Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Kaufempfehlung iPhone17 oder iPhone 17Pro
Kaufempfehlung iPhone17 oder iPhone 17Pro
MartinGrebe
04.05.26
12:40
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei mir steht gerade eine Vertragsverlängerung meines Mobilfunkvertrages an. Ich habe da auch die Möglichkeit ein Gerät dazuzubuchen. Ich schwanke jetzt zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17Pro.
Für welches würdet ihr euch entscheiden? Und ist der Unterscheid zwischen dem 17 und dem Pro so groß? Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist es hauptsächlich die Kamera die den Unterschied ausmacht. Okay, und der Prozessor. Aber ist der Unterscheid zwischen dem A19 und dem A19 Pro merklich erkennbar, oder für mich als "Normalo-Anwender" nicht relevant?
Ich bin mal auf eure Meldungen gespannt.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Peanuts
04.05.26
12:52
Ich würde das 17 nehmen. Die Telekamera brauche ich nicht unbedingt und auch der bessere Prozessor macht im Alltag keine Unterschied für mich.
Ich warte noch auf das 18er und werde auch dann nicht das Pro Modell nehmen.
Hilfreich?
0
macbacchi
04.05.26
13:31
wenn die drei kameras für dich kein thema sind ist das 17er vollkommen ok. aber haben ist immer besser als brauchen.
Hilfreich?
0
konnektor
04.05.26
13:40
Das iPhone ist bei mir meine "immer dabei Kamera" und ich will deswegen auf das Pro nicht mehr verzichten. Als "Normalo-Anwender" ohne Kamerabedürfnis reicht das 17er vollkommen.
Hilfreich?
+2
MartinGrebe
04.05.26
13:50
Peanuts
Ich würde das 17 nehmen. Die Telekamera brauche ich nicht unbedingt und auch der bessere Prozessor macht im Alltag keine Unterschied für mich.
Ich warte noch auf das 18er und werde auch dann nicht das Pro Modell nehmen.
Das hatte ich mir auch gedacht, dass die "normale" Kamera im 17er für mich ausreichen würde. Ich bin jetzt nicht so der Profi-Fotograf. Und so lange bis das 18er rauskommt, kann (und will ich auch nicht) warten.
Hilfreich?
0
Peanuts
04.05.26
14:08
MartinGrebe
Und so lange bis das 18er rauskommt, kann (und will ich auch nicht) warten.
Ich hatte gehofft, dass das 18 wie das 18 Pro im Herbst kommt. Wenn es jetzt wirklich erst Frühjahr 2027 wird, dass kaufe ich mir vielleicht doch noch das 17er im Sommer.
Hilfreich?
0
Frido
04.05.26
15:32
Team 17.
Absoluter Preis-Leistungs-Sieger.
Kamera ist ja dennoch spitze für uns „Normalos“, auch und trotz fehlender dritter Linse😎
„Probleme sind auch keine Lösung.“
Hilfreich?
+5
SaltyJoe
04.05.26
16:32
Das 17 hat 8GB RAM und das 17Pro hat 12 GB RAM. Das könnte ein Argument für die Zukunftssicherheit sein. Ob man einen Unterschied als "Normal-User" mitbekommt, hab ich noch nicht gelesen.
Hilfreich?
0
fabisworld
04.05.26
21:08
Viele richtige Argumente wurden hier schon genannt… und ich kann mich diesen nur anschließen!
Sofern Du an einem einem ruhigen und sachlichen Vergleich zwischen diesen beiden Geräten als Video interessiert bist, empfehle ich Dir den folgenden Beitrag:
"iPhone 17 vs iPhone 17 Pro - Vergleich | Die richtige Wahl treffen!"
Hilfreich?
+1
MartinGrebe
05.05.26
08:15
fabisworld
Viele richtige Argumente wurden hier schon genannt… und ich kann mich diesen nur anschließen!
Sofern Du an einem einem ruhigen und sachlichen Vergleich zwischen diesen beiden Geräten als Video interessiert bist, empfehle ich Dir den folgenden Beitrag:
Danke für den Link zum Video. Ich habe mir das jetzt mal angeschaut und es hat mir meine Entscheidung leichter gemacht. Es wird jetzt das iPhone 17 mit 256 GB in der Farbe Salbei. Ist gerade bestellt.
Danke für Eure Kommentare und Hinweise, die mir ebenfalls bei meiner Entscheidung geholfen haben. Vielen Dank.
Hilfreich?
+3
globalls
06.05.26
09:38
fabisworld
der YT Account Apfelwelt ist für mich der Beste in diesem Genre. Dort schau ich nach jedem Update rein, immer nüchtern und sehr gut erklärt. Und natürlich Österreicher...
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
0
Moka´s Onkel
06.05.26
13:01
Falls die Kamera keinen Profi-Ansprüchen genügen muss, würde ich zum iPhone Air greifen.
Für mich das beste iPhone ever!
(Ich weiß, viele gucken in die Kamera-Specs und finden die Daten zu schwachbrüstig. Ich liebe das Teil hingegen)
Hilfreich?
+1
Legoman
06.05.26
14:27
Tatsächlich war der 8x optische Zoom für mich das Killerargument, um zum Pro zu greifen. Ich finde die Kamera einfach toll. Das galt auch schon für den 4x beim 15Pro und ist jetzt einfach noch viel besser.
(Dafür ist mir auch der ganze Rest völlig wurscht...)
Hilfreich?
+1
mo.
06.05.26
15:31
Du sagst es eigentlich schon selbst: Wenn die Kamera (für dich) kein Grund für ein Upgrade ist nimm das 17. Wenn du gerne filmst und Spaß am fotografieren hast ist das Pro definitiv die bessere Wahl.
„Lorem my ipsum.“
Hilfreich?
+1
marc.hb
06.05.26
16:34
mo.
Wenn du gerne filmst und Spaß am fotografieren hast ist das Pro definitiv die bessere Wahl.
Das kann das normale 17er genauso gut, wie das Pro. Der TE muss für sich die Frage beantworten, ob er die Telekamera braucht oder nicht. Was ebenfalls nicht ganz unwichtig wäre, wie hoch wäre bei beiden Modellen die Zuzahlung?
Ich selber bin Anfang Januar vom 17 Pro Max auf das Air gewechselt und das obwohl ich gerne Fotos mache. Vermisse ich ab und zu die Tele Linse? ja. Überwiegt für mich der dünne Formfaktor des Air gegenüber dem 17 Pro (Max)? Auf jedem Fall. Und das war mir am Ende wichtiger, als das Teleobjektiv. Die Ultra Wide habe ich dagegen fast nie benutzt.
Jeder muss am Ende für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist. Das können wir für den TE nicht entscheiden. Es sind beides sehr gute Smartphones. Ob der Aufpreis für das Pro für den TE sich rechtfertigen lässt, kann nur er für sich entscheiden.
Hilfreich?
0
MartinGrebe
07.05.26
07:31
marc.hb
mo.
Was ebenfalls nicht ganz unwichtig wäre, wie hoch wäre bei beiden Modellen die Zuzahlung?
Die Zuzahlung für das 17er liegt bei 1,-€ und für das Pro bei 48,-€.
Ich habe mich ja auch schon entschieden (wie man weiter oben lesen kann) und meine Whal ist auf das 17er gefallen. Wurde schon bestellt und soll nächste Woche eintrudeln. *Freu*
Hilfreich?
0
slmnbey
07.05.26
09:11
Falls die Pro Kamerafeatures UND der LIDAR Scanner für dich nicht relevant sind, nimm das 17er ✌🏽😊
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
Hilfreich?
0
marc.hb
07.05.26
11:35
MartinGrebe
Die Zuzahlung für das 17er liegt bei 1,-€ und für das Pro bei 48,-€.
Ich habe mich ja auch schon entschieden (wie man weiter oben lesen kann) und meine Whal ist auf das 17er gefallen. Wurde schon bestellt und soll nächste Woche eintrudeln. *Freu*
Da hätte ich aber das Pro genommen, das Pro verkauft und das 17er gekauft. Wenn du 1€ für das Handy bezahlst, macht der Mobilfunkanbieter das Geschäft und nicht der Kunde. Theoretisch wäre die Zuzahlung vermutlich negativ, aber das wird dort nicht abgebildet, sieht man aber gut daran, dass das Pro nur minimal teurer ist.
Das Pro kostet neu 1180€, das 17er 750€. D.h. ein Delta von 430€. Selbst wenn du privat verkaufen würdest, hättest du locker 300€ sparen können. Ich würde an deiner Stelle einen Widerruf machen und das Pro bestellen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS und iOS 26.3.1(a) erschienen – als "Backg...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
CEO Ternus: Herausforderungen
Neues MacBook: Apple bereitet sich auf Kundenan...
MacBook Pro M5 Pro/Max
OpenAI stellt GPT-5.5 vor
Speicherpreise & iPhone-Fertigung: 2027 wird no...
Wechsel von Cook auf Ternus: Wohlgeplanter Zeit...