Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Kaufberatung Apple TV

Kaufberatung Apple TV

mazun
mazun30.01.2419:11
Würdet ihr jetzt noch ein aktuelles Apple TV kaufen oder auf ein neues Modell warten?

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir so etwas zuzulegen, da an unserem etwas älteren Loewe Fernseher leider nur die Amazon Prime App drauf läuft und ich doch gerne eine größere Auswahl an Streaming-Inhalten hätte. Der Fernseher selbst ist nach wie vor topp und hat bereits ein hervorragendes 4K OLED Bild.

Klar könnte ich auch einen Amazon Fire Stick kaufen oder sonst etwas, jedoch reizt mich das Apple TV, wegen naja…weil es halt Apple ist. Ich würde mein Apple Music Abo in dem Zuge wohl auch auf Apple One upgraden.

Da ich mich jetzt nicht extrem vertieft damit beschäftigt habe und auch einfach keine Ahnung vom Thema habe, bin ich unsicher ob das aktuelle Modell wirklich so toll ist wie es scheint. Was meint ihr?
+3

Kommentare

AidanTale30.01.2419:41
Ja, wer weiß wann ein neues kommt, das ATV wird ja nicht so oft erneuert. Bisher wurden die meist im September aktualisiert. Ein neues hat dann einen aktuelleren Chip, vielleicht mit Raytracingsupport und man kann mehr Spiele spielen. Wenn es wirklich etwas neues gibt, das man unbedingt haben möchte, kann man zur Not das alte verkaufen und sich das neue holen.
Ich jedenfalls mag meine ATVs und verwende den TV nur als Monitor. Die Bedienung ist einfach und schnell, Apps gibt es für alles wichtige. TV kann man über die ATV Fernbedienung an und ausschalten, sowie Lautstärke regeln.
+5
stefanbayer
stefanbayer30.01.2419:44
Das aktuell Modell, ist ganz gut. Wenn man warten kann wird irgendwann natürlich immer etwas Neues herauskommen.
Ich vermute mal, dass in der Zukunft das Apple TV auch eine Kamera eingebaut haben wird oder zumindest, dass man diese dann per USB-C wie am iPad seit September 2023 anschließen kann, um nativ direkt in FaceTime Anrufe ohne das iPhone beizutreten.
All das werden nützliche Funktionen sein, wenn man diese denn nutzt. Das gleiche gilt auch für Smart Home, wo das Apple TV als Zentrale dienen kann.
Zuletzt wurde das Apple TV 2022 aktualisiert. Würde daher persönlich noch abwarten, ob ein Nachfolger bis Juni 2024 erscheint.
-3
HAL 9000
HAL 900030.01.2419:54
Hm.
Einfach kaufen.
Wenn du irgendwann Bock auf SmartHome haben solltest, kauf das 4K mit 128 GB.
Hier lungern 6 AppleTV rum, 4 sind aktuell im Einsatz (1x ATV 3, 1x ATV 4 (HD), 1x ATV 4K 2. Gen., 1x ATV 4K 3. Gen. (128GB) ...
0
Matthias1730.01.2420:01
Ich würde an Deiner Stelle ein AppleTV 4K kaufen, das aktuelle hat die USB-C-Fernbedienung. Apple hat hier keinen Update-Zwang…im Gegensatz zur Tastatur / Maus / Trackpad.
Daher erwarte ich dieses Jahr kein neues ATV.

Features, die Stand heute fehlen, sind einige Streaming-Apps, Chili und Rakuten gehören dazu. (Rakuten hat keinen Bibliothekszugriff, die großen Anbieter sind gut vertreten.)
Spannend wird noch, ob Cloud Gaming für XBox / GeforceNow kommt. Das würde das AppleTV zum stärksten Client machen.
Beim genannten FaceID Thema wird kein Anschluss kommen, denke ich. Zumindest vorerst nicht. Davor haben TVs oft einen USB-Port.

Spannend wäre ein USB-Display-Support zur Nutzung an Bildschirmen, aber das ist Nische.
+1
berlin7930.01.2420:05
Würde das Gerät auch einfach kaufen, wenn der Bedarf da ist.

Macrumors spuckt einen neutralen / mittleren Produktzyklus aus.
*klick*

Ist ja nicht so, dass das Gerät nun Unsummen an Kohle kostet und man sich schwarz ärgern müsste, wenn z.B. in drei Monaten ein Update erscheint. Dadurch wird das Gerät ja nicht funktionslos…
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+5
HAL 9000
HAL 900030.01.2420:10
berlin79
Ist ja nicht so, dass das Gerät nun Unsummen an Kohle kostet und man sich schwarz ärgern müsste, wenn z.B. in drei Monaten ein Update erscheint. Dadurch wird das Gerät ja nicht funktionslos…

Sogar fast 11 Jahre alte ATV 3 laufen noch prima. Mit der alten A5-CPU. Und einem optischen SPDIF-Ausgang...
+7
beyermann30.01.2420:18
Man könnte bei deinem Anwendungsfall auch anders fragen: Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann? Ausser HomeKit-Zentrale fällt mir da nicht viel ein? Wenn man die nicht braucht, dann würde ich eine ernsthafte Kosten-Nutzen-Rechnung machen . Der "Apple-Faktor" ist bei einem schwarzen Kasten mit quasi null Schnittstellen eher mässig, finde ich persönlich (und ich habe 2 von den Dingern).
0
HAL 9000
HAL 900030.01.2420:31
beyermann
Man könnte bei deinem Anwendungsfall auch anders fragen: Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann? Ausser HomeKit-Zentrale fällt mir da nicht viel ein? Wenn man die nicht braucht, dann würde ich eine ernsthafte Kosten-Nutzen-Rechnung machen . Der "Apple-Faktor" ist bei einem schwarzen Kasten mit quasi null Schnittstellen eher mässig, finde ich persönlich (und ich habe 2 von den Dingern).

Tja.

Das Roku-Gedöns kann nur mit spezieller Software angesprochen werden.
Ein AppleTV kann von jedem Mac, iPad, iPhone ohne zusätzliche Software angesprochen werden.
Tastatureingabe per iPhone oder iPad? Kein Problem.
Und auch AirPods können ohne zusätzliche Software gekoppelt werden.

Apps, die es (noch) nicht für das ATV gibt, gibt es vielleicht schon für das iPhone, iPad oder den Mac. Kein Problem, das kann von dort aus auf das ATV weitergeleitet werden. Selbst browserbasierte Inhalte kann man streamen.
+6
HAL 9000
HAL 900030.01.2420:37
PS: AppleTV bietet manchmal einfach eine bessere Qualität:

"Once upon a Time In... Hollywood" kann man bei Amazon für 9,99 € kaufen. In HD.
Bei Apple für den gleichen Preis in 4K...
+4
mazun
mazun30.01.2421:08
Hey vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und guten Meinungen! Es scheint hier quasi niemand wirklich abzuraten. Ich denke auch dass eine vermutlich früheste Aktualisierung ab Sommer/Herbst für mich weit genug weg ist.
0
Palindrom30.01.2421:24
Für deinen Einsatzzweck ist auch ein älteres Modell geeignet, schmerzlich aus meiner Sicht seit langem das Fehlen eines dezidierten Audio-Ausgangs, das TV3 war das letzte damit, ist aber ansonsten nicht mehr zeitgemäß- habe nun das vorletzte Modell. Vom fehlenden Audio-Ausgang abgesehen, liegen Welten zwischen den Versionen, das AppleTV ist wirklich ausgereift und empfehlenswert. Also kaufen und freuen!
+2
Quantas30.01.2421:56
"ausgereift und empfehlenswert", wenn man die Rezensionen bei Amazon durchliest. Habe die 64 GB 4K Version, und die Fire 4K Max für 37 Euro bekommen, also wo der Apple besser ist, das konnte ich nicht herausfinden, werde aber behaupten, der Fire macht weniger Ärger, auch gibt es die vollständige Fernbedienung als APP. Billig ist der Fire auch nicht mehr.
-6
mazun
mazun31.01.2409:41
Um das hier abzuschließen, möchte ich euch mitteilen, dass ich es gestern bestellt habe und es heute sogar schon geliefert werden soll. Ich werde es dann am Wochenende wohl in Betrieb nehmen.
Vielen Dank Euch nochmal für die Entscheidungshilfe.
+4
svenn
svenn31.01.2414:59
HAL 9000
beyermann
Man könnte bei deinem Anwendungsfall auch anders fragen: Was kann ein AppleTV, was z.B. ein Roku-Gerät nicht kann? Ausser HomeKit-Zentrale fällt mir da nicht viel ein? Wenn man die nicht braucht, dann würde ich eine ernsthafte Kosten-Nutzen-Rechnung machen . Der "Apple-Faktor" ist bei einem schwarzen Kasten mit quasi null Schnittstellen eher mässig, finde ich persönlich (und ich habe 2 von den Dingern).

Tja.

Das Roku-Gedöns kann nur mit spezieller Software angesprochen werden.
Ein AppleTV kann von jedem Mac, iPad, iPhone ohne zusätzliche Software angesprochen werden.
Tastatureingabe per iPhone oder iPad? Kein Problem.
Und auch AirPods können ohne zusätzliche Software gekoppelt werden.

Apps, die es (noch) nicht für das ATV gibt, gibt es vielleicht schon für das iPhone, iPad oder den Mac. Kein Problem, das kann von dort aus auf das ATV weitergeleitet werden. Selbst browserbasierte Inhalte kann man streamen.
hmm, ich bin von einem zugegeben älteren apple tv auf roku umgestiegen, bin damit sehr zufrieden.
weiterhin airplay zu nutzen war mir wichtig, das funktioniert mit der roku bestens.
einen für mich entscheidenden punkt bietet nur die roku streambar , und zwar das die lautstärke bei werbung, actionszenen, sprache automatisch angepasst werden kann. dieses ständige lauter/leiser stellen mit der fernbedienung ist mir echt auf den zwirn gegangen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.