Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: kleiner iMac ausreichend für Final Cut?

Kaufberatung: kleiner iMac ausreichend für Final Cut?

Ben03.09.0713:02
Hallo,

wollte mich mal Semiprofessionel ins "bewegte Bilder" Geschäft wagen. Jetzt ist die Frage, ob der kleine iMac ausreicht, oder ob es das Model mit der besseren Grafikkarte sein sollte/muss!?

Mac Pro fällt aus wegen isn't. Momentan einfach zu teuer.

Gruß & Dank,

Ben
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac03.09.0713:09
0
Ben03.09.0714:14
Demnach reicht der Kleine also. Irgendwelche Einwände?
0
Ben03.09.0714:14
Erstmal Final Cut Express.
0
thron
thron03.09.0714:59
Ben

habe erfahrung gemacht, dass wenn apple bei den HW-vorgaben was als erfüllt bezeichnet, das noch lange nicht heisst, das man damit befriedigend arbeiten kann -- insb. dann wenn man an der unteren grenze der HW-vorgaben ist.

geh das bei einem händler ausprobieren !

und, bei HW-neukauf immer eine gute reserve nach oben einbauen -- insb. wenn man von AV-bearbeitung spricht…

zudem spricht AV-bearbeitung sowieso eher für 24"…

nochmals, geh das bei einem händler ausprobieren
0
Garfield03.09.0715:54
Ben
Hallo,

wollte mich mal Semiprofessionel ins "bewegte Bilder" Geschäft wagen. Jetzt ist die Frage, ob der kleine iMac ausreicht, oder ob es das Model mit der besseren Grafikkarte sein sollte/muss!?

Sag doch erst mal welche Formate du bearbeiten willst und
was am Ende rauskommen soll.


0
vb
vb03.09.0716:56
ich frag mich manchmal ernsthaft, wie die semi-profs früher eigentlich gearbeitet haben. vor intel...zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ben03.09.0717:36
Also wir filmen in HDV mit 1-2 Kameras und die Filme sollen hauptsächlich ins Web gehen. Ist aber alles erstmal ein Projekt und deshalb will ich da so wenig wie möglich investieren. (Aber so viel wie nötig...)

Mit dem 2ten Monitor ist natürlich auch sehr interessant. Könnte man den Fuchs so etwas aufbohren oder macht dann die Graka schlapp?
0
aikonch03.09.0718:00
Ben, der reicht vollkommen....ich habe noch den erste Gen. MacBook Pro und schneide seit langem Full-HD Filme mit FCE und das ganze ist schnell und mein Rechner langweilt sich wirklich....das iMac hat dann doch noch ein paar Reserven mehr und das die Grafikkarte für FCE wichtig ist kann ich kaum glauben....aber ich würde 2GB Ram schon einbauen....
0
Ben03.09.0719:55
aikonch - gut, vielen Dank für diesen Tip. Lohnt sich die Investition für 4 GB?

all - wurden schon neue iMacs im refurbished store gesichtet?
0
aikonch03.09.0720:06
Nun ich kam vor 15 Monaten von WinXP zum Mac und war gewohnt das 512 vollkommen ausreichen....beim Mac ist mit 1GB echt nicht viel los, mit 2GB macht es aber echt Spass und mehr ist wohl immer gut auch wenn ich moment das als zu teuer erachte (meiner kann sowieso nur 2GB) und denke das man da auch noch viel anderes parallel offen haben müsste damit es sich lohnt....selbst wenn ich FCE, iPhoto, Mail (alle mails über 2GB), Safari (sicher 10Tabs), jede Menge Widgets und noch einige andere Programme gleichzeitig offen habe ist noch Speicher frei.....
0
Kekserl
Kekserl03.09.0714:13
möchtest du mit final cut studio oder final cut express loslegen? wenns die studi- version ist, sollte wohl der finanzielle mehraufwand keine so große rolle mehr spielen, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl03.09.0714:23
das sollte der kleine auf jeden fall schaffen, hab das alte fce auf meinem mittlerweile fast schon uralt- powerbook laufen und es is erträglich, wie ich finde...
„fürzlbürzl...“
0
Wheeler03.09.0714:30
Habe FCE mal auf dem MAcBook laufen gehabt und das ist eigentlich ganz gut gelaufen. Habe jedenfalls keine Hänger oder sowas gehabt. Von daher sollte es auf dem iMac keine Probleme machen, wenn es selbst mit dem GMA 950 läuft. Zum iMac mit kleiner Grafik kann ich nichts sagen, weil ich selbst den mit der "großen" habe.
0
SHY03.09.0716:42
Ich wollte mal allgemein fragen, wie es jetzt mit einem 2ten Bildschirm aussieht. Kann man den nun aktivieren um alle CS Fenster auf dem zweiten screen zu lassen, um auf dem imac mehr platz zu haben??


Danke


shy
0
SHY03.09.0717:44
Ich weiss es gab cracks früher, bin ich aber nicht so fan von.
Falls mir aber jemand hier sagen würde:" Kein Problem, mach dass"

Würde ich mir sofort einen kaufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.