Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Karten-App, kein echtes turn by turn?

Karten-App, kein echtes turn by turn?

jeti
jeti03.06.1410:08
Hallo zusammen,

ich habe da eine Verständnisfrage bezüglich
der Karten-App auf Apples mobilen Endgeräten.
Sofern ich es richtig verstanden habe wird "Karten" von Apple als vollwertige
Navigations-Software angepriesen. => Ergo ich benötige keine Datenverbindung,
es genügen die GPS-Daten.

Im Regelfall benutze ich immer Navigon und bin damit sehr zufrieden,
wechsele gelegentlich zu "Karten" um es zu testen/kennen zu lernen.

Jetzt bin ich im Ausland gewesen und das Datenroaming war abgeschaltet,
das navigieren mit der Karten-App war nicht möglich (keine Standortbestimmung möglich).
Navigon funktioniert hingegen tadellos.

Habe ich hier einen Denkfehler?
0

Kommentare

Bigflitzer03.06.1410:24
Wahrscheinlich hast Du deine Navigon Maps auf dem Gerät. Die Karte saugt sich das Gerät durchs mobile Netz.
0
Clooney
Clooney03.06.1410:33
Die Karten-App benötigt zwingend eine Internetverbindung.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
wp2312
wp231203.06.1410:39
genau, Navigon braucht die Karte offline (muss man aber zu Hause erst mal laden), da reicht dann GPS. Für Staumeldungen etc wills auch immer öfter Datenverbindung. Apple Maps braucht hingegen immer eine Datenverbindung. Ob es deshalb aber nicht mehr als "echte" Turn-by-turn" Navigation gilt? ... na ja, ich finde doch. Sogar mit EDGE und wackliger Verbindung funktionierts noch zufriedenstellend. Ganz ohne geht nur Navigon und selbst das verweigerte mir zuletzt mal den Dienst, weil die (iCloud-)Ziele nicht geladen werden konnten.
„... fahren und fahren lassen!“
0
jeti
jeti03.06.1411:16
Bigflitzer
Wahrscheinlich hast Du deine Navigon Maps auf dem Gerät. Die Karte saugt sich das Gerät durchs mobile Netz.

Somit im Ausland für mich unbrauchbar.
Schön währe hier das man sich, wie auch bei Navigon,
entsprechendes Kartenmaterial lokal sichern kann.


wp2312
genau, Navigon braucht die Karte offline (muss man aber zu Hause erst mal laden),
da reicht dann GPS.

Den benötigten Karten-Standard habe ich natürlich einmalig installiert,
wird etwas kurzfristig zusätzlich benötigt wird es geladen und im Anschluß deinstalliert.
Ich finde der Aufwand ist minimal, habe aber in der Nutzung einen deutlichen Gewinn.


wp2312
Ob es deshalb aber nicht mehr als "echte" Turn-by-turn" Navigation gilt?
... na ja, ich finde doch. erden konnten.

Turn-by-turn => ja
"echtes" Turn-by-turn => nein, dieses definiere ich anders


Besten Dank an alle die meine Frage beantwortet haben.
0
wp2312
wp231203.06.1411:49
D'accord.

Ich hab immer Navigon auch drauf (ausser im Urlaub nur mit D und A), aber für schnelles Navigieren nutze ich trotz nur 300MB Datenvolumen gerne das "Navigiere nach Hause". Und ich finde die Integration der Karte in den Lockscreen wirklich sehr fein und im direkten Vergleich zu Navigon extrem stromsparend.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.