Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook o. MacBookPro

Kaufberatung MacBook o. MacBookPro

elbeae02.03.0823:45
Hallo alle Zusammen, ich bin momentan sehr hin und her gerissen. Bin gerade dabei mir einen neuen Laptop zu holen. Es soll entweder ein MacBook oder ein MacBook Pro werden. Zur Zeit habe ich noch einen MacBook Pro (dienstlich) den ich aber, zwecks Jobwechsel, abgeben muss. Meine Laptopnutzung beschränkt sich auf "nur", Internet, EMail, Bilderverwaltung. Ich habe mit dem MacBook Pro gute Erfahrung gemacht, aber da ich ein Gerät benötige welches "leichter" und "kleiner" sein sollte, bin ich auf den MacBook gekommen. Die Verkleinerung von 15" auf 13.3" Bildschirmdiagonale kann und würde ich in Kauf nehmen.

Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache das der Arbeitsspeicher vom MacBook für die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher (Shared Memory) "abgezwackt" wird. Wie sieht es da mit dem Punkt, Bildverwaltung und evtl. Bildbearbeitung aus? Hat da jemand Erfahrung? Ist das System dann langsamer? Kann jemand was dazu sagen? Wie war das früher bei den iBooks und deren Grafikkarte?

Hat auch jemand Erfahrung mit dem Display gesammelt? Ist die Nutzung mit einem Glossy Display sehr gut, gut oder schelcht?

Bin sehr gespannt was alles so ankommt an Meldungen.

Gruß
Alexander
0

Kommentare

dom_beta03.03.0801:28

also wenn dir Spiegelungen nichts ausmachen, dann nimm Glossy. Aber es nervt wenn man die Umgebung im Display sehen kann. Oder wenn man sich aufs Notebook zu bewegt und dann die Umgebung sieht....
„...“
0
locoFlo03.03.0801:52
Der Gewichtsunterschied zwischen MacBook und MacBook Pro ist minimal: 2,27 zu 2,45.
Wenn Grafik und Bildbearbeitung das grafikintensivste ist, du also keine 3D Shooter spielen oder Filme rendern willst, reicht der Grafikschipsatz des MacBooks vollkommen aus.
Glossy ist nur ertragbar wenn man keine direkte Lichtquelle (Fenster. Lampe, Sonne etc) im Rücken hat. Außerdem sieht man Staub viel schneller auf dem Glossy. Einziger Vorteil: Kontraste wirken knackiger und Farben satter. Will man allerdings Bilder bearbeiten um sie später auszudrucken ist das auch kein Vorteil.
Ich hoffe ich konnte helfen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dom_beta03.03.0802:03

diese Fragerei zu Glossy oder Nicht-Glossy nervt langsam, können die Leute nicht einfach mal die bestehenden Beiträge durchlesen und sich dann eine eigene Meinung bilden? Oder einfach mal ganz stumpf in den nächsten Store rein latschen und sich das mal anschauen? Seid ihr alle so faul?
„...“
0
Tommy1980
Tommy198003.03.0804:02
Um die Spiegelungen ging es bei seinem Anliegen doch primär gar nicht -.-
0
mussja03.03.0808:58
Du wirst dich wundern, wie wenig gering der Unterschied bez. Gewicht und Größe vom MB und MBP ist, jedoch der Zugewinn an Bildschirmgröße des MBP beachtlich ist. Wenn das Geld da ist, kauf ein MBP!
0
Vermeer
Vermeer03.03.0809:30
Was die Rechenleistung angeht, langt das Macbook für Deine Zwecke auf jeden Fall.
0
beeblebrox
beeblebrox03.03.0817:14
das mbp bietet eine wesentlich bessere bildschirmqualität als das mb (helligkeit, blickwinkel, verarbeitung). wenn du den ganzen tag davorsitzt nimm auf jeden fall das pro...

cheers
b.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.