Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Kann Tiger nicht installieren :(

Kann Tiger nicht installieren :(

bytheway.dt06.07.0417:53
Hab mir aus den hier bekannten Quellen die Dev Preview von Mac OS 10.4 Tiger gezogen, da ich ja so ein toller Entwickler bin
Kann es aber auf meinem Ti Powerbook 1 Ghz, 1GB Ramm Superdrive, auf einer 6GB Partition nicht installieren.
Ich lege die DVD ein, Installer erscheint, doppelklick, installer meint er müsse einen Restart machen (wie immer halt), dann fährt er runter, startet neu und macht mir den Bildschirm mit einer Kernel Panic schwarz, gibt ganz oben die Meldung aus, das er keine Driver für Das Powerbook 3,5 gefunden hätte.
Auch Neustart und mit gedrückter "c" Taste von CD booten führte zum selben Ergebnis.
Weiß jemand Rat ? würde so gern mitentwickeln...O:-)
Besten Dank für jeden Tip, Trick únd Hinweis, Gruß, bytheway
0

Kommentare

chill
chill06.07.0418:13
meine güte ... das ist eine beta. wenn nicht sogar noch weniger.

was hast du nun davon ob dieselben programme wie sonst auch eine in mikroskopischen maßen andere oberfläche haben? genau, rein gar nix.

ich jedenfalls würd es nicht riskieren mir ein nicht ausgereiftes produkt auf meine platte zu spielen wenn ich nicht wirklich entwickler wäre oder so. aber wie es so heisst: jedem tierchen sein pläsierchen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Durandal
Durandal06.07.0418:31
Kannst Du abhacken! Geht nur mit Desktop Macs. Wahrscheinlich auch nur auf G5
0
slice
slice06.07.0418:36
Wenn Du das PB im FW-Targetmodus an einen Desktop-Rechner hängst (G4 geht auch) und von dort auf eine Partition der PB HD installierst soll es gehen, d.h. das PB kann danach auch unter 10.4 booten. Hab ich aber nur in irgendeinem Forum gelesen.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L06.07.0418:38
Es ist sogar noch Alpha-Status oder so... auf jedenfall für mich zuwenig um es irgentwie auf einen schönen Computer zu installieren.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL06.07.0418:49
Hab mal gelesen, dass man zur Installation im Verzeichnis »/System/Installation/Packages/« die Datei »OSInstall.mpkg« benutzen muss.
0
Sitox
Sitox06.07.0418:49
Abgesehen davon, dass solche Fragen in öffentlichen Foren üblicherweise nicht so gern gesehen sind (Antworten auch ) sollte die Installation trotz allem funktionieren: Dazu das Image mounten und im Root-Verzeichniss (nicht das Fenster, das normalerweise aufpoppt) nach OSInstall.mpkg suchen (normalerweise in System Installation Packages) und von dort auf eine externe Platte installieren (alles andere wäre hanebüchen). Das war's, und geht auch noch schneller als von DVD oder CD.
0
Sitox
Sitox06.07.0418:51
RonniRoyaL
Hab mal gelesen, dass man zur Installation im Verzeichnis »/System/Installation/Packages/« die Datei »OSInstall.mpkg« benutzen muss.

...oder so, in schnell und kurz
0
MacSebi
MacSebi06.07.0420:24
slice:

Hast Du hier gelesen - und von mir geschrieben
Installation auf nem TiBook 400 gemacht und dann die installierte Platte an mein AluBook 1,5GHz gehängt. Läuft ohne Mucken.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
ssb
ssb06.07.0421:07
Zum einen - iger läuft sogar auf meinem Powerbook G3/500 (Pismo). Das habe ich glich am ersten Tag der WWDC ausprobiert. Mein G4 hatte einfach nicht in den Koffer gepasst

Aber es läuft auf meinem G4 zuhause auch nicht, die gleichen Symptome. Ich vermute bei mir liegt es daran, dass mein Onboard-Firewire Chip kaputt ist. Der ist aber Systemvorraussetzung für Tiger.

Das werde ich auch morgen mit allen Details im Bug-Reporter von Apple eintrgen.
0
kester06.07.0422:14
Hört mal Leute! Was gebt ihr hier denn noch Tips? Wer Software klaut, der soll selbst sehen, wie er damit zurecht kommt. Wenn <i>bytheway.dt</i> keinen Blassen hat, wie er 10.4 trotzdem installieren kann, dann ist er einer "Developer Preview" Version ohnehin nicht gewachsen. Auf solche Switcher kann Apple gut verzichten.
0
kester06.07.0422:23
Was ist los Admin's? Ist das jetzt 'ne Software Tauschbörse, oder was?
0
MacSebi
MacSebi07.07.0400:00
kester. ja, ich weiß... Du hast ja recht... möge es sämtliche Daten ins Datennirvana befördern!
„German by nature - Kiwi by heart“
0
0ctavian
0ctavian07.07.0401:02
sitox und alle:


"Hab mal gelesen, dass man zur Installation im Verzeichnis »/System/Installation/Packages/« die Datei »OSInstall.mpkg« benutzen muss. "


...oder so, in schnell und kurz

Genauso funktioniert es auch. Einfach auf einem Rechner die DVD einlegen, dann den anderen Rechner über FireWire anschließen und die obige Datei aufrufen. Dann das Laufwerk auswählen und dann "roaaart" der Tiger.
Habe es auf einer externen FW-Platte installiert. Der erste Eindruck ist: SCHNELL!!!

0
Sebl
Sebl07.07.0401:29
Also wenigstens das sollte doch ein Entwickler können. Außerdem ist es ein Pre-Beta...wenn Du sie nicht mal installiert bekommst, solltest Du die Finger davon lassen......
0
TheTuKays07.07.0402:56
man brauch nichma auf dvd zu brennen...image sperren, dann mounten, dann die osinstall.mpkg und dann installiert der....läuft sogar auf meinem iBook....bringt aber irgendwie nix neues gegenüber 10.3....auser das dashboard, das find ich cool.....is nich wie bei konf. das das alles langsamer macht was injeh schon langsamer ist und dann isses auch imma da.....dashboard halt nur wenns soll.

ma schaun wie die betas werden. derzeitig isses sicher noch nen alpha.

-+TheTuKays+-
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.07.0403:05
Mal ganz am Rande: Hier geben einige Leute offen zu, sich illegal Software zu verschaffen. Schon mal überlegt, was passieren könnte, wenn Apple denen auf die Füße springen und von MTN eine Herausgabe der Identitäten erzwingen würde?

0
kester07.07.0421:56
@Hannes Gnad
Nö, kümmert die offensichtlich nicht. Software klauen ist ja soooo cool. Und damit anzugeben noch viiieel cooler.

Ich will's keinem gönnen, aber offensichtlich werden einige Leute nur aus Schaden klug. Schade nur, dass die Admins so etwas einfach so laufen lassen. Vor allem, weil es ihnen auch selber schaden könnte.
0
escardo07.07.0422:15
torrent monkey
0
ibasst
ibasst06.07.0418:06
Ruf doch mal bei Apple an, und lass dir ne neue Kopie der DVD zusenden.. Das müsste ja schon drin sein, wenn du extra den weiten Weg zur WWDC auf dich genommen hast :_)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.