Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man ICQ auch dual nutzen??

Kann man ICQ auch dual nutzen??

meckintosh
meckintosh21.05.0807:37
Hi Leute,

ich frage mich ob ich ICQ auch dual nutzen kann.
Zu Haus stehen drei Macs an denen ich wechselnd arbeite, die aber nicht über ein Netzwerk verbunden sind. Ist es nun möglich das ich mich bei allen dreien bei ICQ einlogge und dann egal an welchem Rechner ich bin chatten kann?

Hilft ein Programm wie Adium da weiter?

0

Kommentare

PestControl21.05.0807:57
Hi,

du kannst nur eine Verbindung zum ICQ-Server aufbauen. wenn du dich von einem anderen PC einlogst wird die andere Verbindung automatisch getrennt.
0
meckintosh
meckintosh21.05.0807:59
Und auch durch andere Software kann ich das nicht umgehen?
Gibts da keine Chance??
0
croc_one
croc_one21.05.0808:12
Nein, das ICQ Protokoll erlaubt das nicht.

Macht ja irgendwie auch Sinn ^^
0
meckintosh
meckintosh21.05.0808:29
Wieso macht das Sinn?
Ich finde meine Idee gar nicht so schlecht, denn auf diese Weise muss ich mich nicht ständig neu einloggen. Das erlaubt ICQ auf Dauer nämlich auch nicht .....
0
yogimo21.05.0808:36
Bei Skype funktioniert das sehr gut. Ich habe auf iPhone, WLAN Phone und Computer Skype laufen und das läuft echt gut. Selbst bei einkommenden Anrufen.

Viele Grüße
Yogi
0
Agrajag21.05.0812:56
Mehrfaches einloggen geht mit Jabber. Googletalk nutzt Jabber. Die Chance ist also groß, daß es dort auch geht.
0
macguy21.05.0813:49
Funktioniert nicht. Man wird automatisch dann auf dem anderen Gerät ausgeloggt. Ich habe z.B. mich am iPod touch angemeldet und dann wird man am mac einfach wie von Geisterhand abgemeldet. Aber sonst geht das problemlos!
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0814:43
meckintosh
Wieso macht das Sinn?
Ich finde meine Idee gar nicht so schlecht, denn auf diese Weise muss ich mich nicht ständig neu einloggen. Das erlaubt ICQ auf Dauer nämlich auch nicht .....

Wie oft wechselt du denn deinen Standort bitte?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RAMses3005
RAMses300521.05.0814:45
Mit AIM bzw. iChat geht mehrfaches Anmelden ebenfalls. Der Vorteil ist, dass Du Dich dann über AIM anmeldest, aber problemlos mit ICQ-Leuten chatten und Dateien übertragen kannst ... auf alles 3 Macs und nur mit den Bordmitteln.
0
Knork21.05.0814:52
meckintosh
[...]Zu Haus stehen drei Macs an denen ich wechselnd arbeite, die aber nicht über ein Netzwerk verbunden sind. [...]


Irgendwie verwirrt mich das.

Du hast in einem Haus drei Macs, welche alle ICQ drauf haben.

Das heißt, alle drei Macs sind mit dem Internet verbunden.

Jedoch hängt jeder Mac an seiner eigenen Internet-Verbindung?

Ist das nicht etwas... -äh- umständlich/teuer?

Warum nicht eine gemeinsame Internet-Anbindung für alle Computer?


Und warum hoppelst Du chattenderweise im Minuten-Takt von einem Rechner zum nächsten?
0
meckintosh
meckintosh21.05.0815:09
Ok,
zu Erklärung:
Im Haus stehen 3 Macs einer im Büro (oben), einer im Wohnzimmer (unten) und einer im Proberaum (auch unten aber dann doch eben etwas weiter weg).
Und wenn ich jetzt arbeite wechsel ich eben manchmal den Raum, weil ich grad sowieso im Wohnzimmer sitze, oder was aus dem Büro brauch oder mit der Band was im Proberaum spiele.

Teuer? Wieso? Laufen alle über Airport und Flatrate?

Naja, und um dann eben die Erreichbarkeit zu gewährleisten wäre es eben geil wenn ich mich einfach überall einlogge und dann nur den Standort wechsel.

Wäre für mich die leichteste Lösung...
0
Knork21.05.0815:13
meckintosh
Teuer? Wieso? Laufen alle über Airport und Flatrate?

Über drei verschiedene Airport-Netzwerke und drei Flatrates, oder über ein (gemeinsames) Airport-Netzwerk und eine Flatrate?

Ich frage, weil:
die aber nicht über ein Netzwerk verbunden sind
0
nics
nics21.05.0815:32
Screen Sharing?
0
meckintosh
meckintosh21.05.0815:46
Oh, Achso .... ja klar... ich verbinde mit dem Begriff Netzwerk immer noch "echte" Kabel.. Sorry...

Screen Sharing??
0
Wowbagger21.05.0816:06
Interessanter Vorschlag von nics, Screen Sharing wäre eine Möglichkeit, wenn auf allen Macs Leopard läuft. Sonst müsstest Du noch einen VNC-Client installieren.
0
nics
nics21.05.0817:22


Hier ein Tutorial zu Screen Sharing

ansonsten: Google
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.05.0817:39
Ich nutze dafür tatsächlich auch Screensharing, wenn ich im Keller am iMac sitze, dann steuere ich mein MacBook Pro unterm Dach. Funktioniert einwandfrei. Geht ab wie die Post - man kann sogar über das Netz Filme anschauen (leider ohne Ton) ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
meckintosh
meckintosh21.05.0819:39
OK, das wäre ne Alternative...

Aber auch wirklich der EINZIGE Weg??
0
nics
nics21.05.0820:55
Keine Alternative, die einzige Lösung.

Leider..
0
meckintosh
meckintosh21.05.0822:36
Schade, ich dachte da gäbe es eine leichte Lösung....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.