Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann G3 iBook nicht mehr starten - Hilfe!!

Kann G3 iBook nicht mehr starten - Hilfe!!

Sherry17.10.0513:09
Hallo,
die absonderlichsten Katastrophen zieht man sich selber zu:
ich will ein G3 iBook verkaufen - zu diesem Zweck habe ich erstmal "saubergemacht" auf der HD. Dabei habe ich den Benutzerordner unter OS 9.1 auf den Desktop gezogen, das Startvolume wieder auf 10.3 umgestellt und dann wollte ich neu starten. Nun erscheint der graue Apfel, aber nicht das Rädchen. Sucht er den Benutzer und kann ihn auf dem Desktop nicht finden?
Da das Laufwerk defekt ist, kann ich auch nicht von der System-DVD starten!
Kann ich das alte Book vom neuen aus starten über Firewire Kabel? Habs versucht, aber mit c-Taste geht das nicht.
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich das Problem lösen kann? Das alte iBook ist ansonsten noch prima in Schuß!
Besten Gruß

vberrot
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.10.0513:12
ganz einfach Target-Modus geht mit T-Taste, nicht mit c-Taste
0
RustyCH
RustyCH17.10.0513:13
"C" ist Starten von CD
"T" ist Target Mode (Firewire)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Sherry17.10.0513:16
hallo,
dann aber habe ich das Firewire-Zeichen auf dem Display und die Festplatte auf dem neuen Book dargestellt. Aber das alte ist damit doch noch nicht so gestartet, dass ich es benutzen könnte.

danke vberrot
0
jk001
jk00117.10.0513:17
Du kannst auch die Alt-Taste beim starten gedrückt halte, dann sollte Dich der Rechner irgendwann fragen, mit welchem OS von welcher Festplatte Du starten möchtest.
0
Sherry17.10.0513:18
es handelt sich übrigens um Sherries Book - falls euch die unterschiedlichen nicks verwirren sollte.
0
Sherry17.10.0513:28
also jk001

dann erscheint: ein Festplattensymbol mit OSX Symbol - zu seinen Füßen sind zwei Pfeile, ein runder (wie Seite neu laden im Menü) und ein weiter-Pfeil. Jede Drückkombination führt zu einem Verkehrsschild durchgestrichener Kreis. und nix passiert.

danke vberrot
0
Vermeer
Vermeer17.10.0513:28
Das alte ist damit noch nicht gestartet, aber Du kannst den USer-Ordner wieder dahinlegen, wo er hingehört und sollte alles wieder klappen.
0
Sherry17.10.0513:33
es tut mir leid, mich als so doof zu outen, aber ich finde die Schreibtischdatei nicht auf der "alten" Festplatte. Weder unter Applications, noch unter was weiß ich allem. Wo denn? Kann man denn, wenn man auf die Festplatte Zugriff hat, denn das Startvolume dort verändern?

Ach verflixt - der neue Käufer wartet schon auf seine Erwerbung!

Danke vermeer

vberrot
0
jk001
jk00117.10.0513:38
Sherry:
Dann findet Dein Rechner nur ein bootfähiges System (OS X)auf Deinen Laufwerken. Und das ist offensichtlich nicht bootfähig.

Hast Du schon mal versucht, im Single-User-Modus zu booten und die Rechte zu reparieren?

(Achtung: Ohne Gewähr auf Vollständigkeit:)
Beim hochfahren "S" gedrückt halten und abwarten, bist der Rechner eine Eingabe von Dir verlangt.
Danach (helft mir auf die Sprünge) "fsck" oder "fsck-y" eingeben (US Tastaturbelegung!), bestätigen und das wiederholen, bis der Rechner keine weiteren Korrekturen meldet.
Danach "reboot" für einen Neustart.

Vielleicht kann noch jemand den Vorgang richtig und vollständig beschreiben.
0
Vermeer
Vermeer17.10.0513:40
Habe gerade kein OS 9 greifbar. Gib mal "Schreibtisch" in die Suche ein.
0
Vermeer
Vermeer17.10.0513:41
jk001: Das Problem ist doch schon längst lokalisiert. Daran hängt es nicht.
0
jk001
jk00117.10.0513:47
Vermeer: ich hatte die Seite zu lange nicht aktualisiert.
Aber eigentlich hätte er meiner Meinung nach ein startfähiges OS 9 anzeigen müssen. Also in Ordnung ist der Rechner so nicht.
0
Sherry17.10.0514:03
Hallo, liebe Helfer,
ich habe nun also die Festplatte auf dem anderen Schreibtisch und versuche, die desktop/schreibtisch datei? zu finden.
Könnte man denn via firewire das system neu auf die alte Festplatte aufspielen?
Oder kann denn meine laienhafte Fehleranalyse vielleicht falsch sein?

Ach - und morgen früh wollen wir verreisen. Immer passiert sowas, wenn es am wenigsten passt!!

vielen dank, bitte helft uns weiter

Gruß sherry/vberrot
0
jk001
jk00117.10.0514:13
Sherrx:
Ich meine, Du müsstest irgendwo einen Ordner Classic/Desktop auf dem iBook finden. Unter OS X erhält jeder eingerichtete Nutzer seinen eigenen "Desktop", so dass es insgesamt mehrere mit diesem Namen geben kann.

Zu Deiner letzten Frage:
Ob Du das System von Deinem neuen Rechner auf den alten clonen darfst, weiß ich nicht. Wenn, dann nicht durch bloßes kopieren.
Was Du aber bestimmt versuchen kannst: Leg die System CD/DVD im neuen Rechner ins Laufwerk, starte das iBook im Targetmodus und versuch so eine Neuinstallation.
0
Vermeer
Vermeer17.10.0514:26
Klar kannst Du im Target-Modus einfach ein neues System draufspielen (wenn Du an das alte nicht mehr dranmußt)
0
normi17.10.0514:56
ALSO ejtzt habe ich das neue book auch in den Schlaf versetzt, indem ich versucht habe, eine neue Sytem CD einzulegen um evtl. gefragt zu werden, auf welches Volume das denn drauf soll. Nun habe ich das gleiche Symptom, kann aber im Ggs. zum G3 im G4 CD nicht mehr mechanisch auswerfen. Gibts da nicht auch so ein Löchlein in das man mit einer Büroklammer ....??

verzweifelte Grüße

vberrot - schon wieder unter neuer Adresse (sherries Mutter)
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:01
Wenn überhaupt nix mehr geht Apfel,alt, ctrl (evt. auch noch shift, bin mir gerade nicht sicher) drücken und auf den Startknopf. Danach das PB mit gedrückter C-Taste starten, damit es gleich von der SysthemCD startet.
0
jk001
jk00117.10.0515:05
Wirst Du langsam hektisch? Nu ma mit der Ruhe....
Fahr die Kiste wieder hoch und halte dabei den CD-Auswurfknopf gedrückt (das Dereieck rechts oben auf der Tastatur).
0
jk001
jk00117.10.0515:08
Frage: was für eine System-CD legst Du ein? die Original-Cds bei den Rechnern sind ja immer vom Modell abhängig.
0
Sherry17.10.0515:25
alsoooo,
du hast Recht, jk001, Ruhe bewahren. Das neue Book ist wieder in Ordnung und ich kann wieder von hier schreiben!
Ach, mit den System CDs ist das so eine Sache.
Ich habe eine von meinem iBook G4/ 3CDs und eine DVD von diesem iBook hier. Letzere startet OS 9 und sagt dann, dass man das nur mit OS X benutzen könne. Ist die Software alkoholisiert??
Ich habe so langsam die Hoffnung mit dem alten Book aufgegeben.
Im "T" Modus erkennt es nur ein System und klickt man weiter, s.o.
Ich habe mir das so vorgestellt: ich hole mir die alte FP auf den neuen Desktop, lege dann die System-CD ein, die mich fragt, auf welches Volume wollen Sie es denn?, dann wähle ich entsprechend und siehe da - das System wird auf die alte FP transferiert. No Sir - so geht es aber nicht.
Wie weiter?

Gruß vberrot
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:32
Wenn Du die DVD einlegst und dann in den Systemeinstellungen>Startvolume das X-System auf der DVD auswählst und neustartest: klappt das?
0
jk001
jk00117.10.0515:49
Na ja, bleibt die Frage, von welcher CD/DVD kannst Du installieren:
Ich weiß nicht, ob Dein neuer Rechner von den alten CDs aus installieren kann oder ob die DVD auf deinen alten Rechner installierbar ist...
Ist es möglich, den neuen Rechner im Targetmodus zu starten und dann bei einem Neustart des alten auf das CD-Laufwerk des neuen zuzugreifen (Sorry, ich bin nicht sehr fit in Targetmodus-Fragen)?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:50
Daran liegts nicht. Starten kann man von jeder Installer-CD/DVD. Sollte es nicht die richtige sein, sagt sie Dir, daß das System auf diesem Rechner nicht installiert werden kann.
0
jk001
jk00117.10.0515:54
Und was ist, wenn sie dann auf einem anderen Rechner installiert werden soll? Geht das dann?
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:56
ja, hat Apple nicht bedacht.
0
Vermeer
Vermeer17.10.0515:57
Bin mir da sicher, weil ich es neulich selbst gemacht habe
0
jk001
jk00117.10.0515:59
Na denn, warten wir mal, was passiert...
0
Sherry17.10.0516:07
langsam gibt die Ärgernis einer gewissen Müdigkeit und Erschöpfung Raum. Was soll denn noch alles probiert werden? Ich will euch mal sagen, was passiert beim Start. Der Apfel erscheint, dann ruckt er 2 mm nach rechts unten und dann ist Schicht! kein Rädchen, kein Ausschalten mehr, schlicht nix.
Wenn ich System Disks in den neuen Rechner einlege, werde ich aufgefordert, den Rechner neu zu starten (mit "c"), aber das kann ja nicht mein Ziel sein, oder?? Wie soll denn das System dann rüber kommen. Wäre eine externe Festplatte das gleiche wie dieses andere iBook?

Ach - bald geb' ichs's auf - ich danke euch für eure Geduld! Bleibt ihr noch ein Weilchen? Ich will noch ein paar Minuten versuchen. Vielleicht fällt euch ja noch was Sensationelles ein.

Noch ein Gruß vberrot
0
Vermeer
Vermeer17.10.0516:10
Sherry
Wenn ich System Disks in den neuen Rechner einlege, werde ich aufgefordert, den Rechner neu zu starten (mit "c"), aber das kann ja nicht mein Ziel sein, oder??

Doch, genau das mußt Du machen.
1. iBook in Target-Modus
2. Powerbook von der SystemCD/DVD starten
3. Bei der Installation kannst Du dann das iBook als Volume auswählen.
0
jk001
jk00117.10.0516:10
Ist das nicht genau das, was man dann erwarten sollte?
Vermeer, jetzt bist Du dran: Ich glaube, wir brauchen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, und Du hast es ja neulich erst gemacht:-D
0
jk001
jk00117.10.0516:11
ah, schon passiert...
0
Vermeer
Vermeer17.10.0516:11
Ich schreibe in meine Info mal eben für 10 min meine Telefonnummer. Wenn Du willst machen wir das dann per live-chat
0
Sherry17.10.0516:14
sind 2 iBooks - alt mit dem Problem und neu. Also wie? Firewire Kabel vorhanden, 2 versch. 10.3 Syteme (3 CDs und 1 DVD).

dank euch vberrot
0
Sherry17.10.0516:16
Danke - ich rufe an!

vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.