Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann man SMS Korrespondenz exportieren?

Kann man SMS Korrespondenz exportieren?

weya-con-dios
weya-con-dios13.12.0800:24

Lieben Kollegen,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber kann man beim iPhone die geführte SMS-Korrespondenz zu eigenen Archivierungsgründen in irgendeiner Form exportieren, so mit Datum etc.

SMS wird bei mir oft geschäftlich genutzt, geht eben schnell, aber so manchmal wäre es gut, wenn man jemanden auch nachweisen kann, daß man diese oder jene Korrespondenz geführt hat..

Oder vielleicht eine Option bei t-Mobile?

Gibts da was ... oder nix ?

Danke und Gruß
0

Kommentare

SD_92104
SD_9210413.12.0808:40
iPhone Backup Extractor @@

"Other Files" auswählen - die SMS sind dann in einer SQLite3 DB Library/SMS/sms.db zu finden.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Matula
Matula13.12.0809:41
Hallo SD_92104,
würdest Du das bitte für andere und natürlich auch für mich mal genauer erklären?
Wo finde ich die Library (Decoding the SQLite database files that are stored on the iPhone / iPod Touch)?
Spotlight zeigt mir leider nichts auf dem MAC an.
Ich vermute das ein Jailbreak gebraucht wird, richtig?

L.G. Dirk
0
SD_92104
SD_9210413.12.0809:58
Nein, kein jailbreak erforderlich - das Programm arbeitet mit dem auf dem Computer gespeicherten iPhone Backup.

Also, nochmals genauer:

1) iPhone Extractor von obigem Link herunterladen
2) Programm starten, "Read Backups" klicken und iPhone aus der Liste der Backups auswählen
3) Aus der Liste (ganz unten) "Other Files" auswählen
4) Das Programm fragt nach einem Ort, wo die extrahierten Dateien gespeichert werden sollen - ich wähle einfach den Desktop
5) Am unter 4) ausgewählten Ort in den Ordner Library/SMS wechseln - dort gibt es eine Datei sms.db

Diese Datei ist eine SQLite3 Datenbankdatei, die alle SMS enthält - ohne jetzt in Detail über SQL einzugehen, können die SMS mit dem folgenden Befehl im Terminal angesehen werden:
sqlite3 sms.db 'SELECT flags,address,date,text FROM message'
flags: 2: erhalten, 3: gesendet, 1: ungelesen? (bin nicht sicher)
date is standard UNIX epoch und kann mittels 'date -r XXX' im Terminal in ein lesbares Datum umgewandelt werden.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
SD_92104
SD_9210413.12.0810:06
Zusätzlicher Hinweis:
sqlite3 sms.db 'SELECT flags,address,date,text FROM message ORDER BY address ASC'
oder
sqlite3 sms.db 'SELECT flags,address,date,text FROM message ORDER BY date ASC'
können verwendet werden, um direkt nach Nummer bzw. Datum zu sortieren.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Albert 2Stein13.12.0810:18
Es gibt das Programm 'Diskaid',
Link:

Damit kannst Du auf Dein per USB mit dem Mac verbundenes iPhone zugreifen und sämtliche Daten sichern, auch die SMS-Datenbank 'SMS.db'
0
Matula
Matula13.12.0810:18
Danke SD_92104,
wer hätte das ohne Deine Hilfe geschafft?
Du bist der "Beste".

Danke
0
Albert 2Stein13.12.0810:24
Ergänzung zu Diskaid:

die sms.db findest Du im iPhone unter folgendem Pfad:

private/var/mobile/Library/SMS/sms.db
0
SD_92104
SD_9210413.12.0810:31
Albert 2Stein
Ergänzung zu Diskaid:

die sms.db findest Du im iPhone unter folgendem Pfad:

private/var/mobile/Library/SMS/sms.db

Danke für den Link zu DiskAid - das hatte ich noch nicht gekannt. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf den "Root Folder", sondern nur auf den "Media Folder" - kann es sein, dass Dein iPhone einen jailbreak hat?
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Albert 2Stein13.12.0811:04
SD_92104

Du musst links unten in dem Programm den Root-Folder auswählen und dann 'go-ahead' clicken, wenn die Sicherheitsabfrage kommt. Es funktioniert bei mir auch auf dem T-Mobile-iPhone ohne Jailbreak.
0
Schnapper13.12.0812:06
Ich verwende PhoneView von ecamm.

Kostet zwar ein bisschen was, ist das Geld aber auf jeden Fall wert.
0
jogoto13.12.0813:22
Albert 2Stein
SD_92104

Du musst links unten in dem Programm den Root-Folder auswählen ...

Der ist bei mir grau. Bist Du sicher, dass Du an Deinem iPhone nichts gedreht hast?
Wäre ein geniales Programm.
0
Matula
Matula13.12.0816:39
Hallo Schnapper,
ich habe die Demoversion eben mal getestet, funktioniert mit meinem iPhone sofort und ohne Probleme.
Super Tipp!
Mein iphone (16 gB, 3G) ist ohne Jailbreak und mit Software 2.2

Gruß Dirk
0
SD_92104
SD_9210413.12.0819:04
jogoto
Albert 2Stein
SD_92104

Du musst links unten in dem Programm den Root-Folder auswählen ...

Der ist bei mir grau. Bist Du sicher, dass Du an Deinem iPhone nichts gedreht hast?
Wäre ein geniales Programm.

Sorry für die späte Antwort - musste mal ein Bisschen Schlafen gehen…

Ist bei mir auch grau und kann nicht angewählt werden :'(
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.