Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung iBook G4

Kaufberatung iBook G4

Christian17.12.0309:09
Ein guter Freund von mir überlegt, zum iBook zu switchen. Da ich selbst ein altes G4-400 Powerbook besitze, kann ich ihm zwar von den Vorzügen des OS erzählen, allerdings bin ich mir unsicher wie gut die aktuellen iBooks sind.

Insbesondere würde mich interessieren:

Wie heiß wird das iBook? Springt der Lüfter oft an? (Bei meinem Powerbook springt er so gut wie nie an, so dass ich nur das Säuseln der HD höre. Ist es beim iBook ähnlich?)

Wie lange hält der Akku im Normalbetrieb (d.h. Textverarbeitung)?

Da mein Freund viel schreiben muss, würde mich interessieren, was für und gegen 12 bzw. 14 Zoll sprechen. Mir ist schon klar, dass die Auflösung die gleiche ist, nur würde mich interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man 8 Stunden am Tag auf kleine oder größere Pixels guckt?

Machen 933 Mhz oder 1Ghz einen großen Unterschied? Zu welchem würdet ihr greifen?

Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass HP keinen OSX Treiber für den HPScanjet 4400c hat. Gibt es da alternative Treiber, die mein Freund benutzen könnte, so dass er seinen Scanner weiterhin benutzen kann?

Habt ihr schon Erfahrung mit macatcampus gemacht? Sind die Zuverlässig?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar! Vielleicht schaffe ich es ja einen ersten Freund von Apple zu überzeugen

P.S. Bei Antworten, wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, ob ihr das 800/933 oder 1Ghz iBook habt.
0

Kommentare

Christian17.12.0309:11
hups, sorry christian. Ich habe eben gerade bemerkt, dass wir den gleichen Namen benutzen. Das werde ich dann mal ändern.

Christian
0
tony montana17.12.0309:45
was die scanner sache angeht so habe ich mit "vuescan" bisher alle scanner zum arbeiten bekommen. nachteil : vuescan kostet geld und haut wiedermal in eine kerbe die hier gern vernachlaessigt wird folgekosten! wenn man ehrlich ist gibt man ne menge geld aus bis panther die produktivitaet von 9x erreicht (steinigt micht ! )
0
Laton
Laton17.12.0309:47
Vorweg: Ich hab das iBook G4 800.

Mac@Campus:
Mein Kollege hat gute Erfahrungen damit gemacht. Keine Probleme.
(Ich selbst hab nicht darüber bestellt, aber das ganze Powerbook-Desaster ist natürlich auch nicht repräsentativ. )

Lüfter:
Bei meinem alten G3-iBook habe ich ihn nie zum Anspringen gebracht, beim neuen ist mir das allerdings schon zwei oder drei Mal passiert. Das Geräusch ist aber eigentlich ganz gut ertragbar. Warum ist er angesprungen? Nun ja, auf dem Bett ist die Belüftung der Unterseite nicht ganz optimal.
Insgesamt muss ich aber klar sagen: Der Lüfter nur sehr selten anspringt.

Hitze:
Die Unterseite wird teilweise schon gut warm, besonders zur Mitte hin. Allerdings würde ich es bei weitem nicht heiß nennen. Da gibt es wirklich schlimmeres!

Akku-Laufzeit:
4-5 Stunden sollte man bei Textverarbeitung locker hinbekommen. Ich habe es bisher nicht direkt gemessen, aber ich glaube, ich bin auch immer in dieser Größenordnung.

12" vs. 14" bzw. höherer Takt:
Sorry, hab nur das kleine iBook, aber ich bin was den Bildschirm angeht sehr zufrieden. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung und du wirst hier auch kein Patentrezept bekommen können. Hier muss man definitiv selbst mal austesten, was einem mehr gefällt!

Ich hoffe, das hilft etwas weiter und toi, toi, toi!
0
Oli
Oli17.12.0312:34
Ich kann mich Laton und Arekhon nur anschließen. Den Lüfter hab ich auch erst 3 oder 4 mal gehört, obwohl ich das iBook 800 recht oft mit wilden Photoshop-Aufgaben quäle... für den Preis ist das Teil wirklich genial. Zum RAM siehe auch
0
ChrisT17.12.0317:59
Besten Dank für die Kommentare! Ich hoffe, dass ich meinen Freund hiermit überzeugen kann
0
bossa
bossa17.12.0318:23
bin vom ibook 12" 900 auf ibook g4 umgestiegen. beide kisten mit 384 mb sind prima. leise, sehr leise. akku 4 stunden bei abgedunkeltem display, beim neuen g4 bis zu 5 stunden. hab die kiste immer dabei, dank des leckeren formates.

bin sehr, sehr zufrieden und empfehle es uneingeschränkt.

kisten werden nicht heiß!

„wat mut, dat mut!“
0
Makko17.12.0309:24
meine freundin ist kürzlich vom pc auf ein ibook g4 800 geswitcht und sehr zufrieden. die leistung reicht für textverarbeitung locker aus, der akku hält 4-5 stunden und der lüfter ist in den 3 wochen noch nie angesprungen. zu beachten ist einzig, dass der panther unbedingt mehr als 512mb zum rennen braucht …
0
arekhon
arekhon17.12.0310:33
Eigene Erfahrungen mit iBook G4-800:
<br>Akku: 4-5.5 Stunden bei nur gelegentlicher DVD-Nutzung, CD-Brennen mit Toast zieht auch nur ein paar Prozent.
<br>
<br>Lüfter: bisher einmal angegangen, da habe ich zig GB gesichert und eine Appliaktion laufen gehabt die 100% Last erzeugt hat. Nach so ca. 1 Stunde ist dann der Lüfter für ein paar Minuten angegangen. Das Geräusch war aber recht dezent und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Bei normaler Schreib- und Surfanwendung sollte das also gar nicht vorkommen.
<br>
<br>Display: Ich mag das kleine 12"-Display weil das iBook dadurch so tragbar ist. Zuhause benutze ich es aber an einem 19" CRT.
<br>
<br>Taktfrequenz: Sollte bei normalen Büroanwendungen eigentlich schnuppe sein. Ich habe auch mit den aktuellesten divx-Kodierten Filmchen in hoher Auflösung kein Problem. Da hat mein altes Lombard teilw. nur noch Einzelbilder gezeigt.
<br>
<br>Wenn man mit dem 12"-Display auskommt und sonst evtl. zuhause einen externen Monitor betreiben kann, würde ich klar das 12er nehmen. sonst das kleine 14er. Die 67MHz mehr beim großen bringen&rsquo;s dann auch nicht mehr.
<br>Meine Empfehlung: 12", große HD, 640MB-RAM, Bluetooth, RAM bei Dritthändler kaufen wenn man sich den Einbau zutraut.
<br>
<br>Gute Vergleiche findet man u.a. bei:
<br>www.barefeats.com
<br>
0
HeikO18.12.0309:31
Ich habe seit 3 Wochen ein ibook G4 - 933 - 14" - 256 RAM.
<br>Ausgepackt und laeuft - Luefter nur bei starker Nutzung durch Bildbearbeitung - dann aber sehr leise - Akkulaufzeit ca. 4 - 5 Stunden - bei DVD ca. 2.5 h
<br>
<br>Gruss Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.