Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaputtes Display; wie mit einem neuen PB verbinden?

Kaputtes Display; wie mit einem neuen PB verbinden?

stöfu
stöfu18.05.0514:42
Hallo!

Hab da zu Hause ein PB mit einem kaputten Display rumstehen und würde darauf gerne den Tiger aufspielen, als Test-Station quasi. Wie kann ich nun das Display von meinem neuen PB als Display für mein altes PB nutzen? Was für eine Verbindung muss ich da herstellen???

Vielen Dank für Eure Tips
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.05.0514:53
Ich glaube das geht nicht. Muss schon ein separater, externer Monitor sein.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
0
Vermeer
Vermeer18.05.0514:53
Da sehe ich keine Möglichkeit. Du must einen externen Bildschirm nehmen.
0
Vermeer
Vermeer18.05.0514:54
hihi, wenigstens ein bißchen anders haben wirs ja formuliert.
0
sonorman
sonorman18.05.0514:54
Vermeer

Äääätsch
0
Vermeer
Vermeer18.05.0514:56
=
0
stöfu
stöfu18.05.0514:59
hmmm, dumm nur wenn man keinen externen monitor hat... so ein display ist ja bestimmt auch nicht gratis zu bekommen...
0
sonorman
sonorman18.05.0515:01
 stöfu

Stimmt. Sieht schlecht aus.
Aber als externen Monitor kannst Du Dir doch zur Not eine olle 15"-Röhre für 10-20 Euro auf'm Trödel besorgen. Einen DVI auf VGA Adapter solltest Du ja haben.
0
stöfu
stöfu18.05.0515:03
sonorman

da haste wohl recht...
auf jeden fall vielen dank für die schnellen antworten!

gruss

s.
0
twilight
twilight18.05.0515:05
Geht das vielleicht im Target-Disc-Mode? Start des alten Powerbooks bei gedrückter Taste "t" und darauf folgender Installation?

Zur Installation: Von der Tiger-DVD nicht das "Mac OS X Installation" starten, sondern das Package /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg. Dann bootet Dein Rechner nicht neu, sondern führt die Installation direkt aus.

Ansonsten sollte der Target-Disc-Mode auch funktionieren, wenn Du von der DVD bootest und Dir die Möglichkeit geben, Tiger auf dem defekten Powerbook zu installieren.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Vermeer
Vermeer18.05.0515:38
twilight: Aber was soll das bringen? Dann ist Tiger drauf und nichts gewonnen.
0
RustyCH
RustyCH18.05.0515:48
Vermeer & twilight: ausser du bootest vom TargetDiskMode-PB...
Ich geb zu, es gibt auch bessere möglichkeiten um zu eineer externen HD zu kommen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
twilight
twilight18.05.0516:17
Vermeer:

Doch, denn man kann von einer Target-Disc-Mode-Pladde booten. Also das neue Powerbook von der HD des alten Powerbook gestartet macht ein neues Powerbook mit Tiger ohne die Panther-Installation zu stören

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight18.05.0516:18
RustyCH:

Aber keine coolere

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stöfu
stöfu18.05.0517:29
twilight

interessante variante... mach ich mal!
0
Christian Fries18.05.0518:09
Tiger drauf im Target Disk Mode oder durch Umbau der Festplatte. Dann noch VNC oder AppleRemoteDesktop installieren. Dann kannst Du via VNC oder ARD von Deinem neuen PB auf dem alten arbeiten...
0
Z18.05.0518:35
Da das PowerBook eh kaputt ist:
Festplatte ausbauen, in mobilen Einbaurahmen (10 bis 20 Euro) einbauen, verbinden und damit beim neuen Notebook hochfahren. (Seit Tiger kann man von externen Platten booten.)
0
twilight
twilight18.05.0518:47
Z
... (Seit Tiger kann man von externen Platten booten.)

Konnte man vorher auch schon!
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
stöfu
stöfu18.05.0519:09
Z

naja, so richtig kaputt ist es nicht, halt bloss das display ist zur sau... deshalb will ich da auch nicht gross dinge um/ausbauen... hab halt keine kohle um das display zu ersetzen...
0
Christian Fries18.05.0519:24
Mit VNC und ARD kannst Du das PowerBook noch prima verwenden! Als Printserver, als Faxmaschine, als Rechenknecht, etc. Dafür braucht man kein Display und das Display verbraucht ja auch eh nur strom...

Sogar als Music Jukebox mit iTunes kann man es noch gut verwenden (Konfiguration via VNC oder ARD und Steuerung via Bluetooth Handy oder Keyboard Shortcuts).
0
Z18.05.0519:33
Die Idee von Christian Fries ist echt gut!
Ein iPod Shuffle in gross
Kein Display. Aber Musik damit abspielen.

Als WebServer würde es sicher auch noch gut eignen.

Oder noch besser:
Es gibt für 49 Euro doch für iBooks und PowerBooks diese Apple-Adapter mit dem man Notebook an Fernseher anschliessen kann. Wie wäre es damit? Die 49 Euro wirst Du ja irgendwie zusammen bekommen (Verkauf was bei eBay.) und schon kannst Du es wieder voll benutzen.
0
twilight
twilight18.05.0523:44
Und dann noch das Display abhacken - perfekter Wohnzimmerrechner! Welches Powerbook ist das? Reicht's zum DVD-Schauen?

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Christian Fries18.05.0523:52
Genau. Bei einem Pismo lässte sich das Display z.B. durch Lösen der hinteren Schrauben leicht vom Gehäuse trennen. Das ist dann eine schöne flache SetTop-Box.
0
Fp19.05.0500:35
Z
<br>
<br>Und das Kensington-Schloß mit &rsquo;nem schönen Stahlkabel und schon kann er sich seinen Jumbo-iShuffle sogar um den Hals hängen. Wär fast &rsquo;ne Idee für &rsquo;nen Werbespot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.