Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kauf eines neuen TVs: Samsung "The Frame" – Gag oder gut?

Kauf eines neuen TVs: Samsung "The Frame" – Gag oder gut?

zeitlos24.12.1716:59
Liebe Foristen,

ich bin derzeit am Überlegen, ob ich meinem derzeitigen Fernseher einen Nachfolger gönnen soll. Mein jetziges Gerät ist nun auch schon etwas in die Jahre gekommen, d.h. genau 10 Jahre alt und ein Plasma Gerät. Plasma Fernseher galten damals wohl als eher gute Geräte. Es ist ein 63 Zoll Gerät - für damalige Verhältnisse ein wirklich guter/großer Fernseher. Ich habe ihn vor Jahren von meinem Vater erhalten, der sich ein besseres Modell zugelegt hat.

Er funktioniert immer noch sehr gut (optisch/klanglich), zeigt aber auch schon einen Defekt bzw. kleinere Sonderbarkeiten:

Von den HDMI-Anschlüssen ist nur noch einer verwendbar, die anderen sind ausgefallen. Das hat zur Folge dass ich immer so HDMI-Hubs nutzen muss, was mich auch etwas nervt. Außerdem schaltet er sich ab und an (selten) selbständig ein und wieder aus. Niemals aber einfach aus, wenn er läuft.

Ich habe den TV-Markt nie wirklich verfolgt, kann wenig dazu sagen, wie sich die Technologie in den letzten 10 Jahren so entwickelt hat. Deshalb stellt sich mich zunächst die generelle Frage, ob ich überhaupt große Sprünge erwarten darf/soll im Vergleich zu meinem Modell.

Was ich mir von einem neuen erhoffe:

- Internet (Amazon Prime etc.) Implementierung.
- Besseres Bild
- keinen HDMI Hub mehr
- besseres Design(!)

Ob gerade das mit dem besseren Bild eintritt, vermag ich nicht so wirklich zu beurteilen. Wahrscheinlich aber schon, oder?

Bevor ich auf den letzten Aspekt der Auflistung eingehe, noch ein Gedanke. Kann es sein, dass ich klanglich eventuell bei neueren Modellen Abstriche werde machen müssen? Mein jetziges Modell wiegt ca. 90 KG und hat noch einigermaßen Volumen. Ich denke mir (laienhaft) dass neuere Modelle in dieser Hinsicht vielleicht sogar schlechter sein könnten, da sie eben sehr flach sind und ohne jegliches Volumen. Ist dem so?

Zum Design:

Ich habe mich in den Samsung "The Frame" verkuckt. Ich liebe dieses Konzept. Ich habe meinen Fernseher aktuell zwischen meinen Boxen und neben dem Plattenspieler stehen, sieht doof aus. Wenn ich dagegen jetzt quasi ein "Gemälde" an der Wand hängen hätte, das würde wirklich was hermachen und das ganze sehr entspannen. Klar, ich muss noch überlegen, wie ich das mit den Kabeln machen könnte. Ich mag nichts haben, was da hoch läuft. Müsst man also irgendwie in der Wand verlegen...

Was ich mich beim "The Frame" jedoch frage. Er ist ja doch recht teuer. Wofür zahlt man da? Nur für das Konzept? Oder ist auch die verbaute Technik zumindest nirgendwo zwischen gut und sehr gut?

Es gibt ja leider nichts vergleichbares von anderen Herstellern, oder? Und: Ist schon etwas über einen möglichen Nachfolger bekannt? Ich meine, ich muss nicht zwingend jetzt kaufen, mein jetziger läuft noch gut und ist ordentlich groß. Den Nachfolge würde ich wohl so oder so mit 55 Zoll wählen. Ich denke, das reicht, auch als Bild wären 65 einfach überdimensioniert.

Natürlich denke ich auch ab und an über einen "konventionellen" Fernseher nach. Den würde ich dann aber nicht an die Wand machen. Ich mag eigentlich keine Fernseher an Wänden. Beim "The Frame" würde ich eine Ausnahme machen, da es ja ein Bild simulieren soll. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Modell von Samsung gesammelt? Das Problem am Samsung "The Frame" ist auch, dass ich ihn bei den hiesigen Elektromärkten noch nirgends vorgefunden habe. Es wäre also ein Kauf ins Blaue hinein, weil ich nicht weiß, wie die Bildqualität ist.

Was gäbe es denn alternativ noch? Ich bin Euch für jeden Tipp/Gedanken dankbar!

Anbei auch ein Bild von meiner jetzigen Aufstellung



P.S. Vorteil meines jetzigen Geräts ist auch, man braucht im Winter keine Heizung mehr im Raum!
P.P.S. Ich habe alternativ selbst noch den Sony A1 55 OLED. Aber da liest man immer, dass das eine neue Technologie ist und manche davon abraten, weil man nicht weißt, wie haltbar die ist... https://www.sony.de/electronics/fernseher/a1-series?cid=sem- eu-6569&gclid=EAIaIQobChMIhbSj04Gj2AIVS2wbCh1tWwBFEAAYASAAEg JF6vD_BwE Wäre dann aber nicht für die Wand. Und kein schönes Kunstwerk an der Wand.
0

Kommentare

Bozol
Bozol24.12.1717:33
In Bezug auf "The Frame" kann ich Dir nicht weiter helfen, aber:
Außerdem schaltet er sich ab und an (selten) selbständig ein und wieder aus
das hatte mein Samsung auch, bis ich die autom. Suche nach Software-Updates in den Prefs ausgeschaltet habe.
0
zeitlos24.12.1722:47
Dankeschön für den Tipp! Muss ich mal nachkucken. Ich bin zwar einerseits am Zweifeln, ob es so was wie Softwareupdates vor 10 Jahren schon gab, aber kann ja sein!
0
Bozol
Bozol24.12.1722:53
Mein Plasma von 2009 hat das bereits... hatte das Einschalten nie bemerkt aber das Ausschalten, weil dabei immer ein Relais klickte.
+1
zeitlos24.12.1723:32
Ja, das Klicken höre ich auch. Vielleicht ist es das wirklich. Aber mehrmals pro Woche ein Update? Na, ich werde es überprüfen. Danke!
0
Der echte Zerwi25.12.1711:26
Also bevor ich für einen Koreaner mit dickem Rahmen einen Haufen Geld ausgebe, dann doch besser einen schönen Loewe TV. Da stimmt das Design und auch die Technik.
+1
zeitlos26.12.1700:08
Witzigerweise hat sich meine Wahl nun auf (derzeit) zwei Geräte eingependelt:

Loewe Bild 5.55 OLED mit Soundbar (silber/Buche)

oder eben

Panasonic EZW954 55 Zoll


Bei Loewe bin ich mir echt nicht sicher. Ich finde vieles (auf dem Papier) überzeugend, aber ich habe mir Angst mit einem so kleinen Nischenhersteller einige Probleme einzukaufen, d.h. nicht funktionierende Konzepte, vielleicht schlechteres Bild usw. Schließlich haben die deutlich weniger Ressourcen als die großen Hersteller wie Panasonic.
0
Steph@n
Steph@n27.12.1702:38
LG Fernseher gibts auch im Bilderrahmenstyle.
Wallpaper heißen die dann, 65“ mindestens und unter 5000€ geht eigentlich nix.
Ist mir Persönlich zu teuer, habe mir nen „normalen“ Oled von LG geholt in 55“ so gerade unter meiner Schmerzgrenze was den Preis anging.
Komme wie du vom Plasma, allerdings Panasonic, der Oled hat mich am meisten überzeugt.

Gruß Steph@n
0
Windwusel
Windwusel27.12.1711:20
Bitte beim TV-Kauf auf die Software achten. Samsung und Sony nutzen Android inkl. Spionagetools. LG nutzt WebOS. Phillips was eigenes. Was die anderen Hersteller nutzen kann ich nicht ohne vorherige Recherche sagen.

Ich persönlich wenn ich jetzt was neues kaufen würde, würde es ähnlich machen wie aktuell. Ein TV mit bestem Bild und Design ohne Android. Daran an ein Apple TV als Software Und Fernbedienung Ersatz hängen. Das ganze an einen AVR von vermutlich Yamaha mit guten Mittelklasse Boxen. So fahre ich schon kange sehr gut.

Das gute daran ist das ich die Boxen selbst nie tauschen muss. Nur höchstens erweitern (z.b. Von 5.1 auf 7.1). Dolby Atmos wird erst irgendwann gemacht wenn es Platz und Geld zulassen. Ich tauschen nur den AVR wenn ich was neues will. Das TV Gerät erst bei Versagen oder wenn ich besseres Bild oder mehr Zoll möchte.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
Schneewolf
Schneewolf30.12.1713:02
Zeitlos

ich benutze seit Jahren nur Panasonic TV ich kann mich nicht beklagen - für mich die Besten
0
zeitlos30.12.1723:21
Windwusel
Bitte beim TV-Kauf auf die Software achten.


Das war jetzt wirklich mit kaufentscheidend. Und darum ist es ein Loewe (bild 5.65 Silber/Eiche) geworden.
Absolut klare Struktur und Benützerführung. Die Konkurrenten (Sony/LG/Panasonic) waren dagegen wirklich ein Graus. Wobei, Panasonic habe ich nicht so ausführlich getestet.
0
Steph@n
Steph@n31.12.1712:27
Die Oled Entscheidung kann ich nachvollziehen, die Kritik an LGs Web Os nicht, hab aber den Loewe noch nie ausprobiert!

Viel Spaß mit dem neuen
0
pp8104.01.1800:42
ich werde für diese Meinung nicht bezahlt: Aber ich bin mit Panasonic sehr gut gefahren (10 Jahre und mehr mit verschiedenen Geräten, keinerlei Probleme).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.