Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung bei Monitor

Kaufberatung bei Monitor

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0314:06
Vor lauter warten auf den G5 hab ich fast vergessen einen Monitor zu kaufen. Da ich noch nie einen Monitor gekauft habe und keine erfahrung habe, wollte ich euch fragen, welches ist ein geeigneter Monitor für mich.
<br>
<br>Ich kann ca. 800 euro (oder besser gesagt 1200chf) aufbringen für den kauf. Ich brauche ihn für Video (hab für Video ein Kontrollmonitor) und Audiobearbeitungen).
<br>
<br>Vielen Dank für Tips.
<br>
<br>P.S. auf was muss ich achten, bei den Monitoranschlüssen?
0

Kommentare

frashier
frashier07.10.0314:41
da bekommst doch eine schicken sony trinitron monitor für, das würd ich mir immer wieder kaufen und wenns ein tft sein soll find ich sony auch nicht die schlechteste wahl, aber dann vielleicht auch apple tft (da müssen bestimmt mal neue kommen) !!
0
BigMac
BigMac07.10.0314:51
kann den sony multiscan f520 (röhre) wärmstens empfehlen, kostet in A zwar 1000 euros, evtl. gibts ihn in CH etwas günstiger. anschaun und (mit-)vergleichen lohnt sich aber auf jeden fall. einige kollegen haben ihn auch, ebenfalls nur lob ...
<br>siehe wg. meinungen anderer user z.b. http://www.geizhals.at/?a=7312
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Maxefaxe07.10.0315:04
Welche Auflösung und Größer muss er haben? TFT oder Röhre? Oder beides.
<br>
<br>Ich habe einen Formac Gallery 1740 TFT. Einziges TFT welches außer den Cinema-Displays von Apple an den ADC-Port anschliessbar ist.
<br>(17,4 Zoll und 1280 x 1024 Pixel, superschnell, grosser Farbraum nur 499 €. Die 17,4 Zoll als TFT sind etwas grösser als mein 19" Röhrenmonitor) http://www.formac.com/p_bin/index_de.html?cid=solutions_displays_gallery1740
<br>
<br>Wenn Du gerne 2 Monitore betreiben willst, solltest Du ein ADC-Display in Betracht ziehen. (Apple oder Formac)
<br>
<br>An den DVI-Port des G5 lassen sich per mitgelieferten Adapter normale Röhrenmonitore oder DVI-TFTs anschliessen.
0
macsheep
macsheep07.10.0315:06
die frage ist eher flat oder röhrentechnik? und wie gross?
<br>
<br>ich hab mir einen eizo tft gekauft http://www.hawk.ch . analog und dvi anschluss.sind halt ein bisschen teurer dafür bekommst du was fürs geld. absolut schnell, grosser einfallswinkel, hohe helligkeit und ein guter kontrast sind wichtige merkmale. das video müsstest du allerdings über deinen g5 schleifen.
<br>
<br>bei den tft&rsquo;s gilts zu beachten das sony ihre panels bei samsung beziehen, würde also eher auf sasung zieheln als auf sony, da die halt immer nen schritt voraus sind...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep07.10.0315:09
wer findet die meisten fehler in meinem beitrag???
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
lik™
lik™07.10.0315:14
Ich kann IIyama CRTs sehr empfehlen. Vor allem auch wegen des mehr als hervorragenden Services (3 Jahre vor Ort Austausch). Ist mir passiert, bin super beraten worden und alles lief reibungslos. Ansonste macht der Monitor das schärfste aller CRT Bilder die ich kenne (*wink zu Belinea, den Losern*). Ich habe den Vision Master 451, einen 19"er.
<br>
<br>Ich selbst kann mit Trinitron nicht so viel anfangen wegen der 2 feinen Linien, die die immer zwingend im Bild haben. Gibt aber auch Trinitrons von IIyama.
„\m/“
0
Maxefaxe07.10.0315:46
Hab auch IIyama Vision Master. Scharf ist allerdings im Vergleich zu heutigen TFTs eher ein Witz. Wenn ich in diese Röhre gucke denke ich ich schau in ein Aquarium. Naja als 2t-Monitor gehts noch.
0
zanda07.10.0315:53
Maxefaxe
<br>
<br>stimmt das, das der Formac 1740 ein eher wolkigesbild erzeugt?
<br>Dh. z.b. wenn der komplette Bildschirm blau ist, dieses blau durch schlechte Ausleuchtung mal heller mal dunkler (halt wolkig) erscheint?
<br>
<br>Bitte um objektive Meinung, da ich auch evtl. mit dem Teil liebaeugel.
<br>
<br>Danke.
<br>Gruss zanda
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0316:06
Wo bekomme ich Formac 1740 TFT in der Schweiz?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0316:27
Welcher ist besser:
<br>
<br>17" Apple Studio Display 987 CHF (ca. 658€)
<br>M7649, 17" Aktiv-Matrix LCD, Auflösung: 1280 x 1024, Farben: 16.7 Mio., Anschlüsse: 1 x ADC / 2 x USB, TCO95 (1 Jahr Garantie - kein Vorortservice)
<br>
<br>Samsung SyncMaster 181TP Silber 1095 CHF (ca. 730€)
<br>18" LCD-TFT Monitor, Kontrast: 500:1, Normen: TCO99, EPA, NUTEK, VESA, Max. Auflösung:1280x1024, Anschlüsse: VGA und DVI, Auto-Adjustment, Sync Type: Separate Sync, Composite, Sync-On-Green (SOG), Gewicht: 7.8kg, Höhenverstellbar, Pivot-Funktion, PVA Technologie, Garantie: 3 Jahre On-Site
<br>
<br>17" EIZO L-565 875 CHF (ca. 583€)
<br>Farbe: Grau, Auflösung: 1280 x 1024, Farben: 16.7 Mio., Anschlüsse: 1 x VGA / 1 x DVI, TCO99 (3 Jahre Garantie - 1. Jahr OnSite)
<br>
<br>
<br>Formac Gallery 1740 ADC, 17,4&rsquo; TFT LCD Display 914 CHF (ca. 609€)
<br>Helligkeit 220cd/qm, Kontrastverhältnis: 400:1, max. Auflösung: 1280x1024, Horizontalfrequenz: 30-82 kHz, Vertikalfrequenz: 50-75 kHz, ADC Port, Systemvoraussetzung: Power Mac G4 oder Power Mac G4 Cube m
<br>
<br>Was denk ihr?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0316:29
Hä? wieso kommt jetzt die Galgenspielumfrage? Hab doch eine eigene gemacht! Ist das ein Fehler im Forum?
0
Maxefaxe07.10.0316:52
zanda
<br>
<br>Das Bild des Formac ist tadellos. Gleichmässig, kontrastreich, wenig Ghosting, guter Blickwinkel und Farbneutral (Das mitgelieferte Profil taugt allerdings nicht viel, zu rot und zu dunkel. Auf Wunsch kann ich Dir mein ICC-Profil mailen)
<br>
<br>Die Garantiebedingungen sind ebenfalls sehr gut. Max 2 tote Pixel, 3 Jahre Garantie (Hintergrundbeleuchtung 1 Jahr)
0
Maxefaxe07.10.0316:57
zanda
<br>
<br>hab ihn mal auf blauen Hintergrund gestellt. Völlig homogene Darstellung. Das mit den Wolken höre ich heut zum ersten Mal.
0
macsheep
macsheep07.10.0317:55
bekommt man formac in der schweiz? hab bis jetzt noch nie von gehört. wenn ja lasst es mich wissen. ansonsten ist es recht kompliziert und teuer in die schweiz zu exportieren, aber es geht. hab mal n lüfter importiert zum overlocken. hab satte 30 euro draufgezahlt nur für versand und export. dazu kamen die in D wesentlich höheren mwst die man glaube ich erst ab einem gewissen betrag zurückfordern darf...
<br>
<br>llyama hat unter gamern einen guten ruf. und gamer sind anspruchsvolle user. aber hier gild das genau gleiche wie bei formac. wie importieren...???
<br>
<br>kann wie schon erwähnt EIZO sehr gut empfehlen.... hat auch diverse titel als bester tft und so gewonnen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
mäuschen
mäuschen07.10.0318:28
Habe gestern 19" Platinum von Formac bekommen. Kein Pixelfehler.
<br>Helligkeit/kontrast mußte ich runterregeln, weil unheimlich stark.
<br>Also bei nachlassender Hintergrundbeleuchtung ist noch viel Luft.
<br>890 Euronen brutto.
0
formac
formac07.10.0318:35
Wie mein Name schon sagt: Ich empfehle aus 100%iger Überzeugung den FORMAC. Kein Pixelfehler, super Bild, super Design. Und bei Cyberport zu Superpreisen. Ich denke, dass die auch in die Schweiz liefern.
0
NoName
NoName07.10.0318:36
Falls was in die Schweiz gehen soll und Ihr es bei mir holt könnt ich Euch mal melden. Ich mache auch Ausfuhr.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
formac
formac07.10.0318:44
NoName:
<br>Aha! Wohl im Nebenberuf Schmuggler!? Deshalb auch NoName. Kein Name, keine feste Adresse, nur von Zeit zu Zeit bei MTN aktiv. Aber wenn man den FORMAC nur so in die Schweiz bekommen sollte, bitte schön! Nur zu! Weiter so...
0
barbagiannni07.10.0318:50
Ich habe am sonntag mein 21&rsquo; bei Ebay gesetzt
<br>
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2757446744&category=3696
<br>
<br>wenn der link nicht funtioniert:
<br>suche nach Macon (in wirklichkeit ist ein MACOM monitor mit 0,25mm Maske)
<br>
<br>Momentan ist auf 30 EURO
<br>
<br>Leider weiss ich nicht wieviel der Versand in die Schweiz kosten wurde.
<br>
<br>Wenn Du interesse hast, eindfach mit bieten.
<br>Wegen Versand können wir dann eine Lösung finden.
<br>Ich hatte der Monitor am G4 und auch PC angeschlossen und hat immer einwandfrei funktioniert.
<br>
<br>Seit kurzem bin ich umgezogen und leider kann ich nicht alle meine Monitore behalten. Das Zimmer ist etwas "mini" geworden
<br>
<br>Also, viel Glück
<br>Grüß
<br>
<br>
0
macsheep
macsheep07.10.0320:37
noname
<br>
<br>bezieht sich das angebot nur auf formacs oder aufs gesammte sortiment?
<br>
<br>zwar sin in der schweiz mehr autotypen erhältlich als in deutschland, dafür happerts bei elektronk teilen gewaltig...
<br>
<br>sind halt nicht in der eu... leider oder zum glück? keine ahnung...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0320:41
NoName<br>
Falls was in die Schweiz gehen soll und Ihr es bei mir holt könnt ich Euch mal melden. Ich mache auch Ausfuhr.
<br>
<br>Sein Dienst kann ich empfehlen!
<br>
<br>P.S. Ich werde wahrscheinlich den Apple Display kaufen. Gründe: Ich muss nicht warten und ist sicher auch nicht schlecht von der qualität. oder?
0
NoName
NoName07.10.0320:44
macsheep Eigentlich auf alles. Kannst Dich per mail mit mir in Verbindung setzen.
<br>
<br>
<br>@@ Formac Wieso Nebenberuf?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maxefaxe07.10.0323:12
DJ-Bass-L
<br>
<br>Das 17"-Apple Display ist 220 € teurer, hat weniger Kontrast, ist viel langsamer, ist 1cm kleiner, hat ne schlechtere Garantie....
<br>
<br>Ich kenne nicht einen Vorteil gegenüber dem Formac-Display. (Ausser man braucht das Apfellogo am Gehäuse)
<br>
<br>http://www.formac.com/p_bin/index_de.html?cid=solutions_displays_gallery1740_compare
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L07.10.0323:53
Ok.. nur von wo bekomme ich innert 2 Tagen hier in Basel so ein Teil?
<br>
<br>Ich geh mal wieder auf die Shop suche...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.10.0300:03
Langsam terrorisiere ich dieses Forum. Cancom.ch hat den Formac Bildschirm. Also ich werde ihn dort bestellen! Danke für die Unterstützung!
<br>
<br>P.S. Da ich wahrscheinlich noch ne Woche auf den Display warten muss, muss ich den G5 zuerst mit einem normalen "alten" Röhrenmonitor starten. Was für ein Kabel brauch ich? Kann ich den auch später als Zweitbildschirm benützen?
<br>
<br>Nochmasl vielen Dank?
0
Juergen
Juergen08.10.0310:21
wenn auch nur im geringsten Farbe wichtig ist (sei es für Druck oder Multimedia im weitesten Sinne) schau Dir die LaCie Röhrenmonitore an. Die sind preiswert, farbstabil und voll kalibrierfähig. Die anderen Dinger machen nette Buntbilder...halt für Consumer.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.10.0311:25
Also ich hab den Formac 1740 bestellt! Bei einem Versand aus Delemont in der Schweiz. Dirt bezahlte ich nur 24,-CHF Porto und bekomme ihn ein Tag nach der Bestellung!!! Kostens gesamt: 979,-CHF (ca. 652€)
<br>
<br>hier noch mein Shoptip des Tages für alle Schweizer im Forum: http://www.macdirect.ch/
0
formac
formac08.10.0311:28
juergen:
<br>Ich arbeite professionell im Bereich Grafikdesign am FORMAC und möchte nicht wieder zurück. Hatte vorher u.a. die großen und sicherlich auch sehr guten IIyamas und möchte trotzdem bei 12 bis 14 Stunden vor der Kiste nie wieder einen Röhrenmonitor - egal von welchem Hersteller.
<br>@@NoName:
<br>Habe es mir ja auch fast gedacht, das mit dem Hauptberuf. Weil Du hier als Admin erst so schön heimlich und jetzt schon immer offener Deine unschuldigen Schweizer Opferlämmer findest. So lange Du nicht unserem Flüchtling Boris Blöd zu einem Apfel oder gar einem FORMAC verhilfst, ist das aber völlig o.k. Zum einen sind die Jungs ziemlich gut drauf und hier bei MTN stellen sie zudem eine ganz schön große Landsmannschaft. Grürzi miteinand
0
formac
formac08.10.0311:30
DJ-Bass-L:
<br>Congratulations!
0
macsheep
macsheep08.10.0313:58
noname
<br>
<br>im moment habe ich keinen bedarf (ääähhh kein geld) aber ich habs mal zur kenntniss genommen
<br>
<br>@@ formac
<br>
<br>Opferlämmer? zälst du schumi auch dazu? der spart ne ganz schöne stange an geld. steuerhinterzieher! und fussball spielt der auch noch in der schweiz! sauerei!
<br>
<br>schöns tägli witerhin!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.10.0314:23
Also hier in Basel zahle ich genug Steuern!
<br>
<br>P.S. hab sogar nen Röhrenmonitor vom Büro geschenkt bekommen. Nun hab ich 2 Bildschirme.
0
macsheep
macsheep10.10.0310:49
dj-bass-l
<br>
<br>kommt jetzt bisschen spät, habs aber erst gestern gesehen. im macup wurden verschiedene 19" monitore getestet.
<br>
<br>eizo schneidet am besten ab und belinea hat das beste preis leistungsverhältniss.
<br>
<br>formac schneidet nicht so guet ab. zu grosse helligkeits abweichungen und wolkenbild waren die grössten mängel (hatten wir das nicht schon mal???)
<br>
<br>es ist die ausgabe 11/03 sollte in dem fall recht aktuell sein.
<br>
<br>greetz macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.