Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kaufberatung Router benötigt

Kaufberatung Router benötigt

nightx
nightx29.09.1018:25
Hallo!

Ich habe at home zur Zeit die Time Capsule und ein Synology NAS. Da mir der Zugriff auf das NAS von Fremden ziemlich über die Bandbreite verhagelt und dann an online gaming nicht mehr zu denken ist möchte ich mir einen neuen Router Kaufen der eine Bandbreitenregulierung hat. Im Endeffekt soll die Time Capsule entweder in das N Netzwerk integriert werden für Backups oder über Gigabit an den neuen Router. Müsste man mal schauen. Mein Inet Anbieter ist Unitymedia.

Ich möchte bei der Routerauswahl natürlich auf nichts verzichten müssen was die TC jetzt schon hat. Ich habe die TC Late 2008

Wünscheswert wäre nun für den Neuen:

Duales Netzwerk G und N wie auch TC. Aber kein "Draft" mehr wenn es das schon gibt.

Dazu möchte ich entweder die Bandbreite für einzelne Geräte im Netzwerk einschränken können oder für fremde MAC Adressen die nicht in meinem Netzwerk zu Hause lokal sind.
Am besten eine Schränkung in der Bandbreite mit einem optionellen Zeitplan.

Dann sollte die Sendeleistung höher sein als bei der TC. Diese war gerae im N Netz sehr schlecht.

Weiter sollte der neue eine eine höhere Kanalbandbreite haben.

Vielleicht noch eine Option zur dynamischen Sendeleistung oder so zwecks Stromverbrauch.

Dazu sollter er auch von einem nicht IT Nerd zu bedienen sein.


Ich hoffe es gibt etwas das in mein Anforderungsprofil passt ihr könnt mir etwas empfehlen.

Vlt so einen?
0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54129.09.1021:11
Also alles in allem willst du ne Eierlegende Wollmilchsau die auch noch einfach zu bedienen ist. Sorry aber sowas ist mir in einem Gerät nicht bekannt. In mehreren (Router+Switch+WLAN AP) würde mir was einfallen.

Oder vllt n ALIX Micro ATX Board mit GB Ports und A/B/G/N Mini PCIexpress Karte mit OpenWRT installiert.
Aber da währen wir auch wieder beim "nicht IT Nerd"

Am interessantesten wäre aber erstmal wo dein preislicher Rahmen liegt.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
nightx
nightx29.09.1021:13
so um die 100 Euro denk ich mal plus 10 %
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.1021:14
Ok, dann bin ich mit allen meinen Ideen die deine Anforderungen erfüllen könnten raus.Außer du hast eine 0 vergessen... aber auch bei den € nicht bei den %
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
nightx
nightx29.09.1021:16
lol
0
Esäk
Esäk29.09.1021:40
nightx
so um die 100 Euro denk ich mal plus 10 %

Absolute Illusion...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nightx
nightx29.09.1022:45
Wieviel dann
0
Esäk
Esäk30.09.1000:18
Sowas kriegst Du nur vernünftig zu halbwegs verträglichem Preis hin, wenn Du einen alten PC unter Linux den ganzen Kram als Router handeln lässt. Aber das kostet viel Knowhow und viel Zeit.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nightx
nightx30.09.1000:26
Gibt es denn in dem Bereich etwas besseres als die TC?
0
schlawuzelbaer30.09.1000:43
Esäk
Sowas kriegst Du nur vernünftig zu halbwegs verträglichem Preis hin, wenn Du einen alten PC unter Linux den ganzen Kram als Router handeln lässt. Aber das kostet viel Knowhow und viel Zeit.

Und elektrische Energie.

Ich würde mich mal bei Draytek umschauen. Die fangen aber preislich bei 169 Euro an. Der Draytek 2710n könnte was für dich sein. Die Einrichtung ist nix für Dummies, aber machbar. Auf der Website gibt es Anwendungsbeispiele, der Support ist gut und schnell.

0
hecki2001
hecki200130.09.1001:41
Mir wäre jetzt spontan auch Draytek eingefallen.
Hier würde ich allerdings zu der 2820-Serie tendieren. Die Geräte haben ein integriertes DSL-Modem, zwei WAN-Anschlüsse und die Ports sind auch getrennt schaltbar und in der Bandbreite zu beschränken. Des weiteren sind auch mehrere WLANs einzurichten. Eine tolle Firewall und vieles mehr...
0
DonQ
DonQ30.09.1006:07
schau dir mal http://www.dlink.com/products/?pid=643 an

das gibt es schon für so ab 110$ und du hast mit tricks, eben kein feinsteinstellbares direktes shaping, dafür aber eben eine priorisierung/bevorzugung bestimmter dienste/u.a. auch voreingestellte "game" ports und rechner über Gamefuel®, afaik natürlich auch zeitgesteuert, gigabit sowieso und die community/foren sind ganz gut.

wenn es schon am wlan pairen happert allerdings…dann wohl netgear, die hätten auch so was wie easy pairing per druckknopf…

gut zum zocken, dual band, gigabit, indirektes traffic shapping/bandbreiten begrenzung und mit bisschen suche im rahmen deiner budget vorgaben…lesen zum einstellen musst aber immer

draytek oder belkin ist auch nicht schlecht,jedoch netgear auch recht noob freundlich, nur man(ich) ärgert sich recht schnell mit netgear günstig routern.
Noob soll jetzt nicht abwertend gemeint sein…

alles andere ist wesentlich teurer oder wohl für dich schlechter machbar, wie 50 euro linksys router mit alternativer firmware, usw.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx30.09.1010:21
Also Dlink hatte ich mal. So ein Teil kommt mir nicht mehr ins HAus.

Lesen zum einstellen kann ich ja noch wenn halt Dual Band, gigabit und das traffic shapping bzw. bandbreitenbegrenzung hat
0
DonQ
DonQ30.09.1010:35
also hatte ich, ist scheiße…bringt jetzt nicht wirklich weiter…

die obengenannten funktionen, traffic shapping, bandbreiten begrenzung kann man dort über Gamefuel realisieren, ebenso ist zeitgesteuerte zugang/begrenzung pro rechner/mac möglich, sind aber nur 3-4 geräte von dlink, die sowas überhaupt haben mit dual band und gigabit, der 4300, 4500 und afair 835, natürlich muss man sich schon anstrengen um einen guten preis zu bekommen, aber amazon hat die im programm und zurückschicken innerhalb 14 tagen ist dann ja auch kein problem…btw. jeder router zickt ab und an, deshalb gibt es ja auch firmware updates dafür…btw. lassen die auch weit jenseits der 55 MBit eines vdsl 50 durch und um die 5000 connects die minute ist gar nicht mal so schlecht.

selbst der dlink 604 hat eben über 25Mbit durchgelassen, handeln können, also für ein low budget produkt schon fast ein bargain…im weitern umfeld wurden alle bekannten und freunde damit "versorgt"…niemand zwingt dich das zu kaufen oder eben wesentlich mehr geld auszugeben
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Skywalker
Skywalker30.09.1010:50
hecki2001
Mir wäre jetzt spontan auch Draytek eingefallen.
Hier würde ich allerdings zu der 2820-Serie tendieren. Die Geräte haben ein integriertes DSL-Modem, zwei WAN-Anschlüsse und die Ports sind auch getrennt schaltbar und in der Bandbreite zu beschränken. Des weiteren sind auch mehrere WLANs einzurichten. Eine tolle Firewall und vieles mehr...

Leider funkt die 2820-Serie nur im 2.4 GHz Band, d.h. am Mac hast du damit nur WLAN mit 130 MBit/s, es sei denn, du nutzt z.B. statt des eingebauten Airport den Vigor N61 USB Stick.

Ansonsten sind die Draytek Router sehr gute Geräte.
0
nightx
nightx30.09.1011:46
DonQ

Den verlinkten Router gibt es aber scheinbar nicht in Deutschland. Ist das ein Problem, außer halt bei der Beschaffung?
0
nightx
nightx30.09.1012:22
Eine deutsche Alternative zu dem D-Link DGL-4500 wäre super
0
DonQ
DonQ30.09.1012:53
D-Link DGL 4300, zb.

D-Link hat immer so ein halbes jahr differenz zwischen usa und europa, auch mit den firmwares und imho ist die eu firmware einen tick besser.

im netz findet man schon was zum deutschen betrieb von DGL-4500, allerdings mehr hilfeschreier…scheint wohl ein firmware update nötig zu sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hecki2001
hecki200130.09.1013:27
Alternativ wären auch noch die Geräte der Firma Funkwerk zu nennen. z.B. bintec RS232bw
Leider noch etwas teurer als die Draytek-Geräte.
0
nightx
nightx30.09.1013:54
DonQ

Hmm. Der 4300 gefällt mir nicht, aber amazon sagt das D-Link DIR-855 das Nachfolgegerät ist. Der Sieht auch so aus wie der 4500er. Ist das vlt die EU Variante?

hecki2001

Ganz nett, aber 360 Euro sind es mir nicht wert.
0
DonQ
DonQ30.09.1014:10
- Gamefuel on the DGL-4500 is also known as QoS on the DIR-855 and 825.. Range and speed is about the same. Not much of a difference I've noticed

auch scheint der gleichzeitige betrieb beider funk bänder problemlos zu sein, könnte also im zweifen sogar die bessere wahl sein.

wan port mit gigabit und jumbo frames ist auch ganz nett…

hier noch mal ausführlicher:

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.09.1014:18
hier kann man sich das(855) im detail anschauen(traffic shapping) und rumstöbern:



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx30.09.1014:20
sieht schon complicated aus......
0
DonQ
DonQ30.09.1014:45
simpel zu konfigurieren ist die fritzbox, eigentlich.

das macht imho auch ihre weite verbreitung aus
und in 3170 zb. auch nicht so unverschämt teuer, wobei ich nicht weiß, ab wann die traffic shaping bieten bei avm, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx30.09.1014:48
Den 885 find ich schon gut. Nur bedenken 160 Euro auszugeben und dann nicht mit klar zukommen.
0
DonQ
DonQ30.09.1015:00
eine anleitung ist ja auch im router, ob auf deutsch entzieht sich mir gerade

QoS Engine Rules
A QoS Engine Rule identifies a specific message flow and assigns a priority to that flow. For most applications, automatic classification will be adequate, and specific QoS Engine Rules will not be required.

The QoS Engine supports overlaps between rules, where more than one rule can match for a specific message flow. If more than one rule is found to match the rule with the highest priority will be used.

Name
Create a name for the rule that is meaningful to you.
Priority
The priority of the message flow is entered here -- 1 receives the highest priority (most urgent) and 255 receives the lowest priority (least urgent).



im grunde könntest du es bei den automatismen belassen, oder eben den nas/ip load mit einer sehr geringen priorität setzen auf und vom wan, bisschen anpassen/feineinstellen und das war es dann mit deinem problem, imo.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schlawuzelbaer30.09.1015:03
DonQ
simpel zu konfigurieren ist die fritzbox, eigentlich.

das macht imho auch ihre weite verbreitung aus
und in 3170 zb. auch nicht so unverschämt teuer, wobei ich nicht weiß, ab wann die traffic shaping bieten bei avm, sry.

wenn dann 3270. Ich habe die FB 3170 vom ISP bekommen, getestet, und die fliegt raus, weil das Modem nur mit guten Leitungen zurecht kommt. Jezt habe wieder meinen Draytek 2600 hier laufen. Da flupt das Internet besser. Die FB hat keine Bandbreitenregulierung.

0
DonQ
DonQ30.09.1015:09
mir war so als ob in der laborversion der 72 oder 73 eben trafficshapping war, hab die letzte avm 7170 oder so aber auch so schnell wie möglich in ebay geschmissen, als die wiedereinmal rumzickte und getauscht werden musste, usb load von nicht mal 1MB die sekunde, kein gigabit und dann auch noch dauernd abrauchen für 200 euro, erst recht wenn man bisschen mit laborversionen experimentiert…sowas(avm) muss ich mir nicht antun
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ30.09.1015:15
nightx

dein problem ist doch der load vom und zum nas aus dem wan, mit einem klick ist der gesperrt, wenn du mac controlle aktivierst im router und das können eigentlich alle und das nas rein oder raus nimmst, mit einem switch, können trotzdem alle angeschlossenen lan rechner auf das nas zugreifen…nur so eine idee…denn fraglich ob das komplette blocken gewünscht ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx30.09.1015:20
Ne, das komplette blocken ist nicht gewünscht. Nur die Begrenzung oder Priorisierung. Wenn icht nicht at home bin kann da jeder machen was er will. wenn ich aber at home den Mac anhabe bzw. die ps3 will ich die bandbreite für mich. Deshalb will ich die festgestellte bandbreite oder die prio das wenn ps3 oder mac ansind die höhere priorisiert sind und das bekommen was sie benötigen. Mein Telefon hängt zur zeit am modem so das ich es darüber eh nicht priorisieren könnten.

Aktuell ( telefon am modem) müsste ps3 prio1 haben, dann mac prio 2 und das NAS prio 4. Alles andere was sonst kommt (iphone oder gott weiss was) dann mit prio 3. so stell ich mir das vor.

Ich weiss aber gerade nicht wie das ist wenn ich die Time capsule OHNE WLAN! (geht das einzustellen?) an dem gigabit vom router hängt. wie ich das priorisieren muss.

0
DonQ
DonQ30.09.1015:32
Ich weiss aber gerade nicht wie das ist wenn ich die Time capsule OHNE WLAN! (geht das einzustellen?) an dem gigabit vom router hängt. wie ich das priorisieren muss.

afair, nach stimmen aus dem forum geht (eigentlich selbstverständlich) time capsule über lan/gigabit…gigabit hast eigentlich 100 bis 200 MB/s (duplex) und selbst bei vollem load der tm wahrscheinlich nicht mehr als 20/25, höchstens wohl um die 60 MB/s load im lan, da bliebe immer noch genug frei für die vdsl 5 bis 10 MB/s, download von daher kann man es natürlich auf 1 belassen oder eben einen 25 euro gigabit switch ins lan hängen, der verhält sich ja eigentlich ip neutral.

solltest du von der tm evtl von und zum wan streamen, warum auch immer, dann musst halt grob überschlagen und austesten, welche rangfolge am besten ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx15.12.1010:33
Ist der 3700er von Netgear wohl besser als der DIR 855 von DLINK?

Mir ist nicht ganz klar ob der Netgear die Priorisierung des Netzwerk Traffics von alleine macht oder ich die Möglichkeit habe hier einzugreifen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.