Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kein Ruhezustand!

Kein Ruhezustand!

hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0718:19
Ich habe ein Powerbook 12´´ 1,33 GHz Max OS X 10.4.9 und mein Ruhezustand aktiviert sich nicht. Da ich deher mein Mac immer laufen gelassen habe, ist der Akku nun hine. Das Problem kriege ich irgendwie nicht gebacken. Habe schon mehrere Sachen ausprobiert:

1) Dashboard Widgets ausgestellt.
2) Dashboard deaktivert (Dashboardkiller)
3)Powerunit beim Start durch irgendeine Tastenkombination wiederhergesetllt....lauter Pipton....aber Problem nicht gelöst.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem, hat eine Lösung - ich weiß, das es bei so einige Intel Macs auch vorkommen soll, schließlich wurde das Thema ja schon öfters hier gepostet...aber was solls - vielleicht hat ja jemand eine Lösung dadrausen! Denn ich bin es echt leid, meinen jetzigen Akku zu benutzen und sehe es nicht ein, mir einen neuen zu kaufen und der ist dann auch ein paar Monate später hin.

PS: Der Ruhezustand is aktiviert...nur für die etwas nicht so konstruktiven Tipps von einigen
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen12.04.0718:27
ich glaube, dem akku ist das ziemlich egal.
den zusammenhang verstehe ich nicht.
0
MacTobi
MacTobi12.04.0718:40
Verständnisfrage:
Also, wenn du dein Book zuklappst, dann aktiviert sich nicht der Ruhezustand, sondern der Rechner „läuft munter“ weiter...?
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0719:41
nein, da mein mac nun ständig lief...wurder der akku einfach abgenutzt
wenn ich das book zuklappen, geht er schon in ruhezustand, aber automatisch nach eben einer gewissen Zeitspanne eben nicht...auch wenn ich gar nicht mit Internet verbunden bin. also wireless lan aus stecker raus bluetooth aus....

ein e nervige sache
(sick)
0
Gaston
Gaston12.04.0720:20
hallo hotzenplotz,

das Gleiche hatte ich auch - und vor zwei Tagen gelöst.
Die Forumssuche hätte geholfen.
schau mal in den Thread: vielleicht hilft's ja.

viel Glück
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
hotzenplotz
hotzenplotz12.04.0721:44
Gaston
hallo hotzenplotz,

das Gleiche hatte ich auch - und vor zwei Tagen gelöst.
Die Forumssuche hätte geholfen.
schau mal in den Thread: vielleicht hilft's ja.

viel Glück

Habe ich versucht (siehe Bild)...leider hat das auch nicht geklappt. Ich habe die Bluetooth Verbindeungen..W-Lan alles ausgestellt. Wie hast du denn überprüft, welche Programme im Hintergrund laufen?



0
Gaston
Gaston12.04.0722:02
Habe ich versucht (siehe Bild)...

Welches Bild?
Wie hast du denn überprüft, welche Programme im Hintergrund laufen?

/Programme/Dienstprogramme/Aktivitäts-Anzeige.app

Alle Prozesse anzeigen lassen! (nicht nur "Meine Prozesse")
Du kannst ja nochmal versuchen ein Screenshot von Aktivitäts-Anzeige hier zu posten.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0
hotzenplotz
hotzenplotz13.04.0700:50
Bild 1
0
hotzenplotz
hotzenplotz13.04.0700:52
Bild 2 (hups, leider nicht der reihenfolge nach)
0
hotzenplotz
hotzenplotz13.04.0700:52
bild 3
0
hotzenplotz
hotzenplotz13.04.0700:54
bild 3 (2.versuch)....
0
DonQ
DonQ13.04.0700:57
da fallen mir nur 2 sachen auf, usb@@eingesteckter card reader zb. lässt den mac meist nicht in den ruhezustand und vielleicht adium oder missingsync monitor, ist da eine dock oder sowas dran ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hotzenplotz
hotzenplotz13.04.0701:01
also...missing sync kann es seien, aber auch ohne jegliche usb verbindungen fährt er nicht in den ruhezustand
0
DonQ
DonQ13.04.0701:03
wie läuft denn das ?

du kannst ihn auch nicht per hand in den ruhezustand schicken oder geht "nur" nicht automatisch nicht in den ruhezustand ?
letzteres ist wohl ein bug von os10.4.9 wenn ich das richtig deute…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaston
Gaston13.04.0715:22
hotzenplotz

Du solltest systematisch und so, wie ich es in meinem Thread geschrieben habe, vorgehen.

Also erst mal alle externen Geräte abstecken und überprüfen ob der automatische Ruhezustand jetzt geht (kannst ihn ja auf 1 Minute stellen).

Falls nicht, im "SafeMode" booten. Dafür gleich nach dem Starton, noch vor dem grauen Bildschirm, die Shift-Taste gedrückt halten bis der Apfel mit dem drehenden Zahnrad kommt (oder auch länger). Hier die Anleitung von Apple:

Dann ausprobieren ob der Ruhezustand funktioniert.

Wenn er funktioniert, Aktivitäts-Anzeige öffnen und einen Screenshot davon machen (apfel-shift-4)

Wenn er nicht funktioniert, scheint es kein Softwareproblem zu sein.

Dann in Systemenstellungen>Benutzer>Startobjekte alle Objekte entfernen und in /Library/StartupItems/ alle Objekte auf den Schreibtisch kopieren danach die Objekte in /Library/StartupItems/ in den Papierkorb legen (dabei musst du gegebenenfalls dein Admin-Passwort eingeben).

Dann einen normalen Neustart machen und überprüfen ob der Ruhezustand jetzt immer noch geht.

Wenn er nicht geht, die Aktivitäts-Anzeige mit dem SafeMode-Screenshot vergleichen und nach Auffälligkeiten suchen.

Wenn er geht, ist es eines deiner Startobjekte. Um heraus zu finden, welches es ist Eins nach dem Anderen wieder zurück wo sie herkamen, und jedes Mal neu starten und die Funktion des Ruhezustands überprüfen bis du den "Übeltäter" gefunden hast.

So hat es bei mir funktioniert. Es ist zwar etwas aufwändig, aber dafür eine Erfolg versprechende Methode.

Viel Glück

Gaston
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.