Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Kaufberatung Apple Watch SE vs. 9

Kaufberatung Apple Watch SE vs. 9

Sputnik123
Sputnik12312.12.2317:48
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung.

Die Auswahl besteht zwischen der Apple Watch SE und der Apple Watch 9.

Wir möchten meinem Vater (Jahrgang 54) gerne eine Uhr schenken, da er sein iPhone (12) fast immer dabei hat. Obwohl er Vorerkrankungen am Herzen hat, ist er noch immer fit unterwegs. Er engagiert sich ehrenamtlich, geht regelmäßig seinem Sport nach.

Im Falle eines Falles würden wir ihm gerne die Apple Watch schenken. Die Technik ist für ihn zwar zweitrangig, aber dennoch relevant. Die Apple Watch SE ist preislich attraktiver, während die Apple Watch 9 ein verbessertes EKG bietet, soweit ich es verstanden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

Legoman
Legoman12.12.2318:34
Die AW SE ist ja doch schon ziemlich betagt.
Und außerdem hat sie KEIN EKG.
+1
WaLn
WaLn12.12.2318:42
So betagt ist die aktuelle SE ja nun auch nicht.

Würde aber dennoch zur Series 9 greifen, wenn ihr da nicht so auf das Geld achten müsst. Wie Legoman schon sagte, hat die SE keinerlei EKG-Funktion und das Always-on-Display ist natürlich auch ein Punkt. Bei meiner Series 4 ist das Display nicht immer angegangenen, wenn ich das Handgelenk gedreht habe, was ab und zu mal nerven konnte, wenn ich die andere Hand gerade nicht frei hatte.
+1
Drayton Manored12.12.2320:38
Ich würde auf jeden Fall eine Apple Watch mit EKG nehmen.

Warum stehen nur die beiden Modelle zur Auswahl? Eine Series 8 hat EKG, ist aber günstiger, weil nicht mehr das aktuelle Modell.
+1
Sputnik123
Sputnik12312.12.2323:31
Drayton Manored
Ich würde auf jeden Fall eine Apple Watch mit EKG nehmen.

Warum stehen nur die beiden Modelle zur Auswahl? Eine Series 8 hat EKG, ist aber günstiger, weil nicht mehr das aktuelle Modell.

ich wusste gar nicht das man diese noch kaufen kann
„cum hoc ergo propter hoc“
0
dam_j
dam_j12.12.2323:36
Sputnik123
Drayton Manored
Ich würde auf jeden Fall eine Apple Watch mit EKG nehmen.

Warum stehen nur die beiden Modelle zur Auswahl? Eine Series 8 hat EKG, ist aber günstiger, weil nicht mehr das aktuelle Modell.

ich wusste gar nicht das man diese noch kaufen kann

Hätte man schnell selber raus bekommen können
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Sputnik123
Sputnik12313.12.2300:37
Wenn man es wüsste ja - auf Apple.de ist diese nicht mehr vorhanden.

Aber danke für den link !!!
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Drayton Manored13.12.2309:20
Netto-online.de hat die Apple Watch 8 gerade im Angebot.
0
ww
ww13.12.2309:29
Gefällt die Uhr deinem Vater?

Ich für mich (ich bin älter als er), würde weder die SE noch die 9er wollen. Einfach weil sie mir zu klein ist, zu wenig Akkukapazität hat und überhaupt nicht gefällt.

Von meiner Ultra bin ich aber begeistert, die hat für mein Handgelenk eine gute Grösse und sie mir gefällt auch sonst viel besser.

Es macht keinen Sinn eine Uhr zu verschenken, die dann nicht getragen wird.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2309:32
ww
Es macht keinen Sinn eine Uhr zu verschenken, die dann nicht getragen wird.

Kann ich bestätigen: Ich hab die 6er wegen mancher Funktionen. Schön find ich sie aber nicht (allerdings keine Smartwatch). Daher auf jeden Fall mal vorfühlen, ob eine Nicht-Ultra überhaupt getragen werden würde.
0
jmh
jmh13.12.2309:56
ww
Von meiner Ultra bin ich aber begeistert, die hat für mein Handgelenk eine gute Grösse und sie mir gefällt auch sonst viel besser.
man kann sich auch ein quartettspiel ans handgelenk schnallen, macht richtig was her!
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-4
jmh
jmh13.12.2309:58
Gammarus_Pulex
Daher auf jeden Fall mal vorfühlen, ob eine Nicht-Ultra überhaupt getragen werden würde.

upselling ist ein schleichendes gift ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
ww
ww13.12.2310:09
jmh
ww
Von meiner Ultra bin ich aber begeistert, die hat für mein Handgelenk eine gute Grösse und sie mir gefällt auch sonst viel besser.
man kann sich auch ein quartettspiel ans handgelenk schnallen, macht richtig was her!

Du kennst mich ja gar nicht - warum schreibst du also so einen Schwachsinn?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.2310:14
jmh
upselling ist ein schleichendes gift ...

Sorry, ich hatte die Aussage zur Ultra von ww auf den Threadersteller bezogen. Da wäre das naheliegend gewesen, wenn der Vater bereits sein Gefallen an diesem Model geäußert hat.
+1
jmh
jmh13.12.2310:18
ww
Du kennst mich ja gar nicht - warum schreibst du also so einen Schwachsinn?

stimmt. aber ich lerne dich gerade moeglicherweise kennen ...

die ultra kaufen viele aus meiner beobachtung nicht, weil sie sie aufgrund ihrer features objektiv benoetigen, sondern einfach nur, weil es sie gibt. du bist davon natuerlich ausgenommen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
-1
ww
ww13.12.2310:48
jmh
ww
Du kennst mich ja gar nicht - warum schreibst du also so einen Schwachsinn?

stimmt. aber ich lerne dich gerade moeglicherweise kennen ...

die ultra kaufen viele aus meiner beobachtung nicht, weil sie sie aufgrund ihrer features objektiv benoetigen, sondern einfach nur, weil es sie gibt. du bist davon natuerlich ausgenommen ...

Ich habe mir die Ultra gekauft, weil sie eine Grösse hat, die an mein Handgelenk passt. Also sie sieht nicht wie eine kleine Schmuckuhr aus. Ausserdem mag ich es nicht, wenn ich die Uhr alle 24 Stunden aufladen muss.

Und ja die Features brauche ich eigentlich nicht - wobei ich die Aktiontaste schon gut finde.

Diese zwei Argumente reichen mir, dass ich die Ultra kaufe. Eine S9 würde ich mir nie kaufen, weil sie einfach läppisch an meinem Handgelenk aussieht.
+1
tbaer
tbaer13.12.2313:56
Trotz meiner Herzerkrankung habe ich das EKG meiner Watch 5 noch nie benötigt. Weil es eben möglich war, habe ich es, vielleicht wenns hoch kommt, seit 2020 insgesamt 4 mal ausprobiert. Im Zweifel macht ein Arzt/Notarzt ohnehin sein "richtiges" EKG. Das EKG wäre ein Feature, auf dass ich verzichten könnte. Eine Sturzerkennung würde ich aber bevorzugen.

Meine Watch 5 hat ein AlwaysOn Display, welches ich aber ausgeschaltet habe. Die Watch erkennt die Armbewegung zuverlässig.

Die Akkukapazität hat mich anfangs auch abgeschreckt. Vor der Watch nutzte ich eine Amazfit, deren Akku hielt eine gute Woche. Derzeit liegt die Watch bei der Morgen- und Abendtoilette auf dem Ladegerät. Das genügt bei mir, um damit über den Tag und über die Nacht zu kommen. Meine Watch trage ich auch nachts. Ich würde deswegen aber eine neue Watch nur mit Schnellademöglichkeit in Erwägung ziehen. Ein gutes Ladegerät dafür ist aber ein Muss.

Ich würde auch erst mal abklären, inwieweit der Vater soweit technikaffin ist und die Watch nutzt und regelmäßig tragen wird.
0
te-c13.12.2314:06
jmh
die ultra kaufen viele aus meiner beobachtung nicht, weil sie sie aufgrund ihrer features objektiv benoetigen, sondern einfach nur, weil es sie gibt. du bist davon natuerlich ausgenommen ...
Wieviele Menschen benutzen den Choreographen an ihrer Armbanduhr???
Ich benutze die Stoppfunktion auch nicht, aber es sieht schöner aus.
Wer was kauft, weil es dem jenigen besser gefällt, kann immer noch jeder selber entscheiden.
0
ww
ww13.12.2314:19
te-c
Wieviele Menschen benutzen den Choreographen an ihrer Armbanduhr???

Scheiss Autokorrektur
0
te-c13.12.2314:24
ww
te-c
Wieviele Menschen benutzen den Choreographen an ihrer Armbanduhr???

Scheiss Autokorrektur
Jo, aber ich denke ihr wisst, dass der Chronograph gemeint war.
0
ww
ww13.12.2314:26
te-c
ww
te-c
Wieviele Menschen benutzen den Choreographen an ihrer Armbanduhr???

Scheiss Autokorrektur
Jo, aber ich denke ihr wisst, dass der Chronograph gemeint war.

Natürlich!
0
Sputnik123
Sputnik12313.12.2319:15
danke für die ganzen antworten!

EKG ist uns wichtig, auch ein tipp vom Arzt. Natürlich geht er regelmäßig zu seinen Untersuchungen aber der Arzt findet das mit der Apple watch gut und wenn die Patienten eine tragen schaut er sich auch diese Ergebnisse an.

Apple Watch gefällt ihm - meine Mutter trägt auch eine planen das schon länger.

Die Sturzerkennung ist na klar noch wichtiger !

Habe heute mittag die 9 er bestellt - danke euch !
„cum hoc ergo propter hoc“
+2
DasFaultier13.12.2319:31
Ihr habt das wichtigste bei eurem Gezanke vergessen:
Blutsauerstoff - daher ist die Wahl der 9er ideal. Man kann sehr gut erkennen, wenn man krank ist und dies die Lungen betrifft, dass der Wert relativ schnell sinkt.
+2
Vermeer
Vermeer13.12.2321:07
Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel etwas zu aussagezukräftigen...
+1
Sputnik123
Sputnik12313.12.2321:45
Vermeer
Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel etwas zu aussagezukräftigen...

du frecher Fuchs.

Aber ja - so ist es besser
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Sputnik123
Sputnik12313.12.2321:45
DasFaultier
Ihr habt das wichtigste bei eurem Gezanke vergessen:
Blutsauerstoff - daher ist die Wahl der 9er ideal. Man kann sehr gut erkennen, wenn man krank ist und dies die Lungen betrifft, dass der Wert relativ schnell sinkt.

das ist ein guter Hinweis - tja dann hat Papa bald was zu spielen
„cum hoc ergo propter hoc“
0
HAL 9000
HAL 900013.12.2321:51
Ich bin zwar nicht ganz so alt wie dein Vater (Jahrgang 62 statt 54), aber deine Überwachungsphantasien finde ich schon sehr problematisch.

Hast du ihn überhaupt schon mal gefragt, ob er das gut findet?

Meiner Mutter (Jahrgang 1940) und meinem Vater (Jahrgang 1934) einen Tracker ans Schlüsselbund zu hängen bedurfte schon langwieriger Überzeugungsarbeit...
0
Sputnik123
Sputnik12315.12.2321:33
warum sollte ich ihn tracken?

ich glaube da hast du dich verlesen, er benutzt seinen eigenen iCloud Account .
Ich bin froh wenn meine Eltern mich in Ruhe lassen mit dem IT Zeug . Die sind echt gut geworden in allem selber einrichten etc.

Das einzige was ich wohl nach dem Dezember bekomme ist ein Anruf von Ihm und zwar von der neuen Apple Watch
„cum hoc ergo propter hoc“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.