Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann mein G5 Superdrive DVD RAM??

Kann mein G5 Superdrive DVD RAM??

Siluro
Siluro18.11.0400:59
Ich habe dieses Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B. Toast bietet es mir nicht an! Muß ich noch ein Firmwareupdate machen??
0

Kommentare

SGI
SGI18.11.0401:05
Sollte von sich aus gehen. Toast hält die DVD-RAM Funktion ohnehin nur übers Menü bereit. Sozusagen direkt auf RAM brennen per Bedienknopf geht also nie.
<br>
<br>Leg einfach mal ne RAM ein und formatiere sie vom Festplattendienstprogramm aus.
0
SGI
SGI18.11.0401:07
PS ansonsten natürlich erstmal PatchBurn anwenden, um das Laufwerk ggf. richtig ins System einzubinden.
<br>
<br>http://homepage.mac.com/cmoeller/.cv/cmoeller/Public/PatchBurn3.0b6en.zip-link.zip
0
Siluro
Siluro18.11.0401:27
ok thxxläuft aber schon alles mit patchburn... dachte an ein offizielles firmware update oder so...
0
Tom
Tom18.11.0401:48
Das HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B kann nach allerhöchster Wahrscheinlichkeit KEINE DVD-RAMs brennen/lesen, da Apple mal wieder die Firmware kastriert hat.
<br>
<br>Einfachste Möglichkeit:
<br>Das Laufwerk ausbauen und bei Ebay versteigern,
<br>dann noch ein paar Euro drauflegen und sich das LG GSA4082
<br>(HL-DT-ST DVD-RW GSA-4082B) bzw. lieber gleich das LG GSA 4120/60B kaufen.
<br>
<br>Die laufen dann allerdings nur unter Verwendung von "PatchBurn" mit den iApps .
<br>DVDRAMs lassen sich (auch ohne Patchburn) mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" beschreiben/formatieren.
<br>
<br>
0
Tom
Tom18.11.0401:52
.. dachte an ein offizielles firmware update oder so...
<br>
<br>Ein offizielles Firmwareupdate gibt es für das GWA-4082 (LG-OEM-Laufwerk) von LG leider nicht
0
Siluro
Siluro18.11.0403:16
schade...
<br>wieder soviel aufwand!!
0
SGI
SGI18.11.0415:54
Ich verstehe nicht ganz; war das LD-Laufwerk ab Werk im Mac oder wurde es nachträglich eingebaut?
<br>Soweit ich weiß, hat Apple bisher keine Drives von LG verbaut.
<br>
<br>Und ansonsten sind mir nur positive Berichte dieses Kombilaufwerks bekannt.
<br>Ein evtl. Firmwareupdate wird allerdings in aller Regel in einem Win-PC durchgeführt. Also mal den Herstellersupport durchsuchen und das Gerät ggf. in einen PC hängen zwecks Firmwareflash.
<br>
<br>Oder tatsächlich verkaufen und sich gleich ein LG 4120 (75 euro) holen.
<br>Das wird dann sogar von OS9 ohne jegliche Einschränkungen unterstützt. (disc burning supported)
0
wolf121018.11.0416:30
siluro
<br>guckst du hier
<br>
<br>http://www.computer-nation.de/nshop/start.php?site=products&cat=6#305
<br>
<br>bzw. hier wenn du noch nicht sicher bist
<br>
<br>http://www.brennmeister.com/forum/viewforum.php?forum=7
<br>
<br>gruß wolfgang
0
Siluro
Siluro18.11.0420:06
Das laufwerk war im G5 von Apple verbaut! Ja sie verbauen auch LG! Und von OS 9 hab ich nix da ein G5 nur classic kann und nicht 9 native! Beim brennen in classic wird der brenner ja auch unterstützt
0
Passat69
Passat6928.11.0415:15
Das Laufwerk lässt sich nicht im PC mit LG-Firmware umflashen !
<br>Wird nicht als LG erkannt, d.h. keine DVD-RAM Unterstützung im Mac!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.