Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Scanner für 10.6

Kaufberatung Scanner für 10.6

iBookG406.10.0923:33
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt einen kleinen Tipp für mich. Ich bin auf der Suche nach einem Scanner, der unter 150 € kostet und ausreichend ist Dokumente einzuscannen. Ich möchte gerne einen Vertreter der Flachbettscanner haben. Ich habe keine hohen Ansprüche. Es muss eben nur mit 10.6 funktionieren und halbwegs gut Texte einscannen können. Ich habe bis jetzt einen Blick auf den CanoScan Lide 100 geworfen. Laut Canon-HP geht es. Aber ist das wirklich so? Kann jemand sonst noch einen einfachen Scanner empfehlen?

Danke. Wenn jemand einen gerade abzugeben hat, soll er sich ebenfalls melden.

Gruß und nochmals Danke.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar106.10.0923:57
Canon ist ok. Schlag zu!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Skywalker
Skywalker07.10.0906:27
Ich hab einen Epson Perfection V500 der läuft prima unter SnowLeo.
Man muß nicht mal die Epson Treiber installieren. Die gibt es übrigens auch für 10.6
0
iBookG407.10.0908:12
Jaguar1: Genau das dachte ich auch. Danke für deine Meinung.

Skywalker: Sehr interessant, aber leider doch etwas über dem Finanziellen Rahmen. Der Scanner soll nur hin und wieder was einscannen. Habe aber die kleinere Variante den Epson Perfection V300 gefunden. Jetzt wird es schwer. Aber danke dir.
0
bossa
bossa07.10.0908:39
ich habe den canon mx310 und bin sehr zufrieden. auch der dokumenteneinzug funktioniert prima!
„wat mut, dat mut!“
0
silentgreen
silentgreen07.10.0909:53
Ich stimme Jaguar1 zu: Canon ist ok. Ich habe selber einen und bin vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt.
0
macdevil
macdevil07.10.0910:19
Auch hier: Canon.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Laphroaig
Laphroaig07.10.0910:21
Habe hier einen älteren Epson Perfection. Der läuft ohne Extra-Treiber unter SL.
0
Slartibartfast07.10.0910:31
Habe einen Epson Perfection Scanner. Wird unter SL nativ unterstützt (ohne TWAIN Treiber).
0
Gaugo07.10.0910:40
ICh habe mir am Montag den Lide 100 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Er ist klein, sehr leise im Gegensatz zu meinem alten Scanjet 3500c und sehr flott.
Treiber für 10.6 habe ich auch gleich installiert, läuft alles ohne Probleme. Sehr empfehlenswert.

Gruß
Gaugo
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.0915:03
Sogar mein alter LIDE 20 läuft nocht unter Snow Leopard.

Schau mal hier rein @@ !
Da gibt's manchmal richtige Schnäppchen
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.10.0915:56
Hot Mac

Aber nur leidlich,. oder?

Habe den Lide 30 und muss GraphicConverter mit Rosetta starten, damit dass PS-Plugin läuft.
Digitale Bilder o.ä. geht mit den alten Lide-Scannern ja nicht (und TWAIN können die auch nicht).

Oder hast du noch Tricks auf Lager?
0
Hot Mac
Hot Mac07.10.0916:06
bernddasbrot

Wenn man die Canon-Treiber drüberbügelt, dann funktioniert es einwandfrei.
Du mußt Dich halt mit der Toolbox zufriedengeben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.10.0916:11
Hot Mac

Ja, die Canon-Toolbox (meines Wissens auch mit Rosetta) tut noch ihren Dienst, stimmt wohl. Schade, dass man die Scan-Funktionen in SL nicht nutzen kann.
0
cybermike
cybermike07.10.0917:03
Hab einen älteren Canon LIDE 50, funktioniert auch mit Snow Leopard problemlos. Stimmt, direkt aus SL scannen wäre schon nett
„Responsibility implemented“
0
iBookG407.10.0920:42
Ach, das freut mich aber, dass ihr mir so ausführlich helft

bossa: Ok, das ist jetzt ein Multifunktionsgerät. Es ist gut zu wissen, dass du damit zufrieden bist (Da die Scanqualität wohl in meiner Preisklasse liegt, aber leider habe ich schon einen Drucker. Daher etwas unpraktisch das Modell.

silentgreen: Ok, auch positives Feedback zu Canon. Danke für den Hinweis. Aber welchen hast du denn?

Laphroaig: Danke für den Hinweis. Aber bekommt man den Epson heute noch neu?

Slartibartfast: So jetzt kommen wir der Sache etwas näher: welchen hast du den im Einsatz? Bist du damit zu frieden? Danke für den Hinweis.

Gaugo: Ok, das trifft die Sache jetzt genau auf den Punkt. Kannst du Sachen direkt in Vorschau einscannen, oder nur über den Treiber in einem separaten Programm? Ein Erfahrungsbericht zu dem Lide 100. Danke ich hab es Notiert

Hot Mac: Der Link ist super danke. Ich bin aber bis auf den einen leider diesmal nicht fündig geworden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Danke

cybermike: Also du hast auch den Treiber drauf geschmissen, oder? Da es ja mal hieß, dass SL das auch aus Vorschau heraus kann, würde ich das gerne so machen.
0
huhn
huhn07.10.0920:58
canon, das andere zeug funzt nicht so richtig.
0
macerv
macerv07.10.0921:07
na ja, ich hab auch einige Canon Geräte im Einsatz, den LIDE 500F mag SnowLeopard aber überhaupt nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
0
Esäk
Esäk07.10.0921:13
Bedenke den großen Nachteil aller LIDE-Scanner: keinerlei Schärfentiefe. Scharf wird nur, was voll plan auf dem Vorlagenglas wird. Die Scanner wären gut, wenn das nicht wäre. Nichtmal ne Zeitschrift kann man damit scharf scannen.
Mein Vorschlag Epson perfection v30.
Preiswert und mit LED-Beleuchtung (auch sofort da wie LIDE) und trotzdem normale Schärfentiefe. Und läuft gut unter 10.6.1
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Laphroaig
Laphroaig07.10.0921:27
iBookG4
Laphroaig: Danke für den Hinweis. Aber bekommt man den Epson heute noch neu?

Nein, sicherlich nicht mehr. Ich wollte damit aber eine Epson Perfection Kaufempfehlung hinsichtlich der SL-Kompatibilität aussprechen.
0
Slartibartfast07.10.0921:45
iBookG4

Epson Perfection 3490, schon etwas älter, mittlerweile vom 3590 abgelöst, wobei der 3590 wohl auch nicht mehr ganz taufrisch ist
0
iBookG407.10.0922:01
huhn: Wie meinst du mit nicht funktionieren?

macerv: Es gibt glaub von Apple eine Liste, die die kompatiblen Scanner zeigt. Den Treiber von Canon hast du ja neu drauf gemacht, oder?

Esäk: Naja währe manchmal schon interessant eine Zeitschrift einzuscannen. Daher wäre das echt ein Problem. Vielleicht können die anderen Lide-Besitzer etwas dazu sagen. Sonst wäre ja als alternative ja der Epson V300. Wobei ich jetzt mit Epson eher schlechtere Erfahrungen machen musste.

Laphroaig: Naja schade. Aber gut zu wissen. Danke dir.

Slartibartfast: Blöd. Aber dann weiß ich, dass Epson auch gut mit 10.6.1 zusammen arbeitet.

Danke euch.
0
huhn
huhn07.10.0922:48
hab schon alle möglichen grossen marken (nicht nur scanner, vor allem verschiedenste drucker) betreut, egal ob hp, epson, xerox haben immer macken. canon drucker (mehrere verschiedene) funktionieren einfach am besten.

bin übrigens kein canon verfechter, sind reine erfahrungswerte.
0
iBookG407.10.0923:11
huhn: Danke für die Ausführliche Erklärung.
0
Assassin07.10.0923:18
Mich nervt, dass man für die Canon Treiber Rosetta braucht. Sonst habe ich keine SW die das braucht und möchte eigentlich nicht nur für den Scanner, den ich einmal im Monat brauche Rosetta drauf packen. Gibt es da keine schicke SnowLeo-fähige Shareware? Hab einen alten LIDE50 und für das was ich scanne (einzelne Dokumente) ist der völlig ausreichend. Sonst schau ich halt mal nach einem Epson Perfection.
0
MarkoS.07.10.0923:32
Hab auch schon mehrere Canon LIDE arbeitsbedingt durchtesten dürfen … nach kurzen Zeiträumen geben die alle bei Beanspruchung den Geist auf. Heißt 20-30 Scans am Tag. In zwei Jahren ist der Verschleiß schon sehr hoch.

Der 5600 hingegen macht bis jetzt einen guten Eindruck und ist deutlich schneller.
0
MoreliaV
MoreliaV07.10.0923:36
Nimm was von Epson..... läuft über JAHRE HINWEG PROBLEMLOS !
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Duck Dodgers07.10.0923:39
Assassin & CO:
Eine Alternative wäre Vuescan! Damit brauchts keine Treiber mehr und die Software ist nicht so teuer.
0
cybermike
cybermike07.10.0923:44
Also, mit der aktuellsten ScanGear Software für den Canon LIDE 35 habe ich meinen LIDE 50 jetzt dazu überreden können unter Snow Leopard nativ (d.h. auch aus dem Vorschau Programm) zu funktionieren! Läuft wunderbar

gibts hier:

Ich verwende Version ScanGear CS (7.721X) ganz unten, die deutschsprachige.
„Responsibility implemented“
0
iBookG407.10.0923:55
Ok, danke an alle. Ich glaube ich werde mich in nächster Zeit in ein Fachgeschäft "verirren" Ich bin aber für weitere Tipps dankbar. Meine Wahl bisher fällt doch auf den Canon, da er mich von den Eigenschaften und dem Preis überzeugt. Zudem ist die Mobilität nicht zu verachten. Danke euch.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.10.0901:21
Duck Dodgers
Assassin & CO:
Eine Alternative wäre Vuescan! Damit brauchts keine Treiber mehr und die Software ist nicht so teuer.

Aber schon blöd für so ein Standardgerät überhaupt Geld für Software auszugeben ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.