Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufempfehlung mac mini

Kaufempfehlung mac mini

globalls
globalls08.04.2516:49
Servus,

ich hab mir günstig ein umgebautes iMac 5k Display 27" als Ersatz für mein Apple 24" Display gekauft (690 Steht jetzt als Ersatz neben meinem iMac 27" 5k aus 2018, ein prächtiges Paar! Ich überlege meinen iMac 27" ebenfalls auf ein reines Display umbauen zu lassen und möchte mir stattdessen einen Mac mini kaufen.
Ich mache nur Bürokram, VPN, ab und an vlt. Videoschnitt mit imovie, sonst eher nichts Auffälliges. Ich komme mit dem iMac dzt. eh klar, aber mit Ventura ist Schluss, die Lüfter gehen doch schon des öfteren an und es soll was Neues her...

Mein dzt. 27" iMac mit Ventura 13.7.4 hat weiters insg. 40GB Arbeitsspeicher (nachgerüstet, damit es etwas schneller geht) und eine 500GB HDD, die mit 185GB belegt ist (wie gesagt, Bürokram)

Im Apple Store finde ich insg. 4 Varianten, wobei ich finde, dass der mac mini mit 16gb Arbeitsspeicher und 512gb HDD mir ausreichend erscheint. Ich blicke aber bereits 5 Jahre voraus und denke, ob da nicht 24gb Arbeitsspeicher besser angelegt wären. Der m4 Pro scheint mir dagegen ein bisserl oversized und ist erheblich teurer.
Ich habe zwar ein MBP M1 14", dass ich mal dranhängen werde, aber ich möchte mobil bleiben, trotz iPad Pro, das ich auch noch habe.

Daher meine Frage an die Runde, welche Variante der Minis Euch besser erscheint....und vielen Dank für Eure qualifizierten Meinungen. Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen zu erwähnen.

Schönen Gruss aus Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

MikeMuc08.04.2517:39
globalls
meine Standardempfehlung Kaderleitung eigentlich immer 16GB RAM und 512 SSD. Externen Speicher kann. Man ja gut „nachrüsten“ und mit 16GB kommt man gut weiter. Wenn die Aufgaben wirklich wachsen, gibt es eh nen neuen Rechner den man dann mit soviel RAM kauft, wie man dann wirklich braucht. Wenn der im Rechner nur dum rumlümmelt und nicht gebraucht wird, dann war die Zusatzinvestition nicht umsonst sondern rausgeworfenes Geld.
+3
globalls
globalls08.04.2517:46
MikeMuc
globalls
meine Standardempfehlung Kaderleitung eigentlich immer 16GB RAM und 512 SSD. Externen Speicher kann. Man ja gut „nachrüsten“ und mit 16GB kommt man gut weiter. Wenn die Aufgaben wirklich wachsen, gibt es eh nen neuen Rechner den man dann mit soviel RAM kauft, wie man dann wirklich braucht. Wenn der im Rechner nur dum rumlümmelt und nicht gebraucht wird, dann war die Zusatzinvestition nicht umsonst sondern rausgeworfenes Geld.
ich glaube, damit ist alles gesagt... Danke!
+1
silversurfer2208.04.2517:49
oder aus 2 Rechnern einen machen => also MBP M1 verkaufen und ein aktuelles MBP M4 im Refurbished Store kaufen ... dann nur SEHR regelmäßig BackUps machen
0
ttwm08.04.2518:34
MikeMuc
globalls
meine Standardempfehlung Kaderleitung eigentlich immer 16GB RAM und 512 SSD.…
+1, aber ich bin privat sogar mit dem M4 auf 256 GB runter. Habe aber auch keine Unmengen an Spielen, Fotos oder Musik. Und selbst für die Adobe-Programme ist noch genug Platz. Man muss halt auch mal aufräumen…
0
globalls
globalls08.04.2520:10
ttwm
MikeMuc
globalls
meine Standardempfehlung Kaderleitung eigentlich immer 16GB RAM und 512 SSD.…
+1, aber ich bin privat sogar mit dem M4 auf 256 GB runter. Habe aber auch keine Unmengen an Spielen, Fotos oder Musik. Und selbst für die Adobe-Programme ist noch genug Platz. Man muss halt auch mal aufräumen…

sha! Denke, wenn ich aufräume und vieles ins NAS verschiebe, sollte das reichen.
0
svenski08.04.2522:12
Mach‘s dir nicht zu eng! Irgendwie braucht alles nach einiger Zeit doch immer mehr Platz… Nervt, wenn man länger bei 80% voll hängt und eine App dann mal richtig viel Swap braucht. Ich bin dann doch auf 16/512 umgestiegen.
Läuft.

Gruß, svenski.
+4
globalls
globalls18.04.2514:55
svenski
Mach‘s dir nicht zu eng! Irgendwie braucht alles nach einiger Zeit doch immer mehr Platz… Nervt, wenn man länger bei 80% voll hängt und eine App dann mal richtig viel Swap braucht. Ich bin dann doch auf 16/512 umgestiegen.
Läuft.

Gruß, svenski.
hi, hab mir doch den Mac mini mit 256GB genommen. Und zufällig auf YT ein Video gesehen, wo unmittelbar nach dem Unboxing des Mini der Speicherriegel mit 256GB auf einen Speicherriegel mit 2TB (ca. 300 umgebaut, angeschlossen und dann geflashed (schreibt man das so?) und in Betrieb genommen wurde. Und es gibt dazu mehrere Videos. Bin also am Überlegen, ob ich mir das antue und weiters 700 € mir erspare. Apple verlangt für 2 TB +1000€!
Die spinnen, die 'ömer!
+1
rusalki01
rusalki0118.04.2519:26
@globalls: Wenn du dir das zutraust und es gut machst, ist das ne Überlegung wert.
Ich bin technisch - bei Hardware - wirklich völlig "hilflos" und muss nun endlich mal meinen 27" iMac von 2012 ersetzen, der mit Catalina läuft. Nach langer Überlegung ist es ein Mac mini m4 geworden: Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 1 TB SSD Speicher. An irgendwelche Umbauten oder SSD-Ersatz würde ich mich nicht rantrauen - und unsere "PC-Fachwerkstatt" hier - nee danke, da habe ich nach einer Pleite kein Vertrauen mehr.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.