfohlen - noch nie davon gehört!

Das gibt's tatsächlich?


HauDrauf

Keine Veränderung, wie auch?
Auf was sollte ich achten?
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0618:04
Das hattest du doch schon mal!? Erinnerst dich an die Magnet-Geschichte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek21.11.0618:08
Auch ein magnet verliert mit der zeit seine Kraft. Sonst könnte man aus einem Magneten ja ein schönes Perpetum Mobile bauen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ssb
ssb21.11.0618:15
kefek
Auch ein magnet verliert mit der zeit seine Kraft. Sonst könnte man aus einem Magneten ja ein schönes Perpetum Mobile bauen

Also das ist nicht der Grund, warum man aus Magneten kein Perpetuum Mobile bauen kann. Aber es stimmt, dass Magneten "altern"... du kannst versuchen den mir einem geeigneten Magneten wieder aufzufrischen...
0
Pseudemys
Pseudemys21.11.0618:20
Jaguar1
Das hattest du doch schon mal!? Erinnerst dich an die Magnet-Geschichte?

Ja - wie ich schrieb!


kefek + ssb

Wie frischt man einen galterten Magneten auf - wie hier konkret?
0
kefek
kefek21.11.0618:43
ssb

was ist dann der grund?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
HauDrauf
HauDrauf21.11.0619:09
Du kannst im Log sehen, ob und wer den "Sleep" aktiviert. Wenn da nichts steht, dann wird das Zuklappen Deines Books nicht erkannt.
Wie Du schon richtig vermutest ist dies dann ein Hardwarefehler.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
appleboy21.11.0620:41
Dann hat vielleicht auch das kleine Käbelchen entlang des Scharniers ein wenig Stress!



Bei den G3 iBooks ja nicht gerade selten.
0
Pseudemys
Pseudemys22.11.0600:46
appleboy
Dann hat vielleicht auch das kleine Käbelchen entlang des Scharniers ein wenig Stress!



Bei den G3 iBooks ja nicht gerade selten.

Das wird's sein!

Folgende Beobachtung erhärtet den Verdacht:
Ist der Deckel bis etwa zur Hälfte geschlossen, so wird der angelegte Magnet wirksam, weiter zugedrückt, also fast geschlossen, löst der ans Display angelegte Magnet keinen Ruhezustand mehr aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.