Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung MacBook

Kaufberatung MacBook

hauke.bartel06.11.0720:30
Moin!

Ich habe mich willig dem Applefieber hingegeben und will mir nun ein MacBook kaufen.

Ich brauche es neben dem Standartkram für Grafik- und Layout-Geschichten und für voraussichtlich ein wenig Videobearbeitung - nichts großes though.

Nun die Frage: Reicht da ein Standart-Macbook?
Oder sollte man es sich vorausschauend mit Arbeitsspeicher upgraden, wenn ja, wo?
Was haltet ihr von der Black Edition?
Lohnt sich bei den Anforderungen der Kauf eines MB Pro?

Und zuletzt: Sollte man den ganzen Kram (weils am einfachsten ist) über den Apple Store ordern oder woanders? Haben andere Shops überhaupt schon die neuen Modelle?

Vielen Dank für die Hilfe...
Ciao
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS06.11.0720:44
Hallo

ich würde es immer davon abhängig machen, was ich bereit bin auszugeben.
Ein MacBoook Pro ist sicher etwas feines und wenn es auch um ein wenig Videobearbeitung geht evtl. die bessere Wahl, da eine Grafikkarte vorhanden ist.

Wenn du mit dem Rechner Geld verdienen mußt, MacBook Pro
Wenn es Hobby ist und du das gesparte Geld woanders gut gebrauchen kannst, dann MacBook.

Die Black edition ist nur etwas, für Leute, die so viel Geld haben, dass sie es für eine andere "Farbe" verschenken.
Die Werte sind die gleichen, wie die beim weißen, daher aus meiner Sicht Unsinn, aber wem schwarz besser gefällt und wer bereit ist dafür das Geld auszugeben ist dann auch ok. (Der preisliche Unterschied würde mir dann wieder sagen - lieber kleinste Pro Variante als "nur" schwarz " .

Kaufen kannst du bei vielen Händlern. Applestore ist immer teurer als die Händler. Extrem wird das beim Ramspeicher.

Kaufen kannst du z.B. bei:

Mactrade, Cyberport, Cancom usw. - Karstadt hat in etwa Apple Preise.
Bei Speicher wird gern dsp-memory.de genommen, geht aber auch bei Mactrade und anderen.

Evtl. kannst du dich auch im Handel direkt von einem Verkäufer beraten lassen, denn den kannst du danach auch festnageln, wenn etwas nicht so sein sollte, wie er es dir gesagt hat.


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stefan06.11.0720:46
Suche mal im Forum. Das wurde schon so oft diskutiert, dass es sinnvoller ist, die bereits vorhandenen Threads zu durchsuchen, als schon wieder einen neuen aufzumachen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.11.0720:47
MB völlig ausreichend für Standardkram.

Black muss nicht sein. Gibt sehr schnell Fingerabdrücke. Das mittlere weiße ist total i.o.
Ram würde ich nicht bei Apple aufrüsten lassen. Lieber bei DSP nachbestellen.

Wenn du bei unimall.de bestellen kannst bekommst du 2x 1gb für 25 Euro als Beigabe + 10% Rabatt im regulären Apple-Online-Store. Denn genau da bestellt man über unimall, nur eben vergünstigt.

Erkundige dich vorher bei der kostenlosen 0800er Applestore Telefonnummer, ob du sie nach dem Kauf erneut kontaktieren kannst, um eine "AppleCare Parts & Labor" Garantieerweiterung nachzubestellen. Dies ist ein AppleCare der die Garantie auf drei Jahre erweitert, aber keinen Telefonsupport beinhaltet, dafür aber massiv weniger kostet als der normale AppleCare-Vertrag.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip06.11.0720:49
Ein Standart-Macbook nicht, aber ein Standard-Macbook
RAM bei www.dsp-memory.de
Applestore ist schon okay.
0
Laphroaig
Laphroaig06.11.0721:18
Schnapp dir einen Studenten und kauf dann im Edu-Store von Apple oder bei Macatcampus. Da spart man gewaltig.
0
parisopera
parisopera07.11.0707:48
Laphroaig und wie finde ich einen Studenten?!Ich kenne in meinen Bekanntenkreis leider keinen!
Aber in erster Linie würde es mich freuen, wenn man mir meine Fragen beantworten würde, die ich im folgenden Thread gestellt habe!Dankeschön:-)
0
Melroy07.11.0708:52
parisopera

Was weiteres Zuberhör angeht, so empfiehlt es sich, noch eine Tasche für den Transport des MacBook besorgen. Ich selbst habe mich für eine u.a. bei Amazon zu beziehende "tucano work out" Tasche entschieden, aber es sollte sich für jeden Geschmack eine Tasche oder Hülle zu finden sein.

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit Deinem neuen MacBook.
0
Melroy07.11.0708:54
Bin noch etwas müde.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes07.11.0708:59
Moin,

ich, als Besitzer eines BlackBook möchte mich zuerst einmal julesdiangelo anschliessen - wenn Du Ästhet bist, würde ich sprichwörtlich die Finger vom Schwarzen lassen, dass sieht nach einer Stunde Arbeit wie ein drei Jahre Altes Gerät aus.

Zudem möchte ich mich auch noch Mr. BeOS anschließen, wenn Du mit dem Book Urlaubsfilme bearbeiten, schneiden und vorführen willst, reicht das MB völlig - solltest Du hingegen hochwertige clips erstellen “müssen", nimm das Pro - gestaltest Du ab und an Artikel oder flyer für den örtlichen Kleingartenverein, reicht das MB ebenso, verdienst Du aber mit Bauzaunplakaten ital. Modelabels Dein Geld, sollte es schon das Pro sein.

Doch 2 GB RAM sollten es so oder so sein, doch den würde ich nicht im AppleStore bestellen sondern nachträglich einbauen/einbauen lassen.

Nachdem ich mich hier nun zwei Vorredner angeschlossen habe, möchte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, den post von HEUTE NEU GERÄTE zu erwähnen - ich empfinde den Hinweis nach der Suche, gerade bei einem Neuling mehr als unangebracht und somit überflüssig. Gerade bei so einer Diskussion um MB/MBP macht ein jeder user tagtäglich vielleicht neue Erfahrungen, oder kommen Veränderungen der Hardware zutage, die eine 8 Wochen alte Diskussion schon wieder nichtig erscheinen lassen.


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
parisopera
parisopera07.11.0710:32
Melroy
parisopera

Was weiteres Zuberhör angeht, so empfiehlt es sich, noch eine Tasche für den Transport des MacBook besorgen. Ich selbst habe mich für eine u.a. bei Amazon zu beziehende "tucano work out" Tasche entschieden, aber es sollte sich für jeden Geschmack eine Tasche oder Hülle zu finden sein.

Auf jeden Fall: Viel Spaß mit Deinem neuen MacBook.
@Melroy, vielen Dank, mitnehmen möchte ich das MacBook eher weniger, aber zum Schutz kann ich mich ja trotzdem für eine Tasche entscheiden!
Jetzt geht es also nur noch um das Modell, soll ich mich für folgendes entscheiden oder das Neuere, hier würde ich mich über Angabe des genauen Links freuen!



0
parisopera
parisopera08.11.0713:38
Ich hätte wirklich nur noch mal ganz kurz eine Frage! Soll ich für mich dieses hier entscheiden

oder könnte ich bedenkenlos auch das folgende MacBook bei Amazon bestellen!

Die Entscheidung fällt mir als Laie halt nicht so leicht!:-[
0
parisopera
parisopera08.11.0714:25
AnDyB, ich befürchte das wird mir jetzt alles zu kompliziert, ist der Unterschied wirklich so groß und bitte erneut darum, mir einen Link anzugeben, welches neue Modell gemeint ist! Ich bin jetzt ganz verwirrt, würde mich ansonsten für das MacBook bei Amazon entscheiden!:-[
0
parisopera
parisopera08.11.0715:05
AnDyB, soviel beabsichtige ich nicht anzulegen, also kann ich mich für das MacBook bei Amazon entscheiden?!O:-)
0
Melroy08.11.0715:12
parisopera

Hier kannst Du das neue MacBook bestellen und/oder Dich telefonisch beraten lassen:




0
Melroy08.11.0715:15
War ich wohl ein wenig spät dran...
Welches MacBook würdest Du denn bei Amazon kaufen wollen?
0
parisopera
parisopera08.11.0715:52
Melroy, vielen Dank, aber das von dir genannte MacBook kommt für mich wahrscheinlich nicht in Betracht, da ich hiermit nicht wireless ins Internet gehen kann?!O:-)
Folgendes Modell bei Amazon meine ich!
0
parisopera
parisopera08.11.0715:55
Melroy, sorry man sollte genauer lesen, das von dir genannte MacBook verfügt ja über Airport Extreme!:-[
0
joker0421
joker042108.11.0715:56
Du kannst mit allen Macbooks sowohl Wireless, als auch Kabelgebunden ins Internet gehen. Das von Melroy verlinkte Macbook ist das Nachfolgemodell des von dir verlinkten Modells, und somit zu bervorzugen.
0
maubush
maubush08.11.0715:58
Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht das neue Modell für 50 Euro mehr aus dem Apple Shop nehmen willst...
Dann hast du auch direkt OSX 10.5 Leopard mit drauf und brauchst es dir nicht mehr zu kaufen. Somit sparst du sogar ca 70 Euro.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
maubush
maubush08.11.0716:00
Apple Store meine ich...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
parisopera
parisopera08.11.0716:05
joker0421

maubush

danke euch beiden! Ich hatte mir halt gedacht, das von Amazon würde als Einsteigermodell für mich genügen!
Das ganze gestaltet sich schwieriger als ich dachte, aber also wäre eher dieses hier genau richtig?!O:-)
0
maubush
maubush08.11.0716:09
Wenn du kein Schüler/Student bist, oder keinen kennst nimm das aus deinem Link.
Allerdings liegst du trotzdem beim Apple Store 1,90 Euro günstiger, weil die keine Versandkosten berechnen.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
parisopera
parisopera08.11.0716:14
@Maubusch, dankeschön, Schüler oder Student bin ich leider nicht, natürlich würde ich das Modell auch über den Apple Store bestellen, um die Versandkosten zu sparen!
0
smokeonit
smokeonit08.11.0717:35
RAM immer woanders kostet ein drittel...

und ne grosse festplatte rein, aber auch nicht von apple, die bauen ab werk 2. ware bei festplatten ein...

die samsung 250GB ist gut und preiswert, €129 oder so...



O:-)O:-)
0
AndyB08.11.0713:52
Das sind aber beides die alten Modelle. Da würde ich eher direkt im Apple Store das neue Modell nehmen.
0
AndyB08.11.0715:00
Ich hatte zwar noch kein neues Macbook in der Hand, aber rein vom Papier dürfte man ihn schon bemerken. Vorteile sind vor allem der neue Grafikprozessor und schnellerer Systembus.
Links z.B.:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?node=home/shop_mac/family/macbook
http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Apple+Rechner%2fMacBook%2f&pid=170000000000002519
0
AndyB08.11.0718:04
smokeonit<br>
...aber auch nicht von apple, die bauen ab werk 2. ware bei festplatten ein...

Äh, was'n das für 'ne Aussage?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.