Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kein Aufwachen nach Ruhezustand bei Alu Powerbook G4 15"

Kein Aufwachen nach Ruhezustand bei Alu Powerbook G4 15"

Steffen
Steffen01.02.0611:01
Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich einen meiner beiden RAM-Sticks ausgetauscht. Hatte vorher 256+512MB und jetzt 1GB + 512 MB. (siehe Screenshot)

Seither tritt ohne Regelmäßigkeit dieser Mist auf: Ich klappe mein Powerbook auf und höre wie die Festplatte anspringt, aber der Screen bleibt dunkel. Dabei ist es unerheblich, ob ich externe Geräte dran lasse oder nicht. Es ist auch egal, ob der Rechner am Netz hängt oder auf Akku läuft. Egal, ob der Deckel auf oder zu war. Es hatte auch in zwei Wochen bereits 3 Totalabstürze, was nicht im Zusammenhang stehen muss, aber wahrscheinlich ist, da das vorher praktisch nie vorkam.

Ich muss den Rechner dann leider immer durch den Powerschalter (5sec.) ausschalten und neu starten. Klar, dass dann alles weg ist, was mich ziemlich ärgert.

PRAM 2x löschen hab ich schon gemacht. Ändert nichts. Die Steckplätze der beiden Bausteine getauscht hab ich auch. Ändert auch nichts.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, oder in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte?
Ist das RAM defekt? Ist das bei jemandem von Euch auch schon passiert? Kennt jemand jemanden?
0

Kommentare

geraldhu
geraldhu01.02.0611:29
Steffen
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, oder in welche Richtung ich weiter recherchieren könnte?

PMU (Power Management Unit) zurücksetzen.

Lies Dir mal diesen Artikel durch

0
Steffen
Steffen01.02.0612:14
Slot kann ich schonmal ausschliessen, da ich ja die Riegel schonmal getauscht habe.
Mit der PMU probier ich mal. Hab aber bisher nicht die Anleitung für mein Modell gefunden. ist ja echt schwierig zu finden!? amp; bei Apple
0
geraldhu
geraldhu01.02.0614:16
Steffen
... Hab aber bisher nicht die Anleitung für mein Modell gefunden. ist ja echt schwierig zu finden!? amp; bei Apple

Wieso? Steht doch alles auf dieser Seite (ganz unten).
Zum Unterscheiden der einzelnen Modelle einfach dem Link (auch ganz unten) folgen "PowerBook G4 Computer: Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen"http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=88248

viel Erfolg
Gerald

0
teorema67
teorema6701.02.0614:36
Brauchst du eine Any Key Taste? Kann meine günstig abgeben. War seinerzeit im Angebot bei ASH ;-)
0
teorema67
teorema6701.02.0622:34
Man soll alles aufheben für schlechte Zeiten. Dann wird man froh sein über jede Any Key Taste
0
Steffen
Steffen02.02.0621:56
Tja, leider 0 Punkte:

PMU (Power Management Unit) habe ich erfolgreich resettet. Aber leider heute Mittag wieder nach dem Ruhezustand kein Aufwachen

Dann hab ich mir Memtest gezogen und laufen lassen. Findet keinen Fehler. RAM scheint also in Ordnung.

Hat noch jemand Ideen? Ich brauche Futter! Was könnte ich noch ändern, testen, machen?
0
Steffen
Steffen03.02.0618:22
Habe mich eben von DSP beraten lassen.

Die sagen erstmal, sie nehmen das Modul gern zurück und erstatten den Preis.
Einen Austausch halten die nicht für sinnvoll, weil das Problem bei Apple liegt: Die würden halt oft Schrott "refurbished" verbauen. Genauergesagt läge es in der Tatsache, dass Apple mir vor einem Jahr bei meinem (fürs Alu-15"-PB typischen) ausgefallenen unteren RAM-Slot, ein "refurbished" Logic Board eingebaut hat, das eben wieder einen anderen Fehler hat. Da solle ich mich an den Laden wenden, der mir das alte "neue" Logic Board eingebaut habe und mir von denen einen RAM-Baustein geben lassen.

Das sind ja Scheiss-News (sorry)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
0
jonez
jonez03.02.0621:06
Hallo Steffen,

hatte genau den gleichen Fehler, auch nachdem mein Mainboard wegen Speicher-Slot-Fehler getauscht worden war. Das Board wurde dann nochmals getauscht.

Der Fehler ließ sich reproduzieren: nach kurzem Sleep wachte das PB anstandslos richtig auf, nach Ruhezustand über Nacht aber gab es das von Dir beschriebene Problem mit dem dunklen Bildschirm.
0
Steffen
Steffen04.02.0614:26
@ jonez

ich bin aber jetzt leider aus der garantiezeit raus. war dein zweites mal noch innerhalb eines jahres nach tausch des mainboards? ode rhast du gehört, wie das läuft?
0
jonez
jonez04.02.0614:50
Ich habe für das Gerät noch AppleCare/APLA, also 3 Jahre Garantie. Würde auch nie mehr ein Gerät ohne 3-Jahres-Garantie kaufen (gibt es z.B. bei Cancom etc.). Aber das hilft Dir jetzt auch nicht mehr...

Tausche mal Deine beiden Module! Das hat bei mir damals geholfen.
0
Steffen
Steffen06.02.0613:42
Jetzt hört Euch das an:

Ich wollte nicht wahrhaben, was der Herr von DSP gesagt hat und habe folgendes probiert: Ich wollte wissen, ob es vielleicht an dem älteren 512er Modul oder der Kombination mit dem 512er Modul liegen könnte. Also habe ich das [B]512er RAM-Modul gegen das ebenso alte 256er Modul ausgetauscht. [/B]

Also jetzt habe ich 1GB plus 256MB drin und das Problem scheint behoben!? ([I]Bisher[/I] seit 3 Tagen fehlerfrei). Aber der 512 ist definitiv nicht defekt! Habe ich ja ausgiebig getestet und er lief ja auch lange mit dem 256er zusammen ohne mucken.

Besser als garnicht, aber ich ärgere mich schon, dass ich jetzt ein 512er RAM Modul hier arbeitslos rumliegen habe.
0
Steffen
Steffen06.02.0613:45
Jetzt hört Euch das an:

Ich wollte nicht wahrhaben, was der Herr von DSP gesagt hat und habe folgendes probiert: Ich wollte wissen, ob es vielleicht an dem älteren 512er Modul oder der Kombination mit dem 512er Modul liegen könnte. Also habe ich das 512er RAM-Modul gegen das ebenso alte 256er Modul ausgetauscht.

Also jetzt habe ich 1GB plus 256MB drin und das Problem scheint behoben!? (Bisher seit 3 Tagen fehlerfrei). Aber der 512 ist definitiv nicht defekt! Habe ich ja ausgiebig getestet und er lief ja auch lange mit dem 256er zusammen ohne mucken.

Besser als garnicht, aber ich ärgere mich schon, dass ich jetzt ein 512er RAM Modul hier arbeitslos rumliegen habe.
0
jonez
jonez06.02.0613:59
Steffen
Du hast genau das gleiche Problem wie ich. Auch bei mir liegt ein 512er Modul rum...

Aber bei mir gibt es auch Neuigkeiten: Ich habe "spaßeshalber" mal meine beiden Module (1 GB und 256 KB) getauscht - der 1-GB-Chip ist jetzt unten. Und siehe da: das Powerbook wacht häufig nur noch mit schwarzem Schirm aus dem Ruhezustand auf!

amp;

Ich muss das PB sowieso wegen erneuter ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung des TFTs wegbringen, deshalb dieser Test.
Ich hab wirklich die Nase voll - mein Mainboard wurde deshalb schon mal getauscht und mein TFT wäre jetzt das Vierte. Ich werde von Apple ein neues Gerät verlangen. Das ist das Mindeste für 2,5 Jahre Ärger!
0
Steffen
Steffen06.02.0617:57
Kannst Du bitte dann hier posten, was daraus geworden ist!?
Und vor allem: Viel Erfolg!

Ich werde mich jetzt erstmal damit begnügen, dass der 1GB nicht mit dem 512er will. Wenn ich die Muße habe, mache ich vielleicht noch ein paar Experimente um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Aber ich hab jetzt grad doch die Nase voll.
0
jonez
jonez20.07.0615:20
Ich hatte das Powerbook vor 9 Tagen zu "Card-Service" gebracht. Die haben zwar das Display getauscht (wieder mal ungleichmäßige Helligkeitsverteilung), aber das Mainboard nicht, obwohl ich das in Auftrag gegeben hatte. Begründung: Mit dem mitgelieferten 256-MB-Baustein ging ja alles. amp;

Hallo Card-Service! Was meint Ihr, wozu ich mein Powerbook benutze? Ich brauche es täglich zum Arbeiten und kann nicht ständig solange darauf verzichten!

Apple sitzt das Problem aus, bis die Garantie der Leute abläuft. Mein Apple Care ist im November vorbei...

Eine Bekannte von mir hat dieses Problem aus, doch auch bei ihr brachte zweimaliger Tausch des Mainboards nichts. Und sie hat keine 3 Jahre Garantie, weil die Premium-Firma Apple standardmäßig nur 1 Jahr gibt...

Ich bin sehr enttäuscht und werde mir genau überlegen, ein neues Produkt von Apple zu kaufen. Das wird auch Einfluss auf meine Beratung anderer haben, die sich in Sachen Computer auf mich verlassen.
0
Don Quijote01.02.0611:30
Ram testen, eventuell einfach mal einen Riegel alleine probieren und auslasten.

512ok, 1GB alleine probieren.

Gab bei einem PB mal Probleme mit einem Ram Slot, allerdings mehr in RIchtung defekter, gebrochener Aufnahme Halter, eventuell das ?

Geerdet hast du dich ja beim EInbau, Statische Entladung kann tödlich sein für Ram Riegel.
0
Don Quijote01.02.0614:25
Das erinner mich an Space oder die Any Key Taste :-D:-P
0
Don Quijote01.02.0614:41
Wenn ich das gewusst hätte, letztens erst 106 Any Key Tasten und eine Space weggeschmissen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.